User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#1 Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitrag von Maddio » 9. Dezember 2016, 20:35

Hier in diesem Thema ist Platz für Diskussionen, Nachfragen, Anregungen und Sonstiges zum Haltungsbericht.

Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

LG Maddio

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von benai » 9. Dezember 2016, 20:50

Hallo,

interessanter Bericht.

Wenn du die Kolonie wi­der Er­war­ten nicht aussetzt oder abgibst, würdest du versuchen der Kolonie weitere Gynen hinzuzufügen?

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Maddio » 9. Dezember 2016, 21:01

Hi,

danke für Deinen Kommentar! Inzwischen habe ich mir fest vorgenommen die Kolonie noch eine weitere Saison zu halten. Sie sind pflegeleicht, das Nest sollte definitv noch reichen, so dass kein Mehraufwand entsteht, und ich will sehen welche Entwicklung sie nehmen wenn sie mit mehreren hundert Arbeiterinnen in die Saison starten.

benai hat geschrieben:Wenn du die Kolonie wi­der Er­war­ten nicht aussetzt oder abgibst, würdest du versuchen der Kolonie weitere Gynen hinzuzufügen?

Ehrlich gesagt habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. So wie es aussieht haben die Arbeiterinnen selbst dafür gesorgt, dass die Kolonie nun monogyn ist, und bei der Legeleistung und Langlebigkeit gibt es eigentlich keinen Grund, eine oder mehr Königinnen dazu zu setzen.

Neugierig macht mich die Idee aber schon! Im Rahmen eines Versuchs werde ich im Spätsommer mal mein Glück versuchen und ein paar Königinnen in die Arena geben, und das ganze natürlich dokumentieren. Mein erster Gedanke ist, dass sich so eine Zusammenführung unter Kälteeinwirkung gut bewerkstelligen lassen könnte, aber soweit würde ich dann nicht gehen mit dem Versuch.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
benai

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von benai » 9. Dezember 2016, 21:12

Hallo,

ich war bis eben noch der Überzeugung das diese Art polygyn ist, dann las ich die Artenbeschreibung und diese Art ist wie Camponotus ligniperda oligogyn. Ist dann eher die Frage ob die überlebende Königin für das Ablebenden der anderen gesorgt hat. Solang die ja räumlich abgetrennt voneinander sind ist das egal, allerdings wie du in deinem Bericht schreibst hockten sie ja immer dicht beisammen. Da ist dann wohl irgendwann einer Königin die Sicherung rausgeflogen und hat für klare Verhältnisse gesorgt.

Daher wäre die Frage, ob es sinnvoll und überhaupt erwägenswert ist eine weitere Königin hinzuzusetzen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Maddio » 9. Dezember 2016, 21:19

In der Tat, ich gehe auch davon aus, dass die oligogynen Kolonien, welche in der Fachliteratur beschrieben werden, durch Pleometrose entstehen und nicht durch Aufnahme von Jungköniginnen. Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn ich eine Königin in die Finger bekommen sollte im nächsten Jahr (wovon ich bei dieser häufigen Art ausgehe). Schon allein der Grad der intraspezifischen Aggression macht mich neugierig, und wenn es ganz schlimm kommt werde ich die Jungkönigin so schnell wie möglich wieder aus der Anlage nehmen und zurück in die Natur setzen.

LG Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von trailandstreet » 10. Dezember 2016, 19:03

Ich vermute, dass in freier Wildbahn diese Art allem Anschein nach oligogyn ist, weil soe dort auch in relativ großen Neststrukturen leben können. Wer weiß, ob sie überhaupt weitere Gynen annehmmen, wenn nicht zwingend einige weitere Bedingungen erfüllt sind, Nahrungs- und Raumangebot etc.
In der Natur halten sie ja auch Wurzelläuse, nur fällt das eben kaum auf, da alles unterirdisch geschieht. Wenn eine Formica zB einen ganzen Baum besetzt, ist die Sache relativ klar, aber unter der Erde?
Vermutlich betreuen sie auhc gar keine so kleinen Gärten, wie wir vielleicht vermuten würden. Da kann es schon mal sein, dass das ganz schöne Ausmaße annehmen kann und dann eben auch mehrere Königinnen daran beteiligt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von Maddio » 10. Dezember 2016, 19:31

Ja, dass sind sicherlich auch alles Faktoren. Bei mir war es so, dass sie sich lange Zeit (~zweieinhalb Jahre) eng aufeinander hockend im RG gut vertragen haben. Das Ytong-Nest, dass sie seit Beginn diesen Jahres bewohnen, habe ich so groß gebaut, dass sie Raum haben sich zu separieren. Sie haben sich trotzdem stets in derselben Kammer aufgehalten, nur wenige cm voneinander entfernt.

Meine Vermutung ist, dass irgendwann die Arbeiterinnen die Entscheidung für eine der Königinnen getroffen haben, und die andere getötet wurde. Ich habe auch keinerlei Überreste finden können. Immerhin ging es fast drei Jahre lang gut mit den beiden.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die verbliebene Königin jetzt nicht verstorben ist. Aber warum zur Hölle liegt sie auf dem Rücken? :irre:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Diskussion zu Lasius flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitrag von trailandstreet » 10. Dezember 2016, 21:47

Naja, die Schlafposition der Gynen in der WR ist auch immer wieder so ein Thema. :huh: :eek: :confused: :rolleyes: :irre: :cool:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“