ich will hier von meinen zukünftigen Erfahrungen mit meiner kürzlich eingetroffenen Kolonie Neoponera verenae berichten. Ich habe Sie als Neoponera cf. verenae erhalten, es ist also nicht zu 100% sicher dass es auch verenae sind. Nach meiner nun wochenlangen google-Orgie + Youtube Videos bin ich mir aber recht sicher, da ich keine Art gefunden hab die sonst in Frage kommt. Sollte mich jemand da korrigieren wollen nur zu, aber bitte immer begründet und am besten mit Quellennachweis.
Diskussionen, Kommentare etc. bitte hier: https://www.ameisenforum.de/diskussion-hb-neoponera-verenae-hkdeadman-t55369.html
Vorwort von mir
Ich bin Anfänger in der Ameisenhaltung, also bitte verzeiht mir Fehler in der Ausdrucksweise, welche ich mit Sicherheit im Laufe dieses Beitrags begehe. Korregiert mich gerne per PM, ich nehme gerechtfertigte Kritik gerne an.
Zu Neoponera verenae ist leider nicht allzuviel bekannt, die Google Suche spuckt nur wenige Eckdaten aus und auch einen Haltungsbericht suchte ich vergebens, zumindest in deutscher Sprache. Ich begab mich somit auf Neuland, als Anfänger nicht unbedingt jedem zu raten(!). Ich habe einiges an Erfahrungen gesammelt bei der Haltung anderer Insekten und vorallem Reptilien also nahm ich die Herausforderung gerne an. Dieser Bericht wird dem Leser in einiger Zukunft sicherlich darlegen, ob ich dabei erfolgreich war.
Ich habe mir auch einige englischsprachige Berichte von Beobachtungen in freier Natur durchgelesen, die paar die zu finden waren, aber diese Art scheint nicht sonderlich erforscht zu sein, was die Sache irgendwo auch spannend für mich macht. Ich hoffe für euch auch.
Allgemeines
Name: Neoponera verenae (ehemals Pachycondyla verenae)
Unterfamilie: Ponerinae (Urameisen)
Heimat: Süd bis Mittelamerika (Tropen)
Habitat: Tropischer Regenwald, Offenes Grasland, Städtische Parks, Savannen, Kakaoplantagen, je nach Herkunft
Nestbau: Totes Holz, Erdnester
Gründungsform: