Winterruhe Lasius niger
- spunicunifait
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#17 Re: Winterruhe Lasius niger
Schade, dass mir in 3 Tagen keiner eine Antwort geben kann, dabei war ich immer sehr begeistert von dieser Community, ganz anders und viel hilfsbereiter als in anderen Tierforen..
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#18 Re: Winterruhe Lasius niger
Hallo!
Mag daran liegen das es kein schönes Thema ist.
Und mit Forum oder Google Suche findest auch viele Antworten auf diese Frage.
Du kannst sie weiter füttern (würde ich wahrscheinlich machen) aber sie werden halt langsam aussterben weil sie keine Nachkommen mehr machen oder zumindest nur noch Männliche nachkommen machen(aber hier weiß ich nicht genau ab wann Arbeiterinnen das tun.)
Oder du kannst sie alle erlösen...
Es gibt wahrscheinlich noch andere experimentelle Lösungen wie irgendwelche "Sklavenmeister" LasuiusKöniginnen dazugeben, aber hier kenne ich mich zu wenig aus.
Das ist auch der Grund warum ich versuchte eine Art zu nehmen denen ich von Natur aus leichter sollte dieKönigin sterben eine neue unterjubeln kann , also eine Art die polygyn ist oder eine Sklavenart.
Mag daran liegen das es kein schönes Thema ist.
Und mit Forum oder Google Suche findest auch viele Antworten auf diese Frage.
Du kannst sie weiter füttern (würde ich wahrscheinlich machen) aber sie werden halt langsam aussterben weil sie keine Nachkommen mehr machen oder zumindest nur noch Männliche nachkommen machen(aber hier weiß ich nicht genau ab wann Arbeiterinnen das tun.)
Oder du kannst sie alle erlösen...
Es gibt wahrscheinlich noch andere experimentelle Lösungen wie irgendwelche "Sklavenmeister" Lasuius
Das ist auch der Grund warum ich versuchte eine Art zu nehmen denen ich von Natur aus leichter sollte die
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4684 Mal
Keine Antwort, wird daran liegen wie es blackbird schreibt, es gibt sie schon.
Ist schade wenn dieKönigin stirbt, nachdem mühsam das Volk aufgezogen wurde.
Allerdings ist das auch nicht unbedingt selten, wie immer wieder im Forum nach zu lesen.
Würde es auch nicht unbedingt dem Schimmel zuschreiben, Ameisen sind durchaus in der Lage einen unpassenden Neststandort zu erkennen und darauf zu reagieren, auch Lasius niger.
DieKönigin kann nicht in Ordnung gewesen sein oder ist krank geworden.
In der Natur schaffen es auch vieleKöniginnen nicht lange genug zu Leben um ein großes Volk aufzubauen, nur das lässt sich nicht nachprüfen, sieht keiner.
Was jetzt machen?
Wenn Du sie gerne weiter beobachten möchtest, halte sie so weiter wie gehabt.
Überwiegend machen diese Ameisen erst so weiter wie mitKönigin .
Ziehen die vorhandenenLarven auf und Puppen schlüpfen.
Dann wird es ruhiger und ihre Aktivitäten schlafen immer mehr ein.
Eine Weiterentwicklung ohneKönigin , wie Du sicherlich schon gelesen hast, gibt es nicht.
Einige User, denen auch dieKönigin gestorben war, haben versucht eine parasitäre Königin in so ein Volk zu bringen.
Ein wenig im Forum stöbern, es gibt Berichte.
Wenn auch nicht gerne gemacht, falls sie nicht weiter gehalten werden sollen, überbrühen.
Noch ein Wort zu möglichen Umzugsvarianten.
Wenn Ameisen unbedingt umziehen sollen und nicht wollen, einfach in ein neues Reagenzglas oder Nest klopfen.
Die dabei entstehende Aufregung haben Ameisen nach ein paar Stunden vergessen.
Ist das neue Nest in Ordnung, nehmen sie auch keinen Schaden.
Schreibe uns, was Du mit dem Volk weiterhin machst.
Grüße Wolfgang
Ist schade wenn die
Allerdings ist das auch nicht unbedingt selten, wie immer wieder im Forum nach zu lesen.
Würde es auch nicht unbedingt dem Schimmel zuschreiben, Ameisen sind durchaus in der Lage einen unpassenden Neststandort zu erkennen und darauf zu reagieren, auch Lasius niger.
Die
In der Natur schaffen es auch viele
Was jetzt machen?
Wenn Du sie gerne weiter beobachten möchtest, halte sie so weiter wie gehabt.
Ãœberwiegend machen diese Ameisen erst so weiter wie mit
Ziehen die vorhandenen
Dann wird es ruhiger und ihre Aktivitäten schlafen immer mehr ein.
Eine Weiterentwicklung ohne
Einige User, denen auch die
Ein wenig im Forum stöbern, es gibt Berichte.
Wenn auch nicht gerne gemacht, falls sie nicht weiter gehalten werden sollen, überbrühen.
Noch ein Wort zu möglichen Umzugsvarianten.
Wenn Ameisen unbedingt umziehen sollen und nicht wollen, einfach in ein neues Reagenzglas oder Nest klopfen.
Die dabei entstehende Aufregung haben Ameisen nach ein paar Stunden vergessen.
Ist das neue Nest in Ordnung, nehmen sie auch keinen Schaden.
Schreibe uns, was Du mit dem Volk weiterhin machst.
Grüße Wolfgang
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#20 Re: Winterruhe Lasius niger
Wenn die Ameisen das alte RG lieber mögen, die komplette Kolonie aber noch in ein einziges RG passt, schließe ich für die Winterruhe ein zweites Rg mit einem Schlauch an. Da können sie dann auch noch im Kühlschrank umziehen, oder sich wenigstens Wasser holen, wenn nötig.
Was macht man mit einer weisellosen Kolonie?
- weiter halten
- abtöten
- ihnen versuchen eineKönigin unterzuschieben.
Was macht man mit einer weisellosen Kolonie?
- weiter halten
- abtöten
- ihnen versuchen eine