User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Bermuders
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 59 Mal

#1 Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Bermuders » 1. September 2016, 18:05

Tag Zusammen,

seit drei Tagen halte ich eine kleine Kolonie Camponotus cruentatus und die Anlage sieht so aus:
Campo2Bear.jpg

Nun habe ich festgestellt, dass die Arbeiterinnen extreme MĂŒhe haben den Schlauch zum Nest zu erklimmen. Die Media schaffen es gerade so mit "durchdrehenden Reifen", meine drei Mayors scheitern schon in der ersten Kurve.
Campo1Bear.jpg

Das bei Ameisen die FĂ€higkeit zu klettern von Art zu Art unterschiedlich stark ausgeprĂ€gt ist, verstehe ich natĂŒrlich aber damit hĂ€tte ich wirklich nicht gerechnet.
Die Steigung des Schlauches ist wirklich nicht sehr groß, wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann und auf den Seitenscheiben der Arena finden sogar die Mayors genug halt, um zumindest einige Zentimeter daran hinauf zu klettern.
Von so einem Problem konnte ich auch bisher nichts in Haltungsberichten lesen.

Bei meiner kleinen Myrmica rubra Kolonie konnte ich anfangs etwas Ă€hnliches, aber bei weitem nicht so ausgeprĂ€gtes beobachten. Sie hatten teilweise recht große Probleme die von mir angebotenen Futterschalen wieder zu verlassen. Nach einigen Tagen schien es, dass sie sich an den Untergrund gewöhnt hatten.
Könnte das bei meinen Camponotus cruentatus auch so sein oder sollte ich jetzt besser umbauen?
Das das Nest höher liegt als die Arena hat zwar nur einen rein optischen Hintergrund, nichts desto trotz wĂŒrde ich dass gerne so belassen.

Recht herzlichen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit

Andre

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Kalinova » 1. September 2016, 21:28

Hallo Andre,

ich bin auf meinen StreifzĂŒgen durch die Ameisenseiten schon mal darauf gestoßen. Als simple Lösung bietet sich ein schlichter Faden, welchen du durch den Schlauch fĂ€delst, als Kletterhilfe an. Damit sollte das Problem wohl behoben sein.
Meine neue Kolonie kann weder an Glas, noch an glattem Kunststoff oder Alu sicher laufen. Ich konnte aber beobachten, dass sie, vor allem an der TrÀnke, immer mit mindestens einem Beinchen halt an einer der Kanten suchen welche nicht so glatt sind. Daher gehe ich davon aus, dass ein Faden Àhnlich genutzt wird.

Gruß Kali
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Bermuders

Kalinova

Halter

#3 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Kalinova » 4. Oktober 2016, 21:29

Nochmal Hallo,

konntest du das Problem lösen? Wenn ja wie? :)

Gruß Kali

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#4 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von blackbird1 » 4. Oktober 2016, 22:10

Ja wĂŒrde mich auch interessieren wie das gelöst wurde.

Finde die Unterschiede der KletterfÀhigkeiten von verschiedenen Ameisen interessant.
.
Meine Formica cf. rufibarbis z.B. klettern ohne große Probleme auch komplett senkrechten Schlauch hoch nur die Königin hatte ihre MĂŒhe, aber den Weg musste sie ja nur 1x gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag:
Bermuders

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4104
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#5 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Erne » 5. Oktober 2016, 10:37

Ja interessiert mich auch.

Noch eine Anregung:
FĂŒr ein kleines Volk dieser Art ist es eh noch nicht das Ding, durch lĂ€ngere SchlĂ€uche zu laufen.
Kann sogar passieren, dass sie nicht mehr zurĂŒck finden.
SpÀter wenn es mehr Ameisen sind, funktioniert es besser.
Zudem verschmutzen Ameisen gerne die SchlĂ€uche und das gibt ihnen Halt fĂŒr Fortbewegungen.

Mein Lösungsvorschlag, das Arena Becken umzudrehen, so dass der Schlauch direkt zur Farm (Nest) zeigt.
Den Schlauch auf etwa 10 cm einzukĂŒrzen.
Die Arena so hoch zu stellen, das der Schlauch gerade (auf einer Höhe) zur Farm (Nest) geht.
SpÀter, mit vielen Ameisen, kann das wieder so gemacht werden wie jetzt.

Noch ein Punkt zu rutschigen SchlÀuchen.
Ein grobes Schleifpapier (ca. 80 Körnung) um die Spitze eines entsprechend langen, dĂŒnnen Holzstab kleben und damit die untere Seite des Schlauches aufrauen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaBermuders

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Dottakopf » 5. Oktober 2016, 11:26

Guten Tag,

kĂŒrze den Schlauch. Er ist noch etwas zu lang(FĂŒr deine KoloniegrĂ¶ĂŸe), besonders der Umzu der Königinn wird fĂŒr die Damen eine Qual da die dumme Kuh dauern umdreht oder sont irgendwie Zickt.. :andiewand:

Als einfache Lösung bietet es sich an etwas Wasser durch den Schlauch laufen zu lassen. Die entstehnden Wasser/Kalkflecken mĂŒssten dann reichen.
Sollte dein Wasser zu sauber sein Verunreinige es vorher mit etwas erde oder Sand.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
Bermuders

Bermuders
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Bermuders » 6. Oktober 2016, 01:05

Tag Zusammen

und erst einmal Entschuldigung dafĂŒr, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe zur Zeit viel um die Ohren und diesen Beitrag schlicht verschwitzt.

@Kalinova
Vielen Dank fĂŒr Deinen Tipp mit dem Faden, der war wirklich Gold wert! Ich habe eine recht grobe Kordel aus dem Baumarkt
durch den Schlauch gefÀdelt und meine Camponotus benutzen ihn sehr gekonnt als Kletterhilfe.
So richtig unbeschwert rennen sie noch nicht durch den Schlauch aber fĂŒrs erste kommen sie ganz gut damit zurecht, denke ich.

@blackbird1
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen bei meiner (jetzt gar nicht mehr so kleinen) Myrmica rubra Kolonie. Die laufen so einen Schlauch
an der Oberseite ab. Mit Heimchen ! Meine Camponotus cruentatus haben sogar Probleme ein fast ebenerdig in den Bodengrund gedrĂŒcktes Uhrglas zu beklettern.
Vor etwa zwei Stunden musste ich tatsÀchlich eine Minor-Arbeiterin mit der Federstahlpinzette aus dem Honigwasser befreien! Sie kam da nicht mehr raus.
Ist mir bei meinen Myrmica rubra noch nie passiert.

@Erne
Auch Dir vielen Dank fĂŒr deine Tipps. Mit der LĂ€nge des Schlauches scheinen sie recht wenig Probleme zu haben.
Sie gehen gerne raus, kamen aber (ohne Kordel) schlecht wieder rein. Das Nest so anzubringen, dass der Schlauch waagerecht ist, wird wohl die beste Lösung sein.
Allerdings möchte ich noch eine weiter Variante testen. Dazu werde ich recht flĂŒssigen Gips in den Schlauch laufen lassen und hoffen, dass er sich gut verteilt und nicht
sofort bricht. Nun gut: Versuch macht kluch..oder so Àhnlich.
Wenn das nichts bringt wird das Nest versetzt.

@Dottakopf
Die Kolonie ist tatsÀchlich einen Tag nach meinem Beitrag ins Nest gezogen (ich merke gerade, dass hÀtte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen...). Wie sie das geschafft hat, bleibt mir allerdings ein RÀtsel.

Ich möchte Euch allen nochmal fĂŒr Eure Tipps und Hinweise danken.
Bei neuen Erkenntnisgewinn halte ich Euch auf dem Laufendem .

Recht herzlichen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit

Andre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermuders fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Kalinovablackbird1

Kalinova

Halter

#8 Re: Camponotus cruentatus kann nicht ins Nest klettern

Beitrag von Kalinova » 6. Oktober 2016, 07:46

Nachdem ich bei mir den Sand gegen Sand-Lehmgemisch als Bodengrund ausgetauscht habe, können meine ĂŒbrigens hervorragend auf allen FlĂ€chen klettern. ZunĂ€chst dachte ich das liegt daran das die Scheibe nicht mehr so sauber ist, aber das erklĂ€rt nicht weshalb sie auf einmal mit Alu und den PlastikflĂ€chen auch keine Probleme mehr haben.
Vermute da die Schuld bei Mikropartikeln im Sand.

Freue mich, dass der Faden funktioniert hat. Die Gipsvariante klingt aber auch interessant, auch wenn ich da skeptisch bin was die Haltbarkeit angeht. Berichte uns weiter :D

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“