Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von Erne » 8. Januar 2017, 21:51

Habt Ihr sicherlich auch schon beobachtet, manche Ameisenarten decken Flüssigkeiten ab.
Das muss nicht immer Honig- oder Zuckerwasser sein, beobachtet habe ich das auch bei Trinkwasser.
Warum sie das machen, ich habe keine Antworten.

Vermutungen gibt es in den Foren
Sie wollen das Futter vor anderen Ameisen, Insekten verbergen.
Eine Gefahrenquelle (Verkleben) beseitigen.
Auch berichtet, dass eher zufällig Materialien in die Flüssig gelangen und dort kleben bleiben.

Sicherlich ist da alles denkbar, für mich muss das für jede Art extra gewertet werden.
Gibt Arten, die warum auch immer, gezielt Flüssigkeiten abdecken.
Eine Art bei der ich das besonders beobachte, Ist Myrmecia pavida.
Um davon einen Eindruck zu vermitteln, habe ich dieses Video zusammen gestellt.



Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 6):
MaddioDiffeomorphismusFrederickKalinovaSajikiiWuozup



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von Gast » 8. Januar 2017, 22:16

Meine Manica rubida decken vor allem pures Wasser sehr schnell ab, bzw. legen einen Sandweg zum Boden, so dass der feucht wird. Ob das nur Zufall ist? Seltsamerweise machen sie das nie beim Zuckerwasser, da decken sie es lediglich sporadisch ab, wenn es etwas zähflüssiger geworden ist.



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von USAD » 8. Januar 2017, 23:08

Barristan hat geschrieben:Meine Manica rubida decken vor allem pures Wasser sehr schnell ab, bzw. legen einen Sandweg zum Boden, so dass der feucht wird. Ob das nur Zufall ist? Seltsamerweise machen sie das nie beim Zuckerwasser, da decken sie es lediglich sporadisch ab, wenn es etwas zähflüssiger geworden ist.


Genau dieses Verhalten beobachte ich auch bei meinen Pheidole spathifera, es wird immer sofort bei einsetzen der Tränke mit frischem Wasser ein Sandweg zum Boden gebaut damit er feucht wird und die Arbeiterinnen fangen dann auch an, mit dem Sand die verschiedensten Gebilde zu errichten. Also befeuchten die Ameisen ihre Umgebung/Nest selber, interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor USAD für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Januar 2017, 23:27

Moin,

dieses Verhalten ist nicht auf die Haltung beschränkt; es handelt sich vielmehr um eine natürliche Verhaltensweise, welche man auch bei Ameisen in der Natur beobachten kann. So konnte ich es etliche Male beobachten, wenn ich Ameisen im Garten fütterte um bessere Bilder machen zu können. Allerdings nur dann und oftmals erst nach längerer Zeit, wenn es wirklich größere Mengen waren, die selbst die vermutlich oftmals schon recht großen Kolonien nicht restlos verwerten konnten.

In der Haltung habe ich es schon bei sehr vielen Arten beobachtet; ebenso wie Wolfgang auch bei größeren Tropfen Trinkwasser. Ist bei sehr steriler Haltung kaum Material vorhanden, nutzen die Ameisen auch gerne Reste von Futtertieren und/oder tote Nestgenossinnen. Dafür bedienen sich die Damen dann auch gerne mal am eigenen Müllhaufen.

Über den Grund/die Gründe für dieses Verhalten kann man nur spekulieren. Für mich gibt es da vor allem zwei logische Erklärungen:

(i) Die Ameisen möchten Futterquellen beseitigen, um keine anderen Ameisen oder allgemein keine möglichen Feinde anzulocken.

(ii) Die für mich persönlich am ehesten in Frage kommende Erklärung lautet: Dass größere Mengen Honig, Zuckerwasser und eben auch Wasser, die nicht verwertet werden können, eine Gefahr für die Ameisen darstellen. Dies schließe ich daraus, dass dieses Verhalten von nahezu allen Arten bei größeren Flüssigkeitsmengen gezeigt wird. Diese werden also offensichtlich als Gefahr gesehen und sind es eben auch. Größere Futtermengen, wie in der Haltung oft angeboten, kommen in der Natur (auf natürliche Weise) ja auch eher selten bis gar nicht vor.

Weiterhin wäre es interessant herauszufinden, ob dieses Verhalten nur in Nestnähe (was in der Haltung eben fast immer der Fall ist) oder auch bei weit entfernten Futterquellen gezeigt wird.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Januar 2017, 13:20

Noch ein kurzer Nachtrag: Es wäre sicherlich interessant eine Liste mit den Arten anzufertigen, bei denen man dieses Verhalten beobachtet hat. Denn offensichtlich zeigt es sich bei sehr vielen Arten/Gattungen. Weshalb man fragen könnte, ob es sich vielleicht um ein urtümliches Verhalten handelt, was sich bis heute erhalten hat. So gibt es ja scheinbar Beobachtungen, die zeigen, dass es Arten gibt, die auf diese Weise Nahrung transportieren. (Was der überwiegende Teil der Arten, die dieses Verhalten zeigen aber eben nicht macht.) War dies womöglich der ursprüngliche Zweck dieses Verhaltens oder eine artspezifische Weiterentwicklung?

Allerdings war dieses Verhalten bei den Urameisen (Odontoponera und Diacamma), die ich bislang gehalten habe, eher sehr schwach ausgeprägt. (Sofern man überhaupt von Urameisen auf urtümliches Verhalten schließen kann.)

Auf jeden Fall eine interessante Beobachtung, die vielleicht irgendwann genauer untersucht werden wird und einmal mehr zeigt, dass es sich lohnt solche Beobachtungen anzusprechen. Immerhin haben wir mittlerweile ja auch eine neue Generation von an Ameisen interessierten Biologen, die der Ameisenhaltung zu- und nicht abgeneigt ist. Für sie können die Foren eine wahre Fundgrube sein, denn nirgends sonst kommt man so einfach an Berichte über eine so große Anzahl von Arten. Und vielfach erkennen Halter womöglich gar nicht, dass es sich um eine äußerst interessante Beobachtung handelt bzw. halten sie für selbstverständlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von bemeise06 » 9. Januar 2017, 20:54

Ich habe das bei meinen Formica fusca auch beobachtet, allerdings erst, als es in die Winterruhe ging.
Die Kolonie ist mit gut 25 Arbeiterinnen noch ziemlich klein und ist im letzten Sommer in ein kleines Formicarium umgezogen. Der Honig lag fast 30cm weit entfernt und er wurde nie zugedeckt.
Die Kolonie wohnt noch im RG, das ich in der Winterruhe in eine Glasschale gelegt habe, da sie draußen sind und bei wärmeren Temperaturen ´Zugang zu Wasser und Honig haben sollen. Das RG war im Formicarium mit Waldbodenbelag zugebaut worden, das ich auch mit in die Glasschale gelegt habe.
Dort wurde das RG nicht wieder zugebaut, vielleich, weil es im Keller und später im Styroporkasten dunkel ist.
Allerdings wurde der Honig innerhalb kurzer Zeit abgedeckt. Ich habe mich gewundert, aber nicht stark, weil das Waldbodenzeug überall verteilt lag.
Allerdings war der neue Honig wenige Stunden nach dem Austausche auch zugedeckt...
Die Futterquelle liegt nun näher am Nest als im Formicarium, allerdings lag sie schon mehrfach genauso nah und solche Beobachtungen konnte ich noch nie machen.
Das könnte aber auch daran liegen, dass die Kolonie zuvor nie so viel loses Zeug zur Verfügung hatte...
LG bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioDiffeomorphismusErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von Erne » 10. Januar 2017, 09:41

Manica rubida sind auch ganz emsig mit dabei, wenn es darum geht, Flüssigkeiten ab zu decken.
Dazu habe ich ein älteres Video gefunden.
Interessant dabei, die Flüssigkeit befindet sich nicht auf dem Boden, sondern an einem Zweigstück das in der Arena stand.
Die Flüssigkeit ist Honig verteilt den Zweig entlang.



Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismustrailandstreetFrederick



mirko593
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Januar 2017, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Ameisen decken Flüssigkeiten ab

Beitrag von mirko593 » 10. Januar 2017, 20:19

Vielleicht decken sie es ab um es vor "anderen Tieren"zu schützen.
Entfernen Sie den Sand auch wieder und fressen den Honig oder lassen Sie es so ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“