Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Liebe alle,
da meine Frage am Thema aller Interessierten hier vorbei geht, mache ich es kurz. Seit ich vor meinem Urlaub einen Keks auf meine Küchentisch vergessen habe, gibt es regen Ameisenverkehr in meiner Wohnung. Sie kommen aus der Fußleiste und gehen in wohlgeordneten Pfaden an meinen Mülleimer. Der stand ja schon immer da, aber offenbar wurden sie erst durch den Keks auf mich aufmerksam. Sie stören mich nicht, also eigentlich beobachte ich sie gerne und finde sie irgendwie rührend. Ich frage mich nur, ob das Überhand nehmen kann oder ob ich was gegen sie tun MUSS. Überall kann man schließlich nachlesen, wie man auf giftige oder natürliche, freundliche oder weniger freundliche Weise Ameisen bekämpfen kann. Aber warum? Können sie meine Nahrung verderben oder irgendetwas anrichten? Oder kann ich sie einfach in Ruhe lassen?
Liebe Grüße
da meine Frage am Thema aller Interessierten hier vorbei geht, mache ich es kurz. Seit ich vor meinem Urlaub einen Keks auf meine Küchentisch vergessen habe, gibt es regen Ameisenverkehr in meiner Wohnung. Sie kommen aus der Fußleiste und gehen in wohlgeordneten Pfaden an meinen Mülleimer. Der stand ja schon immer da, aber offenbar wurden sie erst durch den Keks auf mich aufmerksam. Sie stören mich nicht, also eigentlich beobachte ich sie gerne und finde sie irgendwie rührend. Ich frage mich nur, ob das Überhand nehmen kann oder ob ich was gegen sie tun MUSS. Überall kann man schließlich nachlesen, wie man auf giftige oder natürliche, freundliche oder weniger freundliche Weise Ameisen bekämpfen kann. Aber warum? Können sie meine Nahrung verderben oder irgendetwas anrichten? Oder kann ich sie einfach in Ruhe lassen?
Liebe Grüße
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Hi und willkommen im Forum,
es ist wie bei allen Dingen im Leben so, dass es auf die Details ankommt. Wenn du bspw. in einem Computer-Forum schreibst, dass du kein Internet hast, wird dir keiner helfen können, da ihm weitere Angaben fehlen, wie z.B. Art des Empfanggeräts, wireless oder kabel, Betriebssystem usw.
Genauso verhält es sich mit deiner Frage. Ameisen sind eben nicht gleich Ameisen. Von daher werden wir ohne jedwede Angaben zur Beschreibung deiner "Gäste" leider gar nichts dazu sagen können .
Am besten wären Makroaufnahmen, aber jedes bisschen Information, wie z.B. die Größe und Färbung der Ameisen würde uns schon weiter bringen.
Liebe Grüße
es ist wie bei allen Dingen im Leben so, dass es auf die Details ankommt. Wenn du bspw. in einem Computer-Forum schreibst, dass du kein Internet hast, wird dir keiner helfen können, da ihm weitere Angaben fehlen, wie z.B. Art des Empfanggeräts, wireless oder kabel, Betriebssystem usw.
Genauso verhält es sich mit deiner Frage. Ameisen sind eben nicht gleich Ameisen. Von daher werden wir ohne jedwede Angaben zur Beschreibung deiner "Gäste" leider gar nichts dazu sagen können .
Am besten wären Makroaufnahmen, aber jedes bisschen Information, wie z.B. die Größe und Färbung der Ameisen würde uns schon weiter bringen.
Liebe Grüße
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Nun ja, wie schon Maddio sagte, wir brauchen hier mehr Details.
Es könnten ja durchaus auch welche sein, die Potential dazu haben, schädlich zu werden.
Es könnten ja durchaus auch welche sein, die Potential dazu haben, schädlich zu werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Maddio
-
#4 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Danke!!! Auf die Idee hätte ich kommen können. Sie sind klein (3 mm), haben keine heuschreckenartigen, sondern niedrige Beine, drei Segmente, sind fast schwarz und ziemlich flach.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ahnungslos für den Beitrag:
- Maddio
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#5 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Du hast hier mit großer Wahrscheinlichkeit Ameisen der Gattung Tetramorium sp . als Gast.
Sie schaden deiner Wohnung nicht, sind nur auf Nahrungssuche. Du hast eigentlich nichts zu befürchten, finde ich.
Du könntest die Zugänge suchen und mit Nelkenöl versehen, dann riecht es zwar etwas nach Lebkuchen, aber die Ameisen wären damit sofort auf Rückzug. Oder du dichtest die Stellen mit Silikon ab.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich so einen Fall Privat. Nur im Sommer gibt es manchmal Besuche ins Haus, ansonsten sind sie doch lieber im Garten.
Ich kann dich beruhigen!
LG
Sie schaden deiner Wohnung nicht, sind nur auf Nahrungssuche. Du hast eigentlich nichts zu befürchten, finde ich.
Du könntest die Zugänge suchen und mit Nelkenöl versehen, dann riecht es zwar etwas nach Lebkuchen, aber die Ameisen wären damit sofort auf Rückzug. Oder du dichtest die Stellen mit Silikon ab.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich so einen Fall Privat. Nur im Sommer gibt es manchmal Besuche ins Haus, ansonsten sind sie doch lieber im Garten.
Ich kann dich beruhigen!
LG
-
#6 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Vielen Dank. Wenn die nichts machen, können sie ja da bleiben. Ich finde sie ja ziemlich süß, wollte nur sicher gehen, weil alle Leute ja immer etwas gegen Ameisen unternehmen, und ich mich gefragt habe, ob das begründet sein könnte.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ahnungslos für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Maddio • Kalinova • trailandstreet
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Ahnungslos hat geschrieben:Vielen Dank. Wenn die nichts machen, können sie ja da bleiben. Ich finde sie ja ziemlich süß, wollte nur sicher gehen, weil alle Leute ja immer etwas gegen Ameisen unternehmen, und ich mich gefragt habe, ob das begründet sein könnte.
Herzliche Grüße
Ich finde deine Einstellung definitiv klasse .
Wie du schon sagst, man bekommt als Laie oft den Eindruck, dass man Ameisen bekämpfen/vernichten muss. Ein erscheckendes Beispiel hat mir dabei meine Oma geboten. Immer wenn die Lasius niger-Kolonien (also die allgegenwärtigen kleinen schwarzen Ameisen) im Garten geschwärmt sind, hat sie Wasser gekocht und es über die Nesteingänge geschüttet, wo sich die geflügelten Tiere zum Abflug sammelten .
Ich habe ihr oft erklärt, dass die Tiere sowieso kurz vorm Abflug sind, und an den Stellen wo die etablierten Nester sind, ohnehin kein weiteres anlegen werden, aber da hätte ich genauso gut mit der Wand reden können.
Was viele Laien nicht wissen, ist dass Ameisen sehr nützlich sind. So erlegen sie zum Beispiel Schädlinge und bewegen mehr Erdreich als Regenwürmer!
Herzliche Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Kalinova • Ahnungslos
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?
Die meisten einheimischen Arten werden nur als Lästlinge eingestuft, nicht als Schädlinge. Aber eben nicht alle