Haltungsbericht Myrmica rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 25. Juni 2016, 14:17

Und hier noch ein Bild vom Nest.

PS: Kann mir wer sagen wie man besser hochladen kann oder geht das nur per Dateianhang?
DateianhÀnge
DSC_0365.JPG



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 27. Juli 2016, 16:32

Da bin ich mal wieder letztes Update ist ja nun auch schon wieder Ewigkeiten her und diesmal gibt es mehr zu berichten als die letzten male.

Nachdem die Arbeiterinnenzahl meiner Meinung nach etwas zurĂŒckging, denke ich ist sie nun wieder angestiegen und hat sich auch fast verdoppelt, ich denke es könnten schon um die 400 Arbeiterinnen sein. Im Nest sind einige Kammern auch knackevoll mit Brut (vor allem Larven) ich konnte außerdem beobachten das ich nun auch neue Weibliche Jungköniginnen habe, leider sind keine MĂ€nnchen mehr da die wurden 3 Tage bevor die Königinnen geschlĂŒpft sind von den Arbeiterinnen FachmĂ€nnisch zerlegt. Somit werden die neuen Königinnen wohl leider unbegattet bleiben und vielleicht sogar von den Arbeiterinnen ebenfalls gekillt werden. Außerdem konnte ich seit langem mal wieder Mrs. Myrmica sehen welche echt Fett geworden ist, was mich nicht großartig wundert denn die Kolonie verschlingt enorm viel Heimchen, an einem Tag bis zu 5 Stk. wenns nach der Kolonie ginge könnten es locker noch weitere 5 Stk. sein nur wĂŒrde ich dann arm werden.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist die Tatsache das Myrmica extrem gern Brut von anderen Ameisen verwertet, vor allem Lasius niger Brut ist der Burner dann kommt auch gern mal das halbe Nest angestromert und schleppt sofort alles ein und verwertet es dann. Falls ihr euch jetzt fragt warum ich Brut verfĂŒttert habe, die Brut hatte ich durch umgraben im Garten bekommen, also ich habe nicht extra dafĂŒr ein Nest geplĂŒndert.

Leider kann ich keine Bilder mit Nesteinblick machen, da die Plexiglasscheibe durch das befeuchten nun angeschlagen ist. Ich denke aber ich werde entweder im Laufe des heutigen Abends oder der Woche noch ein Paar Bilder mit Nesteinblick hier hochladen, so mĂŒsst ihr euch nur mit den Bildern der FĂŒtterung zufrieden geben.
Und wer Bilder nicht mag fĂŒr den hab ich auch ein paar bewegte Bilder ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2F7n9qLDHA4&feature=youtu.be
DateianhÀnge
DSC_0394.JPG
DSC_0390.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise2000 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 28. Juli 2016, 15:18

Hier nochmal die versprochenen Bilder mit Nesteinblick.
Beim nachsehen konnte ich sogar doch noch 2 mÀnnliche Geschlechtstiere sehen na mal sehen ob es zu einer Begattung im Nest kommt cool wÀrs ja

Anbei noch der Link zum Diskussionsthread: https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-myrmica-rubra-t54850.html
Und noch ein Video vom Nest: https://www.youtube.com/watch?v=qmkBtl2yTSI
DateianhÀnge
DSC_0404.JPG
DSC_0403.JPG
DSC_0402.JPG
DSC_0397.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise2000 fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 18. September 2016, 16:24

Ein gefĂŒhltes Jahrzehnt ist seit meinem letzten Update vergangen, nun dann will ich mal berichten.
Aaaaalso Meinen M. rubra geht es soweit in Ordnung die Geschlechtstiere versuchen immer wieder zu schwĂ€rmen aber es ist eben kein MĂ€nnchen vorhanden hab schon ĂŒberlegt mir ein Paar MĂ€nnchen von anderen Nestern draußen zu klauen aber leider schwĂ€rmen die wohl draußen nicht mehr so wirklich.
Die Kolonie ist immer noch sehr verfressen, sprich alles was ich anbiete wird auch angenommen und eingetragen und verwertet was sich auch deutlich bei der Brut bemerkbar macht es sind so viele Larven und Eier zu sehen das ist schon Wahnsinn bin gespannt was da im nĂ€chsten Jahr bei rum kommt. Leider muss man aber auch sagen wo geboren wird wird auch gestorben denn die Arbeiterinnen werden ab un an mal weniger mal mehr eine wirkliche Zahl der Kolonie kann ich daher leider nicht schĂ€tzen vielleicht so 300-400 aber das ist noch großzĂŒgig geschĂ€tzt.
DateianhÀnge
WP_20160816_21_07_44_Pro.jpg
WP_20160812_17_38_23_Pro.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise2000 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismustrailandstreetErne



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 7. November 2016, 20:02

Kurzes Update: Die Myrmica rubra befinden sich nun in der Winterruhe.
Ich glaube nach der Winterruhe werde ich denen ein NatĂŒrliches Nest in Form eines morschen Astes geben, mit viel Erde usw. denn mir ist aufgefallen dass das derzeitige Ytong Nest extrem viel Wasser zieht und trotzdem kaum befeuchtet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“