User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen fĂŒr den Anfang

Debalator
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Ameisen fĂŒr den Anfang

Beitrag von Debalator » 3. Februar 2017, 21:45

Super vielen dank fĂŒr die VorschlĂ€ge, ich hab die KoloniegrĂ¶ĂŸe auf 1000- 5000 gesetzt da ich davon ausgehe das ich diesem Platz gut zur VerfĂŒgung stellen kann, wie viel Platz brauchen denn Kolonien einer grĂ¶ĂŸe von 10000+ ?

Bedeutet das wenn die Ameisen ihre Nester selber bauen ich nur Außenwelten fĂŒr sie bereitstellen muss und garkeine nester bastel kann ?

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Ameisen fĂŒr den Anfang

Beitrag von benai » 3. Februar 2017, 21:58

Hallo,

das ist pauschal nicht zu sagen.

Debalator hat geschrieben:Super vielen dank fĂŒr die VorschlĂ€ge, ich hab die KoloniegrĂ¶ĂŸe auf 1000- 5000 gesetzt da ich davon ausgehe das ich diesem Platz gut zur VerfĂŒgung stellen kann, wie viel Platz brauchen denn Kolonien einer grĂ¶ĂŸe von 10000+ ?

Es kommt da immer auf die Art und die damit verbundene GrĂ¶ĂŸe der Tiere an.

Ich tippe aktuell bei meiner S. geminata (Arbeiterinnen: 3 - 5 mm - sollen 15.000 - 20.000 oder mehrere 100.000 Tiere haben) auf 2 Ebenen entweder 90x60 oder 150x60 cm.
Die jeweils mit 3 - 6 Becken und etwa 30 Meter Plexiglasrohren versehen werden sollen. ZusĂ€tzlich dazu muss man noch die Nester berĂŒcksichtigen.
Bei meinen Camponotus nicobarensis (Arbeiterinnen: 6 - 12 mm) oder Camponotus maculatus (Arbeiterinnen: 8 - 16 mm) die etwa 3 - 6 x bzw. 4 - 8 x so groß sind wie S. geminata rechne ich eher mit 3 Ebenen, dickeren SchlĂ€uchen und mehr Wegstrecke je Ebene.

Allerdings hab ich aktuell nur noch GrĂŒnderkolonien, daher ist das ganze eher Zukunftsmusik. Schau dir am besten mal Ernes Internetseite an http://www.ameiseninfos.de/index.html. Ist der einzige der mir so spontan einfĂ€llt der Langzeithaltungsberichte fĂŒhrt von exotischen Ameisen.

Debalator hat geschrieben:Bedeutet das wenn die Ameisen ihre Nester selber bauen ich nur Außenwelten fĂŒr sie bereitstellen muss und garkeine nester bastel kann ?

Ja das heißt es. Polyrhachis dives und Polyrhachis rastellata gehören zu den "unechten" Weberameisen die die Seide ihrer Larven nutzen um damit ihr Nest zu bauen. Polyrhachis illaudata gehört eben so zu den "unechten" Weberameisen, allerdings ist diese Art grĂ¶ĂŸer als die beiden oberen Arten und nutzt eher Höhlen, Korkröhren oder sonst was. Da sie bei mir nie gespinnt haben. P. dives und P. rastellata tuen dies wie man es von ihnen erwartet.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“