User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen als Futtertiere

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
prestige
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2017, 10:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 3. Januar 2017, 10:55

Hallo ich bräucht dringend Tips wie ich möglichst viele Ameisen in möglichst kurzer Zeit züchten kann. Benötige sie als Futtertiere. Welche Art ist denn gut dafür geeignet und was benötigt man dafür? wie lange dauert es bis sie sich fortpflanzen.

Danke schonmal im Voraus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Harry4ANT » 3. Januar 2017, 11:03

Was willst du den fĂĽttern ?

Ameisenzucht ist meines Erachtens viel zu aufwendig und unergiebig als Futtertier. Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten.


AUĂźERDEM LIEBEN WIR DIE KLEINEN UND WOLLEN ĂśBER SOWAS HIER NICHT SCHREIBEN :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
prestige



Skara
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Oktober 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Skara » 3. Januar 2017, 11:23

Was Harry4ANT sagte.


+ an was willst Du die netten Damen verfüttern? Ameisenbären?


GruĂź
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skara fĂĽr den Beitrag:
prestige



prestige
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2017, 10:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 3. Januar 2017, 11:43

Ich habe drei kleine Krötenechsen und die einzig richtige Ernährung sind wenigstens 2 mal im Monat Ameisen. Diese art der Echsen ist die einzige weche nicht auf Ameisen verzichtn kann. Damit mache ich mir hier sicher keine Freunde ^^aber meine kleinen müssen nunmal auch essen und ob es ein mikroheimchen oder eine Ameise ist macht für mich persönlich keinen Unterschied außer dass ich mich bei Ameisen nicht mit der Zucht auskenne :( ich müsste pro monat ca 30 Ameisen "entnehmen können" ich denke eine anständike kolonie verkraftet das. Das wichtigste ist, dass sie recht klein sind ... also nicht größer als 3 mm



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#5 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von blackbird1 » 3. Januar 2017, 11:56

Das währen dann aber keine reinen Futtertiere das würde keinen Sinn machen.
Du mĂĽsstest schon ein wirklicher Ameisenhalter werden. Weil du brauchst dafĂĽr eine gesunde groĂźe Kolonie.
Wahrscheinlich währen Pheidole am besten geeignet.
Nur die kannst/darfst dann nicht wie andere Futtertiere in irgendeinem kleinem Karton halten.
Du brauchst eine Arena bessere 2, die groß genug sind und mindestens ein geeignetes Nest. Dann währe es am besten wenn du dir gleich eine Kolonie mit 200+ Arbeiterinnen kaufst.
Aber um die musst du dich dann kĂĽmmern. Die brauchen ihrerseits Futter auch in Form von vielen Insekten und Zucker.
Die brauchen Ausbruchsschutz.
In kurz du solltest dich erstmal komplett mit wie halte ich Ameisen Materie beschäftigen dann könnte das schon klappen.


Eine andere Möglichkeit ist, das du dir jemanden in deiner Nähe suchst der Ameisen hält.. und dessen Kolonie schon riesig ist, der kann dir dann vielleicht was abschöpfen.

Wie kommen den die ganzen Halter dieser Kröten sonst an die Ameisen? Ich denke mal die müssen auch noch leben ?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von trailandstreet » 3. Januar 2017, 12:06

Die Frage wurde schon öfter gestellt, aber ob sich der Aufwand auszahlt, ist wohl die Frage. Eine Kolonie, die dauernd Futter liefern sollte, müsste zum einen schon mal eine tropische sein, da andere alle mehr oder weniger Winterruhe halten und da nichts produzieren. Dann wird es mit Heizung usw schon aufwändig. Um auch ein gutes Wachstum aufrecht zu erhalten, ist ausreichend Proteinzufuhr erforderlich.
Manch größere Völker benötigen ihre eigene Futtertierzucht.
Abgesehen von den ganzen Kleinigkeiten, ist da meist ein ausreichend groĂźes Startervolk auch gar nicht mehr so billig.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4644 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Erne » 3. Januar 2017, 12:45

Könntest im Zooladen nachfragen womit die Ihre Krötenechsen füttern.
Da sie diese Tiere oftmals fĂĽr den Verkauf selber halten, auch fĂĽttern mĂĽssen,
ist dort möglicherweise Auskunft zu erhalten, was Krötenechsen alles futtern und wo es zu bekommen ist.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Gast » 3. Januar 2017, 13:13

Ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen. Die Krötenechsen sind ja sehr interessante Tiere.

Oft habe ich gelesen, dass manche ihre Futtertiere mit Ameisensäure bestäuben oder einsprühen (z. B. auch die Wilhelma). Dies soll allerdings laut dieser Seite eher nicht empfehlenswert sein: https://phrynosomnia.jimdo.com/ern%C3%A4hrung/

Wie auch schon von blackbird1 gesagt, wirst Du dich, falls Du wirklich lebende Ameisen "zĂĽchten" (zĂĽchten ist eigentlich der falsche Ausdruck, weil ja keine neuen Kolonien entstehen, sondern nur die Arbeiterinnen mehr werden) willst, umfassend mit der Ameisenhaltung auseinander setzen mĂĽssen. Infos gibt es hier z. B. unter Wissen sehr viele und die Seiten sollten Dir einen guten Einblick verschaffen. Die teilweise recht ĂĽbertriebenen Warnungen vor exotischen Ameisen, kannst Du weitgehend ignorieren, die stammen noch aus einem recht dunklen Zeitalter dieses Forums.

Es wäre zunächst zu klären, ob die Echsen nun speziell Ameisensäure benötigen, oder ob das (wie oben auf der Seite gesagt) gar nicht der Fall ist. Denn Ameisensäure wird nur von Schuppenameisen (Formicinae) produziert, also würden dann die bereits empfohlenen Pheidole wegfallen.

Falls sie nicht speziell Ameisensäure benötigen, wären Pheidole ideal, wenn Du sehr schnell eine sehr große Kolonie haben willst. Geeignet wären z. B.

  • Pheidole pallidula
  • Pheidole megacephala
  • Pheidole indica
Ich habe diese drei gelistet, weil sie relativ klein sind und weil sie sehr problemlos zu halten sind. Bei anderen Pheidolearten kann es manchmal zu Problemen kommen und sie haben oft höhere Anforderungen an vor allem die Luftfeuchtigkeit. Pheidole pallidula habe ich selber gehalten und wenn man ihnen genug Futter (z. B.: Zuckerwasser, Insekten, Nüsse usw.) anbietet und ihr Nest mit einer Heizmatte beheizt, wachsen sie sehr sehr schnell. Man kann innerhalb von ein paar Monaten mehrere hundert Ameisen haben bzw. evtl. sogar die tausender Marker knacken.

Wie Du hier schon siehst, wirst Du später sehr viel mehr Ameisen haben, als Du benötigst. Bei 1000 ist übrigens noch lange nicht Schluss. Pheidole Kolonien können teilweise 100000 Tiere stark werden.

Wichtig bei diesen Ameisen ist auch ein Ausbruchschutz, der gut funktioniert. Sie werden jede noch so kleine Lücke ausnutzen, um aus ihrem Becken zu entkommen und evtl. andere Terrarien bevölkern, die in der nähe sind und gute Lebensbedingungen bieten. Falls Du Futtertiere hast oder kleinere Insekten oder sogar frisch geschlüpfte Echsen, kann eine sehr große Ameisenkolonie diese auch töten und fressen oder man hat sie dann im ganzen Haus, wie ein Pfeilgiftfroschhalter feststellen musste.

Wenn Du weitere Fragen hast, wird Dir hier sicher kompetent weitergeholfen. Und nein ich habe da keine Bedenken, wenn jemand Ameisen verfĂĽttert, ich gab meiner Gottesanbeterin auch mal testweise welche ;)

EDIT: Ach ja und wenns jetzt erst mal nur 30 im Monat sind, kann dir sicher auch ein Halter einfach einige in einem Briefumschlag gut verpackt zukommen lassen, wenn Du das Porto ĂĽbernimmst.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“