User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#33 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 20. Dezember 2016, 20:35

StĂĽck Alufolie ist am einfachsten - aber wollte ja eigentlich den Aus- bzw Umzug begĂĽnstigen ;)



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#34 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von N358 » 21. Dezember 2016, 22:25

@Harry4ANT wir kennen das- Nachteulen :andiewand: Wir informieren dich natürlich wenn wir etwas füttern was ihnen besonders gefällt (du uns auch ja?) :p Den lieben Erne müssten wir mal ausquetschen :p

@Ameisenfeund_ ist nicht mehr nötig- sind ins 3D-Nest umgezogen :bananadancer:
Haben das RG bewusst unattraktiv gemacht damit sie umziehen. Nähere Infos findet ihr im Haltungsbericht :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#35 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 23. Dezember 2016, 02:26

Schön das sie jetzt doch umgezogen sind :bananadancer:
Lag wohl an der Wärme ?

Sind eure wirklich so aggressiv wenn ihr in die Arena eingreift ? Bei mir suchen sie meistens erst mal das Weite wenn ich den Deckel aufmache und hantiere - aber danach strömen Sie wieder in Scharen rein und schauen was es neues gibt.

Eigelb wurde recht gut angenommen heute Abend. Am Jelly ist jetzt auch etwas mehr los - ist nach 2 Tagen halb leer.
Bohnenkäfer und Wachsmotten wurden auch begeistert angenommen und eingetragen.

Bei den Insekten gibt es hin und wieder ein Tauziehen ob es nun ins linke oder rechts Nest eingebracht wird :)

Und ich habe glaube ich neue Soldaten - sind noch ganz hell am Kopf und Hinterleib.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#36 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 24. Dezember 2016, 15:57

Gerade eben sehe ich, dass die Kleinen heute einiges an groĂźen Larven in die Arena geschleppt haben und wie wild drum rumwuseln - bin gespannt was das gibt ... :huh:

Bild

Bild

Zuletzt geändert von Erne am 25. Dezember 2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte den Forum - Upload "Anhänge" oder die Galarie für Bilder benutzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
blackbird1Erne



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#37 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von N358 » 25. Dezember 2016, 14:16

@Harry4ANT War das 1.Mal das sie sich so verhalten haben, ist nicht mehr vorgekommen. Insekten scheinen echt das Lieblingsgericht zu sein! Da sind die Kleinen unersättlich :p

Was haben sie nun mit den Larven gemacht? :eek: eigenartig :confused:



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#38 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 4. Januar 2017, 11:19

Nach 2 Tagen waren die Larven wieder weg aus der Arena - weiĂź nicht was das sollte :irre:

Mein Beileid zu eurem verlorenem Soldaten. Wurde er gequetscht vom Mehlwurm ?
Das Verhalten von den Soldaten kann ich so bestätigen - die kommen eher selten raus und machen meistens einen eher planlosen Eindruck ^^

WĂĽrde euch empfehlen wenn dann nur sehr kleine Tiere z.B. kleine Schokoschaben oder Mikro Heimchen lebend zu fĂĽttern - dann kann so was nicht passieren. Und es ist auch nur ein kurzer Kampf.

Am besten sind wie gesagt Drosophila Melanogaster. Da schnappt sich ein einzelnes MadL jeweils eine Huckepack und schleppt sie noch zappelnd ins Nest :behead:
Ich hab die kleine Dose jetzt seid Anfang Dezember und die fĂĽllt sich immer wieder. Hab schon jede Menge eingefroren und immer wieder eine ganze Ladung lebend in die Arena gegeben. Sehr ergiebig diese Dose und einfach cool zuzuschauen :D

Was jetzt auch angenommen wurde sind diese Jellys, sowie Honigwasser. Wurde am Anfang eher gemieden, hat sich jetzt geändert.

Auch gut angenommen:
- WalnuĂź (wird besonders das Ă–L abgeleckt)
- Lachs
- halbflĂĽssiges Eigelb

Diese rote MĂĽckenlarven habe ich bisher nur gefriergetrocknet aus der Dose (Fischfutter). Wird auch eingetragen, aber nur wenn keine frischen Insekten da sind.
Wäre z.B. etwas wenn man mal paar Tage nicht da ist, da das Zeug nicht verdirbt solange es trocken ist. Könnte man irgendwo einen kleinen Haufen machen (vielleicht etwas erhöht, dass sie nicht direkt ran können) und sie können sich dort bedienen solange man weg ist.

Auf frische bzw. gefrorene scheinen Sie aber mehr zu stehen :)



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#39 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von N358 » 4. Januar 2017, 12:26

@Harry4ANT
wir vermuten auch, das der Mehlwurm die zerquetscht hat... dumm gelaufen :(
Wir dachten uns beim Mehlwurm, das dieser eher passiv sein wird und haben nicht damit gerechnet, das der so irre zappeln wĂĽrde.
20170102_202136.jpg

Auf deinen Rat hin, haben wir uns natĂĽrlich schon Fruchtfliegen gekauft, wir sind jedoch ratlos wie wir die aus der Dose bekommen ohne gleich den ganzen Inhalt in die Arena zu leeren :confused: Hoffe du kannst uns da helfen :) Wie sieht es mit Milbenbefall bei den Fruchtfliegen aus?

Wir haben uns auch schon ĂĽberlegt eine Dose von den getrockneten MĂĽckenlarven zu kaufen, das den gleichen GrĂĽnden wie beschreiben.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#40 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von blackbird1 » 4. Januar 2017, 12:40

Von all den oben genanten Tieren ist der Mehlwurm der wehrhafteste, also den lieber nicht lebend verfĂĽttern. Das gibt fast immer Opfer.

Fruchtfliegen sind wirklich nervig deshalb hab ich damit aufgehört, aber ich hab das so gemacht das ich die ganze Dose in eine große Plastikbox mit sehr feinen Gaze als Belüftung gegeben habe. Wenn man dann welche braucht zuvor kurz Kühl stellen, im Winter raus, ansonsten eine Minute in den Gefrierschrank. Schon kann man die rausnehmen ohne das alle ausbüxen. Kannst auch mit der kleinen Dose tun, nur verstecken die sich da halt dann immer in dem Gewirr.

Denke aber zum lebend verfĂĽttern (was ich nicht mag, bzw hab auch nicht die Art dazu) sind die gut geeignet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“