Fotosammlung von früher

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 20. Januar 2017, 21:41

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe vor einiger Zeit einige einheimische Ameisenarten gehalten. Aus dieser Zeit gibt es noch einige Fotos, wovon ich euch ein paar nicht vorenthalten wollte. Leider habe ich nicht mehr viele dieser Bilder. Da ich auch noch recht jung war waren meine Mittel begrenzt und da meine Kamera irgendwann hinüber war, hatte ich lange Zeit keine und auch kein wirkliches Interesse mehr an der Fotografie. Es sind daher hauptsächlich Bilder aus den Anfangszeiten von einigen Kolonien. Auch von ein paar freilebenden Arten sind Bilder dabei.

Ich werde in diesem Thread immer ein paar der Fotos von einer bestimmten Art posten. Vielleicht alle paar Tage ein paar, mal gucken :)

Verwendet für Lob, Fragen, usw doch bitte diesen Thread: diskussionsthread-zu-fotosammlung-von-fruher-t55647.html


Viel Spaß mit den Bildern ;)



Camponotus ligniperdus:

Gründungskolonie:

1-min.JPG


2.jpg


3-min.JPG


4.JPG


Freiland-Kolonie kurz vor einem Schwarmflug:

5-min.JPG


6-min.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 8):
blackbird1MaddioUnkerichErneMoudebouhouSir JoeSajikiimarklant

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 20. Januar 2017, 22:06

Hier ein einzelnes Bild einer wirklichen Schönheit :) Die Gute wurde nach ihrer Bestimmung an ihren Fundort zurückgebracht.

Formica rufa:

9.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioUnkerichErneMoudebouhou

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 21. Januar 2017, 13:09

Eine einzelne Arbeiterin beim trinken in der Nahaufnahme :)


Formica fusca:

1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioMoudebouhou

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 21. Januar 2017, 13:20

Hier seht ihr ein paar Bilder einer Raptiformica Kolonie beim Gründen mit Hilfe von Formica fusca Puppen. Nachdem die ersten eigenen Arbeiterinnen da waren, hat sie einen neuen Besitzer in Belgien finden können. Dort hatte der neue Halter einige Jahre viel Erfolg mit der Kolonie. Habe leider sehr lange nichts mehr von ihm gehört.

Formica(Raptiformica)sanguinea:

1-min.JPG


2.jpg


5.jpg


3.JPG


4-min.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioUnkerichMoudebouhouSajikii

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 23. Januar 2017, 21:19

Heute bekommt ihr nochmal einen Schwarmflug zu sehen. Außerdem eine Königin die ich bei mir habe gründen lassen.

Lasius flavus:

S7000331.JPG


S7000339.JPG


S7000343.JPG


avatar.jpg


S7000414.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiMaddio

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 24. Januar 2017, 14:44

Lasius niger:

10.jpg


S7000248-min.JPG


S7000164-min.JPG


S7000319.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag:
Maddio

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 25. Januar 2017, 18:17

Hier ein einzelnes Bild einer Gyne von einer wirklich sehr schönen Lasius Art. Die Gute hatte sich bei uns ins Wohnzimmer verirrt :D Ich habe sie dann nach draußen gebracht.

Lasius fuliginosus:

S7000173-min.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 Re: Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 27. Januar 2017, 22:36

Heute zeige ich euch ein paar Bilder meiner Myrmica cf. rubra Kolonie. Diese Kolonie hatte ich mit 4 Jahren mit Abstand am längsten. Sie hat am Ende mehrere Tausend Arbeiterinnen gehabt. Die Bilder sind aus dem zweiten Jahr der Kolonie wo sie so um die 300-500 Arbeiterinnen hatten(schwer zu sagen). Ich habe ihnen eine Zeit in einer kleinen Vase Blüten mit Blattläusen angeboten, was sehr gut angenommen wurde.

Myrmica cf. rubra:

3-min.jpg


7-min.jpg


10-min.jpg


Myrmica 1-min.jpg


Myrmica 2-min.jpg


S7000264-min.JPG


S7000352-min.JPG


S7000375-min.JPG


S7000389-min.JPG


S7000392-min.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag:
Maddio

Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“