Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Population!

Neues Thema Antworten
Hobo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 10. August 2016, 01:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Population!

Beitrag von Hobo » 10. Oktober 2016, 02:50

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich musste heute mit Erschrecken und Freude feststellen, dass im Nest meiner Messor Barbarus Kolonie (die ich im Juni mit 26-50 Workern erworben habe), plötzlich eine große geflĂŒgelte Ameise rumhĂŒpft. Die FlĂŒgel waren echt riesig (weiß daher nicht ob MĂ€nnchen oder Jungkönigin). :eek: Vor ein paar Wochen hatte ich eine riesige Larve im Nest entdeckt, dachte aber, dass es wohl die erste Major Arbeiterin wird. Dass es jetzt gleich ein Geschlechtstier mit FlĂŒgeln bei einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von ca. 70-80 Arbeiterinnen wird, hĂ€tte ich nie fĂŒr möglich gehalten. Ist das normal oder geht das schon in Richtung ungewöhnlich? Ich dachte nĂ€mlich immer, dass die meisten Kolonien ihre Geschlechtstiere erst bei einer GrĂ¶ĂŸe von mehreren Tausend Individuen aufziehen. Zeitgleich zum ersten Geschlechtstier kam bei mir auch die erste Majorarbeiterin zur Welt. Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit. :) Kann auch gern Fotos posten.



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Populati

Beitrag von Dottakopf » 10. Oktober 2016, 08:22

Das klingt nach einer gepushten Kolonie(Also Puppen/Eeier untergeschoben).
Es sollte... nichts weiter passieren, eine Major bei der grĂ¶ĂŸe kann durchaus möglich sein.

Soweit ich weiß entsorgen die meisten Kolonien Jungköniginnen die nicht wegfliegen, wie das bei Messor ist weiß ich leider nicht. #Selber Informieren
Du könntest natĂŒrlich auf nummer sicher gehen und das Tier aussorndern, gepushte Tiere in einer Kolonie fĂŒhrt eigentlich immer zu "Problemen".



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Populati

Beitrag von Erne » 10. Oktober 2016, 09:13

Vorab, das ist nicht tragisch und in der Haltung eine erfreuliche Beobachtung.
Derartige Beobachtungen konnte ich bei kleinen Völkern, mit ca. 80 – 120 Ameisen, mehrfach machen, die ich, angefangen mit einer Königin, aufgezogen hatte.
Gute Bedingungen in der Haltung machen das möglich.
Eine Jungkönigin lÀsst sich bei dieser Art gut von MÀnnchen unterscheiden.
Als Vergleich hast Du ja die Königin des Volkes.
MÀnnchen sind dunkel gefÀrbt und haben eine lÀngliche Gaster (Hinterteil), nicht so schön rund wie bei der Königin.
Das Geschlechtstier schadet dem Volk nicht und wird frĂŒher oder spĂ€ter sterben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Hobo



Hobo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 10. August 2016, 01:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Hilfe! Erste Geschlechtstiere bei zweistelliger Populati

Beitrag von Hobo » 10. Oktober 2016, 19:07

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. :) Nee, gepusht waren sie nicht, da die Königin zum Zeitpunkt des Erwerbs keine Brut bei sich hatte.
Erne, wie lange verweilt so ein Geschlechtstier im Schnitt bei der Kolonie? Anbei zwei Fotos. Ich denke es ist dem runden "Pops" nach zu urteilen ein Weibchen. ;)
DateianhÀnge
K1600_IMG_6001b.JPG
K1600_IMG_5985.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobo fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“