ich will hier von meinen zukünftigen Erfahrungen mit meiner kürzlich eingetroffenen Kolonie Neoponera verenae berichten. Ich habe Sie als Neoponera cf. verenae erhalten, es ist also nicht zu 100% sicher dass es auch verenae sind. Nach meiner nun wochenlangen google-Orgie + Youtube Videos bin ich mir aber recht sicher, da ich keine Art gefunden hab die sonst in Frage kommt. Sollte mich jemand da korrigieren wollen nur zu, aber bitte immer begründet und am besten mit Quellennachweis.
Diskussionen, Kommentare etc. bitte hier: https://www.ameisenforum.de/diskussion-hb-neoponera-verenae-hkdeadman-t55369.html
Vorwort von mir
Ich bin Anfänger in der Ameisenhaltung, also bitte verzeiht mir Fehler in der Ausdrucksweise, welche ich mit Sicherheit im Laufe dieses Beitrags begehe. Korregiert mich gerne per PM, ich nehme gerechtfertigte Kritik gerne an.
Zu Neoponera verenae ist leider nicht allzuviel bekannt, die Google Suche spuckt nur wenige Eckdaten aus und auch einen Haltungsbericht suchte ich vergebens, zumindest in deutscher Sprache. Ich begab mich somit auf Neuland, als Anfänger nicht unbedingt jedem zu raten(!). Ich habe einiges an Erfahrungen gesammelt bei der Haltung anderer Insekten und vorallem Reptilien also nahm ich die Herausforderung gerne an. Dieser Bericht wird dem Leser in einiger Zukunft sicherlich darlegen, ob ich dabei erfolgreich war.
Ich habe mir auch einige englischsprachige Berichte von Beobachtungen in freier Natur durchgelesen, die paar die zu finden waren, aber diese Art scheint nicht sonderlich erforscht zu sein, was die Sache irgendwo auch spannend für mich macht. Ich hoffe für euch auch.
Allgemeines
Name: Neoponera verenae (ehemals Pachycondyla verenae)
Unterfamilie: Ponerinae (Urameisen)
Heimat: Süd bis Mittelamerika (Tropen)
Habitat: Tropischer Regenwald, Offenes Grasland, Städtische Parks, Savannen, Kakaoplantagen, je nach Herkunft
Nestbau: Totes Holz, Erdnester
Gründungsform:
Koloniegröße: wenige hundert Tiere(lt. Antstore, lt. deren angegebener Quelle aber deutlich UNTER hundert)
Nahrung: jagen überwiegend Insekten, Nektar
Temperatur: Arena 21-28° / Nest 21-24°
Luftfeuchtigkeit: Arena 30-50% / Nest 50-80%
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus, Sand/Lehm
Bepflanzung: Lieber nicht xD, je nach Herkunft Regenwald oder Savanne
Haltungsklasse: Medium (unbekannt?), reagieren angeblich empfindlich auf Schwankung in der Proteinversorgung. Was das genau heißt? keine Ahnung, dass man regelmäßig Insekten füttert sollte ja klar sein..
Gefahren: Können "schmerzhaft" stechen. (bin gespannt ob ich dies im Laufe meiner Reise bestätigen kann^^)
Aussehen / Größe
Arbeiterinnen: Schwarz, grazil, flink, ca. 10mm
Männchen: k/A. Ich konnte bisher keine Bilder von männlichen Tieren finden.
Bemerkungen und erste Beobachtungen:
Eine für Ameisen recht "intelligente" und aufmerksame Art. Agieren außerhalb des Nests meist alleine oder zu Zweit. Gehören zu den Urameisen und besitzen daher keinen Sozialmagen. Wasser, Nektar oder auch Futter in Form von Insekten(teilen) werden aktiv ins Nest und zur
Können recht gut sehen, allerdings nicht so gut wie zb. Neoponera apicalis (nach eigener Beobachtung). Mir scheint sie orientieren sich überwiegend mit ihren Antennen, reagieren aber zum Beispiel auf eine Pincette die sich nähert in dem sie nach oben schauen, kurz inne halten, und mit den Antennen "wedeln".
Sie tasten alles sehr genau ab und bleiben des Öfteren stehen und trillern mit ihren Antennen die Luft ab, vermutlich um zu "riechen" und sich zu orientieren. Gelegentlich ist ein Tandemlauf zu beobachten zwischen zwei Ameisen, was ich bereits nach kurzer Zeit bestätigen konnte (yay!).
Ihr Verhalten, zumindest das der Tiere die kundschaften, erinnert mich stark an selbiges von Schlupfwespen die ich in freier Wildbahn beobachtet habe. Sie machen dadurch einen für Insekten doch recht intelligenten, neugierigen und ein wenig agressiven Eindruck was mich auf Anhieb faszinierte.
Die größeren Arbeiter scheinen die kleineren (Pygmäen?) zu dominieren. Wenn eine kleine auf eine Große Arbeiterin trifft habe ich des Öfteren beobachtet wie sich die Kleinere zu unterwerfen scheint. Sie pressen sich an den Boden und tasten vorsichtig mit den Antennen die Größere ab. Ich konnte auch beobachten wie die Kleineren in der Situation "vibrieren" indem sie mit dem ganzen Körper Schwingungen erzeugen. Der Sinn dahinter entzieht sich mir bisher. Ich hoffe ich kann es auf Video bekommen und reiche es dann ggf. nach, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und es mir erklären (per PN bitte, ich trage es dann nach)
Quellen: Antstore, eigene Beobachtung