User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blabla Thema zum Haltungsbericht: Lasiophanes spec

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Blabla Thema zum Haltungsbericht: Lasiophanes spec

Beitrag von benai » 25. November 2016, 20:18

Hallo,

hier dürft ihr nach Herzenslust kritisieren, meckern, loben oder anders das zum Haltungsbericht gehört.

Würde gerne wissen um welche Art es sich handelt. Eventuell handelt es sich um Lasiophanes hoffmanni. Wobei die Bilder und Video die ich bis dato gesehen hab die Arbeiterinnen die gleiche Färbung wie die Königin aufweisen sprich nicht nur der Kopf ist orange, sondern auch der Thorax. Allerdings gibt es bei Ameisen ja auch innerartlich oftmals starke Farbunterschiede. Eventuell sind das alles auch nur Pygmäen und die ersten echten Arbeiterinnen zeigen diese Färbung dann auf.

gruß
benai

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Re: Blabla Thema zum Haltungsbericht: Lasiophanes spec

Beitrag von Erne » 26. November 2016, 19:28

Interessanter Berichtsstart, freue mich schon auf mehr. :clap:

Hättest Du Lust, für das Forum einen Steckbrief für diese Art zu erarbeiten?

Grüße Wolfgang

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Blabla Thema zum Haltungsbericht: Lasiophanes spec

Beitrag von benai » 27. November 2016, 03:56

Hallo,

das mit dem erarbeiten des Steckbriefes wäre möglich, allerdings ist schon wenig über Lasiophanes bekannt als Gattung geschweige denn über die vermutete Lasiophanes cf. hoffmanni. Eine Bestimmung dieser Art wäre interessant, allerdings fällt mir keiner ein der mir da behilflich sein könnte.

Ich war schon am überlegen mal Herrn Bolton anzuschreiben bzw. das Natural History Museum in London bei dem er beschäftigt war bevor er in Rente ging, allerdings hab ich bis dato im Großen und Ganzen und besonders in letzter Zeit eher negative Erfahrungen gemacht wenn man als Nicht-Wissenschaftler sich versucht von Wissenschaftler Informationen zu holen.
Da man in aller Regel nur als Natur zerstörende Kraft gesehen wird, da man ja keinerlei ernsthafte Wissenschaft betreibt, sondern dies ja nur aus Spaß geschied und so weiter. Das ganze ging dann für mich in eine verteidigende Haltung über ohne einen Mehrwert für mich oder für meine Tiere. Wenn man dann selbst Kritik übt, das für die wissenschaftliche Forschung ebenso Verstoße gegen die Natur begangen werden die lustigerweise von Herrn Seifert sogar mal so angegeben wurden, aber dies ja für die Wissenschaft passiert sei und damit in Ordnung ist und Ameisenhalter ja im Grunde eh nur ihren Spieltrieb ausleben wollen und keine echten Beiträge leisten für die Wissenschaft usw. hat mich der Kontakt zu diesem arroganten Gesindel immer mehr angewidert.

Ich habe seitdem ich die Tiere habe versucht Informationen via Websuchen zu bekommen, das war alles wenig vielversprechenden. Stellenweise bekommst du sogar unterschiedliche Bilder der gleichen Art die nicht zusammenpassen da der Petiolus (die Verbindung zwischen Thorax und Gaster) anders aussieht und damit nicht diese Art.

gruß
benai

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Blabla Thema zum Haltungsbericht: Lasiophanes spec

Beitrag von Maddio » 27. November 2016, 11:22

benai hat geschrieben:Wenn man dann selbst Kritik übt, das für die wissenschaftliche Forschung ebenso Verstoße gegen die Natur begangen werden die lustigerweise von Herrn Seifert sogar mal so angegeben wurden, aber dies ja für die Wissenschaft passiert sei und damit in Ordnung ist und Ameisenhalter ja im Grunde eh nur ihren Spieltrieb ausleben wollen und keine echten Beiträge leisten für die Wissenschaft usw. hat mich der Kontakt zu diesem arroganten Gesindel immer mehr angewidert.

Findest du das nicht etwas übertrieben, eine ganze Gruppe von Menschen als arrogantes Gesindel zu bezeichnen? Ich kann deinen Ärger schon verstehen aufgrund deiner schlechten Erfahrungen, aber Wissenschaftler sind doch keine homogene Gruppe bei der jedes Element dieselben Eigenschaften hat.

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#5 Re: Blabla Thema zum Haltungsbericht: Lasiophanes spec

Beitrag von blackbird1 » 27. November 2016, 11:27

Ach du machst das schon extrem gut und informativ.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“