Acromyrmex spec. Plaudern

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
CutterSnake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 8. Oktober 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von CutterSnake » 19. Oktober 2016, 20:52

Hier könnt ihr zu diesem Thema hier eure Meinung abgeben:

acromyrmex-spec-haltungsbericht-t55400.html

Ich freue mich über jede Art von Kritik (solange sie freundlich und positiv Formuliert ist)

Beste Grüße

Mike



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Oktober 2016, 15:30

Hallo Mike,

freut mich dass du einen Bericht schreibst! Beim Kalytta wurdest du sicher perfekt beraten. Bei ihm hatte ich meine Atta auch her, die lief auch super. Nach ein paar Monaten starb leider einfach ohne ersichtlichen Grund die Gyne, wärend alles andere gut lief... Naja, schade. Aber ich werde es bald ein zweites mal mit Atta versuchen. Bin gespannt wie es bei dir laufen wird! Viel Erfolg wünsche ich dir! :clap:

Gruss,
Gregor



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von Marinero » 20. Oktober 2016, 18:29

Moin,

schöner Bericht!

Kleine Verbesserungsvorschläge:

-Den Bodengrund aus dem Müllbecken sofort entfernen. Die Feuchtigkeit wird in dem Becken auch ansteigen, wenn die Kolonie eingezogen ist und dort ihre Abfälle lagert. Die Konsequenz ist, dass es sehr schnell zur Bildung von Schimmel kommt, dass solltest du unbedingt vermeiden.
Garkein Bodengrund ist bei dieser Art die beste Möglichkeit.

-Gleiches gilt auch für den Bodengrund im Futterbecken. Der Sand ist viel zu kleinkörnig und die Ameisen finden darauf überhaupt keinen Halt. Sie rutschen darauf aus und können die Blätter nicht gut transportieren.
Auch dieser Bodengrund wird zu schimmeln beginnen, spätestens wenn sich zwischen den kleinen Zwischenräumen zwischen den Sandkörnern Dreck ablagert. Besonders blöd ist es, wenn im Zusammenhang mit dem Schimmel noch Milben auftauchen.

-Das Moos solltest du auch rausnehmen. Sie werden das Moos sowieso nur klein schneiden und entsorgen oder es wird irgendwann zu schimmeln beginnen, wenn es zerschnitten wurde und dann ist es sehr schwer den Dreck zu entfernen ohne die Ameisen zu behindern. Nimm zur Regulation der Luftfeuchte lieber Blätter, die du nur ins Futterbecken packst.
Nimm mal ein par Zweige Brombeerblätter und pack sie ins Futterbecken, dann wirst du merken, dass die Luftfeuchte auch in allen anderen Becken ansteigt, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt.

VG
Marinero
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
blackbird1



CutterSnake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 8. Oktober 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von CutterSnake » 21. Oktober 2016, 17:22

Hey Ihr,

vielen dank für die Tipps.

@ Marinero - Also auf Glas will ich sie auch nicht halten. Gibt es denn besseren/anderen Bodengrund den du empfehlen kannst. Das mit der Feuchtigkeit verstehe ich total und sehe ich auch ein. Aber gern würde ich eine andere Art von Grund nehmen dann.

@Gregor - nach ein paar Monaten wird wohl auch dann kein Ersatz mehr kommen :/ Sehr schade drum. Aber ich denke bei Kalytta macht ich ansonsten echt nichts falsch wenn ich sie dort kaufe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CutterSnake für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#5 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von blackbird1 » 21. Oktober 2016, 18:18

Zum Bodengrund:

Du könntest ein Sand Lehm Gemisch verwenden. Maximal 0,5mm hoch, anfeuchten einen Tag Aushärten lassen neben Heizung z.b. dann wird es hart, ist gut zu laufen für die Ameisen, sieht gut aus (am besten einen hellen) und man kann Reste darauf gut wegputzen.



CutterSnake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 8. Oktober 2016, 03:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von CutterSnake » 21. Oktober 2016, 18:21

Genau das ist eigentlich grad drin.

Bzw Kalk - aber im Antstore unter Sand/Lehm gefunden.

Ich denke ich steige aber im Futterbecken auf Seramis um. In der Arena ist ja eh ein Gemisch aus Sand/Lehm und Formicariengranulat gegen Staunässe. Ich denke da werden sie eh das rausräumen was sie nicht haben wollen.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#7 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von blackbird1 » 21. Oktober 2016, 18:28

CutterSnake hat geschrieben:Genau das ist eigentlich grad drin.

Bzw Kalk - aber im Antstore unter Sand/Lehm gefunden.

Ich denke ich steige aber im Futterbecken auf Seramis um. In der Arena ist ja eh ein Gemisch aus Sand/Lehm und Formicariengranulat gegen Staunässe. Ich denke da werden sie eh das rausräumen was sie nicht haben wollen.



Aso ich dachte für das Müllbecken da könntest Sand Lehm nehmen.
Das Gemisch wenn es hart ist könnte man eigentlich in jedem Becken verwenden.



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8 Re: Acromyrmex spec. Plaudern

Beitrag von Marinero » 21. Oktober 2016, 23:11

Moin,


auf Glas halten ist aber das Beste was du den Tieren zur Liebe tun kannst. Und zusätzlich sparst du dir selbst auch einen riesen Haufen Arbeit.

Weshalb willst du denn unbedingt Bodengrund? Sand Lehm wird bei einer Luftfeuchtigkeit von 90% niemals aushärten und früher oder später hast du den ganzen Schmierkram in allen Becken verteilt und du kriegst es nicht mehr richtig sauber.

Du brauchst zu 100%iger Sicherheit keinen Bodengrund. Seramis, Sand-Lehm, Tongranulat... alles totaler Schrott. Der Seramis und das Tongranulat entzieht der Luft die Feuchtigkeit und ob das förderlich ist bezweifel ich ;)
Gegen Staunässe braucht du auch nicht vorzusorgen, weil diese garnicht entsteht. Wenn du die Luftfeuchtigkeit nur durch Blätter regulierst, kommt es zu keiner Staunässe!

Nimm doch mal aus den Becken sämtlichen Bodengrund raus und packe nur in das Futterbecken so viele Blätter wie möglich. Du wirst sehen, dass die Blätter für die notwendige Luftfeuchte sorgen ohne Nässe zu verursachen (ausser es hat draussen geregnet und die Blätter sind Nass).

Glaub mir bitte, alles andere wird eher hinderlich sein und nicht unbedingt förderlich sein ;) Ich habe alle Haltungsmethoden bei dieser Art ausprobiert und dafür 2 Kolonien geopfert. Mittlerweile weiß ich wie man es nicht macht ;)

P.S Das habe ich jetzt erst realisiert: Die Verbindungswege sind viel zu lang! Verbinde die Becken erstmal nur mit einem einfachen Verbindungsstück oder einem Rohr von 4-5cm länge. Alles andere überfordert die Kolonie!


Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Formicarius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“