Einsteiger / Neuanschaffung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Ameisentrainer
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2016, 14:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von Ameisentrainer » 12. September 2016, 14:33

Hallo liebe Ameisenliebhaber,

ich kann mir gut Vorstellen das ich nicht der Erste mit folgenden Fragen bin, da ich aber diese Woche Beruflich sehr angebunden bin habe ich nicht die Zeit mich besonders detailliert einzulesen. Mein Sohn hat in 10 Tagen Geburtstag und ich würde Ihn gerne eine Ameisenfarm schenken. Wir sind beide sehr oft in der Natur und lieben sie auch.

Nun habe ich einige Fragen zum Thema Ameisen.

Grundsätzlich hätte ich mich für ein Komplettset wie folgendes entschieden. (Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen.)
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -5166.html

Welche Art ist für Anfänger zu empfehlen? (Klima entspricht dem Wohnraumklima eines Neubaus - eine grabende und sehr aktive Art wäre schön.)
- Sollte ich eine Art nehmen die im "Ausbruchsfall" nicht die heimischen Arten gefährdet?

Welche Tipps könnt Ihr mir sonst noch geben?

Lg der Ameisentrainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisentrainer für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von Maddio » 12. September 2016, 19:34

Hi und willkommen im Forum,

bevor ich großartig ins Detail gehe, an dieser Stelle der Hinweis, dass es aktuell ein eher ungünstiger Zeitpunkt ist mit der Ameisenhaltung zu beginnen, jedenfalls was einheimische Arten betrifft. Diese halten nämlich von etwa Ende September bis März-April eine Winterruhe. Dazu stellt man sie in der Haltung in eine kühle Umgebung (Keller, Kühlschrank, Terasse, Balkon). Die Ameisen selbst rücken dann eng aneinander und bilden dann eine sogenannte Wintertraube, um ihr Verhältnis Volumen/Oberfläche zu optimieren, und verharren in dieser Stellung bis es wieder wärmer wird. D.h. man sieht dann leider keinerlei Aktivität.

Von daher müsstest du dir die Frage stellen, ob man z.B. einen Gutschein schenkt, und die Ameisen dann im kommenden Frühjahr besorgt (dadurch hätte man mehr Zeit sich für eine bestimmte Art zu entscheiden) ODER kauft man sich eine exotische Ameisenart aus einem wärmeren Teil der Erde, welche keine Winterruhe benötigt.

Im Falle einer exotischen Art wird etwas mehr an Ausrüstung nötig sein, um die Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) zu erfüllen. Mit guter Planung sollte das aber auch machbar sein.

Letztendlich kommt es dann immer auf die jeweilige Art an, es gibt sowohl bei Exoten als auch bei Einheimischen unterschiedlichste Anforderungen.

Das erstmal vorweg. Und auch noch die Frage, wie alt ist dein Sohn ungefähr? Kann er schon alleine die Verantwortung für eine Ameisenkolonie, bzw. ein Haustier übernehmen?

Ich finde es auf jedenfall ein klasse, dass du dir soviel Gedanken um ein spannendes Geburtstagsgeschenk machst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusAmeisentrainerErne



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von bemeise06 » 12. September 2016, 20:44

Hallo,
ich persönlich bin auch Anfänger und habe derzeit Formica fusca und Lasius niger.
Lasius niger gilt immer kann ichals die langweilige, einfache Anfängerart. Das kann ich nicht bestätigen. Anfängerart ja, langweilig nein. Sie verzeihen viele Anfängerfehler, entwickeln sich super unter einfachen Bedingungen und brauchen nicht so viel Platz. Ich konnte auch mit Kleinkolonien spannende Dinge beobachten, wie etwa eine Fliegenjagd. Nachteil: Die einzelnen Individuen sind sehr klein.
Formica fusca ist dagegen viel größer. Mann kann die Ameisen gut mit bloßem Auge erkennen, aber sie sind sehr schreckhaft. Ich kann nicht sonderlich viel Aktivität beobachten und sie sind nicht sehr ordentlich, alles wird sehr schnell schmutzig.
Je nach Außentemperatur können die Ameisen auch bis MItte/Ende Oktober aktiv sein, soweit ich weiß. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.
Ihr könntet also eventuel noch Einiges sehen, aber über den Winter ist bei einheimischen Arten viel Geduld angesagt.
Aber gerade Kleinkolonien leben meist noch im RG, da kann man dann im Winter eine schöne Arena und ein schönes Nest bauen, die Ameisen im Frühling einsetzen und dann so richtig durchstarten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ich habe derzeit eine kleine Lasius niger Kolonie abzugeben, bei der durchaus schon einige Außenaktivität zu sehen ist. Falls du Interesse hast, melde dich einfach per PN.
LG bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioDiffeomorphismusErne



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. September 2016, 21:28

Moin,

wie hier schon erwähnt wurde, würde man bei einheimischen Arten für das nächste halbe Jahr nichts zu sehen bekommen, daher wäre eine Möglichkeit natürlich der von Maddio vorgeschlagene Gutschein. Vor allem hättet ihr dann gut Zeit um euch gemeinsam auf die Haltung vorzubereiten.

Eine Alternative wären z. B. südeuropäische Arten, deren Haltung kaum einen Mehraufwand gegenüber einheimischen Arten bedeutet. Insbesondere genügt ihnen bei ihrer 2-3 monatigen Ruhephase ein ungeheizter Raum. Sehr zu empfehlen wäre hier Messor barbarus. Diese recht große Art ist sehr günstig zu bekommen, ist polymorph und durch ihre Ernährungsweise - aus Körnern und Samen stellen die Ameisen das sogenannte Ameisenbrot her - äußerst interessant und pflegeleicht. Dazu gräbt sie auch sehr gerne, wenn es denn unbedingt eine Farm bzw. ein Farmbecken werden soll. Allerdings sollte man diesen südeuropäischen Ameisen eine zusätzliche Wärmequelle anbieten; aber z. B. Infrarot-Heizfolien sind recht günstig und vor allem sehr energiesparend.

Sollte das Interesse an den Ameisen irgendwann nachlassen, sollte man nicht-heimische Arten keineswegs aussetzen. Allerdings findet sich eigentlich immer ein andere Halter oder Händler, der einem die Kolonie abnimmt.

Von diesen Komplettangeboten halte ich persönlich nicht sehr viel, da sie diverse Dinge enthalten, die eigentlich vollkommen unnötig sind; aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Auch die Farm oder das Farmbecken ist kritisch zu sehen. Zwar kann man die Ameisen beim Graben beobachten, allerdings wird die Nesteinsicht eher schlechter sein als z. B. bei einem YTONG-Nest, aber auch dies ist Geschmackssache. (Gerade für Kinder hat eine Farm natürlich einen besonderen Reiz.) Allgemein kann Zubehör für die Haltung sehr teuer sein, muss es aber nicht. ;)

Abschließend: Ich würde auf jeden Fall zu einer größeren Kolonie greifen, egal welche Art es denn schlussendlich wird. Abgesehen davon, dass diese schon weitaus stabiler sind, gibt es vor allem auch schon was zu sehen.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Ameisentrainer
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2016, 14:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von Ameisentrainer » 12. September 2016, 21:48

Vielen Dank euch Beiden für die schnelle Antwort.

Werden dann wohl lieber noch bis zum Frühling warten.
Vllt. wird ja zwischenzeitlich auch mit einer exotischen Art durchgestartet. Jedenfalls möchte ich mir Zeit nehmen um mich mit der Materie zu befassen.

In erster Linie soll es den Tieren ja gut gehen.

Mein Sohn wird im übrigen erst 4. Er ist aber sehr aufgeweckt und vorsichtig was Krabbeltiere anbelangt. Trotzdem werde ich mich natürlich darum kümmern.

LG der Ameisentrainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisentrainer für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von Maddio » 12. September 2016, 22:50

Ameisentrainer hat geschrieben:Werden dann wohl lieber noch bis zum Frühling warten.
Vllt. wird ja zwischenzeitlich auch mit einer exotischen Art durchgestartet. Jedenfalls möchte ich mir Zeit nehmen um mich mit der Materie zu befassen.


Das ist mit Sicherheit keine schlechte Idee. Oft merkt man erst nach einiger Zeit, welche Arten es einem wirklich angetan haben und bei denen man sich auch eine langfristige Haltung vorstellen kann.

Ameisentrainer hat geschrieben:Mein Sohn wird im übrigen erst 4. Er ist aber sehr aufgeweckt und vorsichtig was Krabbeltiere anbelangt. Trotzdem werde ich mich natürlich darum kümmern.


Das ist auf jedenfall jünger als ich erwartet hätte. Super, dass er sich jetzt schon für Tiere interessiert. Um eine Ameisenkolonie zu halten, ist er mit vier Jahren sicherlich noch zu jung, aber mit deiner Hilfe würde es gehen.

LG



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von Kalinova » 13. September 2016, 13:10

Find gut was du da vor hast, und auch das du dir die Zeit nimmst dich vorab mit dem Thema zu befassen.
Wenn du oben auf Wissen klickst, findest du schön geschriebene Einsteigerinfos und auch auf Youtube gibt es Videos die dir sicherlich helfen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Einsteiger / Neuanschaffung

Beitrag von trailandstreet » 13. September 2016, 14:39

Das Interesse der kleinen an den kleinen kenn ich auch. Scheint wohl so ein Alter zu sein, in dem man sich mit den Krabblern beschäftigt, vielleicht, weil man mit ihnen meist den Sandkasten teilt. :rolleyes:

Wie ja schon gesagt wurde, sind einheimische Arten jetzt so ziemlich alle in der Vorbereitung auf die Winterruhe und um sich eine Gyne zu fangen, die man von Anfang an mitverfolgen kann, ist es auch schon fast zu spät, bzw dauert es dann doch auch noch bis zumindest Anfang Sommer, bis die Arten schwärmen, die man leicht gründen lassen kann, wie Lasius und Serviformica. Nur letztere sind auch schwerer zu finden.

Südeuropäer sind zwar auch gut und schön, aber ein kleineres Volk ist auch in der abgeschwächten Form der WR kaum aktiv. Ansonsten wohl auch erst um die Zeit, in der ein vierjähriger schlafen sollte.

Wie auch immer, ich denke auch, dass es wohl das beste sein wird, ihr beschäftigt Euch erst mal gründlich damit und besorgt Euch im Frühjahr die Ameise Eurer Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“