User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Weitere Ameisenart halten!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#25 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Unkerich » 11. Dezember 2016, 21:30

PygmÀen sind ganz normale Arbeiterinnen, nur eben etwas kleiner...
MĂ€nnchen dagegen haben FlĂŒgel. DĂŒrften also nicht sonderlich schwer zu unterscheiden sein ;)

Ich wĂŒrde jetzt an deiner Stelle einfach etwas abwarten. Das mal keine Brut vorhanden ist kann schon mal vorkommen. Die Gyne kann also durchaus begattet sein.
Evtl. liegt das Problem auch ganz wo anders.
Ist es vielleicht zu trocken oder bekommt das Nest hĂ€ufig stĂ€rkere ErschĂŒtterungen ab?
Zuletzt geÀndert von Maddio am 12. Dezember 2016, 07:27, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Maddio

N358
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 57 Mal

#26 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 21:51

Okay danke schonmal fĂŒr die Hilfe zu den C. nicobarensis.
Dann heißt es wohl weiter abwarten..

Zu meiner anderen Frage im Bezug auf die HĂ€ndler, welche oben genannten Arten verkaufen, eine Ahnung?

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#27 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von benai » 12. Dezember 2016, 04:40

Hallo,

bevor du nun die nĂ€chste Kolonie hĂ€lst und es bei der ebenso nicht funktioniert wĂŒrde ich erstmal schauen die jetzige Kolonie soweit auf die Beine zu bekommen, das sie auch Brut aufzieht und sich entwickelt.
Das heißt wie ich es am Anfang gesagt habe deine Haltungsbedingungen passen nicht.
In 3 Monaten mĂŒsste schon die erste neue Generation an Arbeiterinnen geschlĂŒpft sein und 3-4 weitere auf dem Weg sein.

WĂŒrde mal ein anderes Nest anbieten. Kleiner, feuchter und wĂ€rmer. C. nicobarensis lebt im Erdboden, dieser ist immer feucht, eine trockene Haltung bedeuetet das dir die Brut vertrocknet und am Anfang ist eine Kolonie auf stabile Werte deutlich mehr angewiesen als in spĂ€teren Zeiten.
Versuch es mal mit einem neuen Gipsnest oder Ytongnest. Mit Kammern von 4 x 1,5 x 1 cm (LĂ€nge x Breite x Höhe) und GĂ€ngen etwa 0,8 cm Tiefe. Es dĂŒrften 2 maximal 3 dieser Kammern genĂŒgen fĂŒr deine Kolonie.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiosisslik

sisslik
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 48 Mal

#28 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von sisslik » 12. Dezember 2016, 09:00

benai hat geschrieben:C. nicobarensis lebt im Erdboden, dieser ist immer feucht

Sicher? DafĂŒr das diese Art im Erdboden lebt, grĂ€bt Sie aber sehr sehr sehr ungern. ;-) Da sind andere Ameisen gerade zu GrabwĂŒtig und da sieht man auch, dass die eher in den Erdboden möchten, als in irgend einem Baumhohlraum. ;-)

VG
Andreas

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#29 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Dottakopf » 12. Dezember 2016, 10:16

ich halte meine Nicos staubtrocken ! Ich kann nicht behaupten das Sie das irgendwie gebremst hat.
Der Shop sagt das diese Gattung jede Art von Hohlraum bevorzugt, das kann ich anhand meiner Erfahrung mit dieser Art so bestÀtigen.

Auch alle Berichte die ich zum lernen gelesen habe, haben die Tierlein absolut Trocken gehalten.
(Wasser muss jederzeit angeboten werden....)

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
sisslik

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#30 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von benai » 12. Dezember 2016, 11:01

Hallo,

da ich seine exakten Haltungsparameter nicht kenne und er vor 1 Monat oder so schon gefragt hat, ob er sein Ytong befeuchten muss weil er keine Brut hat tippe ich mal ganz einfach darauf das dass Nest zu trocken ist. Ein trockene Haltung funktioniert nur dann wenn die Arbeiterinnen Wasser außerhalb des Nestes haben und bei kleinen Kolonien bezweifel ich es das es dort wirklich effektiv betrieben wird. Also warum nicht das bieten was die Ameisen brauchen. Das ist ja auch nicht allzu schwer.

Meine C. nicobarensis haben eine Wasserquelle in Form eines Reagenzglases in der Arena und das Nest wird regelmĂ€ĂŸig befeuchtet und die Entwicklung geht voran. Ich tippe jetzt mal spontan auf 500 und mehr Arbeiterinnen und Shops bieten jetzt schon Kolonien an mit Tieren von 100-200 Tieren.

Wenn seine Haltungsparameter aber immer gleich bleiben und die Kolonie nicht wÀchst stimmt einfach was nicht und ein neues Nest anbieten das kleinere, feuchtere und evtl wÀrmere Kammern hat ist ja kein Hexenwerk und dauert je nach Methode 25-40 Minuten.
Und etwas rumprobieren zu Gunsten der Tiere sollte ja auch möglich sein.

Gibt ein Shop an "Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 70%"

gruß
benai

blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#31 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von blackbird1 » 12. Dezember 2016, 11:59

Stimmt schon das man Nicos trocken halten kann, aber nur wenn sie irgendwo einen feuchten Raum haben, solang sie klein sind, bzw. eine stĂ€ndige Wasserquelle, wenn sie grĂ¶ĂŸer sind.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#32 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Dezember 2016, 13:23

Moin,

meine Camponotus nicobarensis haben sehr gerne gegraben. Daher sollte man mit so allgemeinen Aussagen ĂŒber Arten mit einem sehr großen Verbreitungsgebiet sowieso eher vorsichtig sein. Es existieren mehrere Unterarten, die sich womöglich in ihrer Lebensweise unterscheiden oder bei denen sich bei einer genaueren Untersuchung herausstellen könnte, dass es sich gar um eigenstĂ€ndige Arten handelt.

Eigentlich mĂŒsste man daher, wenn man extrem pedantisch wĂ€re, bei solchen Arten immer ein "cf." verwenden. Was allerdings bezĂŒglich der Haltung keinen Mehrwert hĂ€tte.

Daher sollte man sich bei seiner Kolonie nie alleine auf irgendwelche Daten und Erfahrungen aus den Foren verlassen. Besser ist es selbst zu schauen, welche Temperatur oder welche Feuchtigkeit die jeweiligen Ameisen bevorzugen. Viele Kolonien werden sich auch unter suboptimalen Bedingungen einigermaßen gut entwickeln; wer optimale Bedingungen bieten möchte, wird um Ausprobieren verschiedener Parameter - natĂŒrlich mit Bedacht! - nicht herumkommen.

Zum eigentlichen Thema: Da du schon eine Camponotus hĂ€ltst, wĂŒrde ich eher eine andere Gattung empfehlen. Auch was die AggressivitĂ€t angeht, gibt es oft falsche Vorstellungen; denn was bedeutet es, dass eine Art eine aggressiv ist? Soll sie ihr Nest aggressiv verteidigen, wie es nahezu alle Arten machen? Soll sie schnell und in Massen rekrutieren, wenn es Futter gibt? Soll sie aktiv jagen?

Schnelle Rekrutierung hat man z. B. bei Pheidole. Allerdings sollte man beachten, dass die Arten dieser Gattung AusbruchskĂŒnstler sind, sich enorm schnell vermehren, also einen großen Platz- und vor allem Futterbedarf haben. Hinzukommt, dass sehr schnell und in Massen Geschlechtstiere aufgezogen werden, was ziemlich nervig werden kann. Wenn dies alles kein Problem darstellt, wĂ€re eigentlich P. pallidula zu empfehlen: Enorme Rekrutierung, enormes Wachstum und dafĂŒr sehr gĂŒnstig zu bekommen. Und sie brauchen, wie hier auch schon angemerkt wurde, keine WR!

Aktives Jagen findet man vor allem bei Ponerinen. Diese stammen ĂŒberwiegend aus den Tropen, was natĂŒrlich bei der Beckeneinrichtung berĂŒcksichtigt werden sollte. Wenn man dazu bereit ist und man diesen Mehraufwand nicht scheut, hat man ein kleines StĂŒck tropischen Regenwald mit spannenden Ameisen im Wohnzimmer.

Oftmals hat man aber auch einfach falsche Vorstellungen von einer Art, was dann zu EnttĂ€uschungen fĂŒhrt.

Schlussendlich können wir dir hier sowieso nur Inspirationen und Anregungen geben. Hole dir am Ende auf jeden Fall die Art, bei der DU das beste GefĂŒhlt hast!

Liebe GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“