User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen als Futtertiere

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#49 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Gast » 6. Januar 2017, 17:04

Kalinova hat geschrieben:Es kann sicher nicht schaden einem Neuling mitzuteilen, dass die von ihm ins Auge gefasste Art potentiell invasiv einzustufen ist. Die Entscheidung trifft letzten Endes prestige für sich selbst und seine Tiere.

Hat er ja schon mal in dem Thread, wie oft schadet es nicht? ;)

Dann würde ich dir unbedingt davon abraten, dir Ameisen ins Haus zu holen die hierzulande als invasive Arten oder schwer zu bekämpfende Hausameisen gelten.

prestige
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 6. Januar 2017, 17:07

Reber hat geschrieben:Du brauchst mir keine Panikmache zu unterstellen, Barristan. Für vernünftige Leute ist es einfach ein gut gemeinter Tipp, einem Reptilienhalter - der noch völlig unerfahren mit Ameisen ist - dringend davon abzuraten, sich eine wenige Millimeter grosse, invasive Pheidole ins Haus zu holen, die vermutlich auch noch als Futter weniger gut geeignet ist, als die empfohlenen Ernteameisen...

Danke ich werde mir die Ameisen nicht nehmen da ich ja immer eine Gruppe der Krabbler in das Terrarium der Echsen setzen würde und wenn das solche ausbrecher sind hat keiner was davon.Ich bin echt noch sehr unerfahren aber dachte nur weil sie einfach zu halten (pflege) ist und schnell züchten.
Und es wären eben recht viele um einen geringen preis.

Na dann werde ich weitersuchen :) Danke

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#51 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von blackbird1 » 6. Januar 2017, 17:28

Pheidole haben halt auch Ameisen in der größe von 1 - 2 mm dabei. Vielleicht solltest deshalb wirklich Abstand von diesen nehmen, wenn man viel damit hantieren muss, den das sind nunmal DIE Ausbruchskünstler unter den Ameisen. Sie währen halt nur deshalb praktisch weil sie ein extrem schnelles Wachstum haben.
Aber ich denke Messor währe wirklich eine sehr gut Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
prestige

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#52 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. Januar 2017, 18:43

Mensch, was wird ein simpler Sachverhalt mal wieder künstlich verkompliziert. Einfach ein Gesuch nach Arbeiterinnen der in Frage kommenden Arten aufgeben. Es gibt sicherlich Halter, die jeweils 20-30 Arbeiterinnen der jeweiligen Art gegen Übernahme der Versandkosten abgeben. Dann schauen, welche als Futter angenommen, bzw. am besten angenommen werden. Schon hast du die Art, welche du zukünftig als Futterquelle halten kannst. Natürlich sollte man sich dann vorher über die Haltung von Ameisen informieren - insbesondere über den Ausbruchsschutz. Aber Ameisenhaltung ist bei den meisten Arten weitaus simpler, als es gerne dargestellt wird. (Auch wenn "Besorgte Ameisenhalter" gerne was anderes erzählen :verrueckt: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 4):
DineriaSir JoeprestigeUnkerich

Gast

#53 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Gast » 6. Januar 2017, 19:18

Nur eine kurze Zwischenfrage prestige:

In wie vielen Räumen deiner Wohnung/ deines Hauses herrschen tropische klimatische Bedingungen.

prestige

#54 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 6. Januar 2017, 22:24

Barristan hat geschrieben:Nur eine kurze Zwischenfrage prestige:

In wie vielen Räumen deiner Wohnung/ deines Hauses herrschen tropische klimatische Bedingungen.

Hahaha, naja ich habe ein großes Regenwald Terrarium, aber in ganzen Räumen herrschen solche Bedingungen nicht :P Warum? ^^

Gast

#55 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Gast » 6. Januar 2017, 22:44

prestige hat geschrieben:
Barristan hat geschrieben:Nur eine kurze Zwischenfrage prestige:

Hahaha, naja ich habe ein großes Regenwald Terrarium, aber in ganzen Räumen herrschen solche Bedingungen nicht :P Warum? ^^

Ach mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Experte der theoretischen Ameisenhaltung besorgt war, dass die Ameisen entkommen könnten und deine unzähligen Räume mit tropischen Temperaturen befallen könnten.

prestige

#56 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 6. Januar 2017, 22:57

Naja mir ist lieber ich werde vor solchen Gefahren gewarnt. Müssen ja nicht unbedingt diese Ameisen sein. Ich werde mir so Ernteameisen besorgen ... nur hat irgendwie keiner eine Kolonie zum Verkauf.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“