KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10449 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 8. September 2016, 19:16

Hallo Leute,

meine Gyne will nicht ins Rg und rollt sich davor zusammen, ich habe vor es morgen auszutauschen aber weiĂź jemand woran das liegen kann?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#10450 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 8. September 2016, 20:05

Um welche Art handelt es sich?
Hast Du die schon länger oder gerade gefangen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10451 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 8. September 2016, 20:35

Die Art ist denke ich Lasius flavus gerade gefangen



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#10452 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 9. September 2016, 09:02

Freiwillig gehen sie eher selten in ein Reagenzglas.
Ich gehe davon aus, dass das Reagenzglas so vorbereitet ist wie es eine GrĂĽndung erfordert (Rg mit Wassertank).
Stecke die Königin da rein und verschließe das Reagenzglas mit einem lockeren Wattestopfen.
Dann das Reagenzglas noch abdunkeln.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10453 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 18. September 2016, 02:55

Ist eigentlich bekannt, ob es in ein und derselben Art Unterschiede im Verhalten gibt aufgrund der Herkunft? Legt beispielsweise eine Tapinoma melanocephalum Kolonie aus China ein anderes Verhalten an den Tag als eine Kolonie aus Brasilien? Vielleicht aufgrund klimatischer Unterschiede?

LG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#10454 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 18. September 2016, 12:10

Ja, diese Unterschiede gibt es. Ich werfe hier einmal das Schlagwort "Interspezifische Homogenisierung" in den Raum, falls Du googlen möchtest.

Tatsächlich sind Ameisen an ihre Mikrolebensräume gut angepasst und bereits eine Lasius niger aus Norddeutschland kann anders sein als eine aus Süddeutschland.
Daher ist es immer gut zu wissen, woher die eigene Gyne stammt, um Parameter wie Ruhephasen und das Klima anzupassen.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10455 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 18. September 2016, 15:16

Tapinoma melanocephalum ist eine vor allem in tropischen Regionen mittlerweile weltweit verbreitete Ameise. NatĂĽrlich kann sie sich hier an lokale Gegebenheiten anpassen. Inwieweit dies schon geschehen ist, mĂĽsste man jedoch genauer untersuchen.

Von der Haltung ist auf jeden Fall mit Nachdruck abzuraten, da bei dieser Art ein ähnliches Schadpotenzial wie bei der Pharaoameise Monomorium pharaonis besteht und sie sich problemlos mit allen damit verbundenen negativen Folgen im Haus ansiedeln kann!



LockDown
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2016, 12:50
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10456 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 27. September 2016, 14:53

Meine Camponotus ligniperdus Gyne hat vor Ca. 1-1.5 Wochen angefangen Eier zu legen ca. 13 StĂĽck sind es mittlerweile....

Meine Frage ĂĽberleben diese die Ăśberwinterung noch oder war das zu kurz vor der Winterruhe?

Wann genau sollte ich meine Kolo und Stück für Stück langsam Temperaturmäßig absenken bis zu endgültigen Winterruhe?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“