User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Safiriel » 4. Februar 2017, 11:26

Ich möchte auch noch etwas anmerken. Bisher hat dieser Faden sieben Beiträge, von denen ich aus sechs nie weniger als drei Fehler heraus korrigiert habe.
Insbesondere bei Artnamen bitte ich doch eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen.
nomenklatur-wissenschaftliche-namen-und-erstbeschreiber-t38379.html
Neben einem gewissen Korrektheitsanspruch hat das einfach den Grund, dass die Beiträge für andere, die vielleicht die gleiche Frage haben, leicht zu finden sein sollen. Wer ein Problem mit seinen Camponotus nicobarensis hat, wird selten unter "Problem Nico" suchen.

Marcel91
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Marcel91 » 15. Februar 2017, 18:34

Hi ich habe auch vor ca 2 Wochen Camponotus nicobarensis bekommen, mit 4 Arbeiterinnen und einem Major.
Eine Arbeiterin ist mir bereits weggestorben, :mad: habe ein Gipsnest da sind die bereits eingezogen mit 25-30 Grad....in der Arena ist 25 Grad, mein Problem ist, das sie keine Proteine zu sich nehmen, obwohl ich denen jeden tag frisches anbiete.... Und das andere Ding ist, das die Königin keine Eier produziert :mad:

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#11 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 15. Februar 2017, 19:42

Hallo Macel91,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bei kleineren Kolonien ist es kaum bemerkbar wenn die Ameisen Proteine zu sich nehmen, da schlichtweg nur geringste Mengen benötigt werden. Grade Camponotus nicobarensis sind Anfangs auch eher nachtaktiv, vielleicht hast du die Futteraufnahme einfach nur nicht mitbekommen. Eier übersieht man auch recht schnell bei einem hellen Gipsnest, eventuell sind ja doch welche vorhanden.

Bist Du dir sicher, dass eine Major Arbeiterin in deiner Kolonie vorhanden ist? Vielleicht machst du mal ein Foto damit alle hier anwesenden sich ein besseres Bild von der Lage machen können. Und noch eine Frage, weißt du warum die eine Arbeiterin gestorben ist?

Schöne Grüße
Sir Joe

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#12 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 00:27

Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit ? Hast du da eine Messmöglichkeit im Nest ?

Habe in einem alten Haltungsbericht von einem ähnlichen Problem gelesen - damals war nicobarensis noch recht unbekannt. Da ging es über Monate ohne Brut und sterbende Arbeiterrinnen. Im Endeffekt war es einfach nur zu feucht.

Was hast du den angeboten an Proteinen ? Es sollte zu Anfang wirklich sehr klein sein und eventuell schon zerdrückt oder zerteilt/aufgeschnitten.

Foto der Anlage & Kolonie ist immer gut ;)

Marcel91

#13 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Marcel91 » 16. Februar 2017, 19:15

Hallo zusammen
Ja das ist ein Major ich kann mir gut vorstellen das der jenige wo ich es bestellt habe, einfach die ameisen zusammen gewürfelt hat?!!
die eine Arbeiterin hatte ein kleineren Fühler kürzer als der andere anfangs war sie aktiv und hat das Nest erkundet danach war sie allein iwo im Nest und ist den anderen Morgen wo ich geguckt habe Tot :-( Luftfeuchtigkeit liegt bei 50.
Proteine hab ich Bienenmaden, Mehlwürmer,und Heimchen gefüttert nix wollen die soweit ich es mitbekommen habe liegt genau da wo ich hin gelegt hatte. ich töte sie direkt mit einem kopfschnitt.
Foto kommt

Marcel91

#14 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Marcel91 » 16. Februar 2017, 19:25

Königin +2 Arbeiterinnen und ganz unten der Major.

Sorry, im Nest hab ich keine Möglichkeiten die Feuchtigkeit zu messen, nur die Temperatur.
Wie bekomme ich die Kondenstropfen am Besten weg?! Hab eine Wärmelampe+Heizmatte+Heizkabel was allerdings noch mit meinen anderen beiden Formikarien verbunden ist.....also im Nest sind es konstant 25-30 Grad dadurch in der Arena 20-25 Grad!!!! :irre:
Dateianhänge
IMG_20170216_192254.jpg
Zuletzt geändert von Maddio am 16. Februar 2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrage zusammengefügt; bitte Rechtschreibung beachten

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#15 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Moudebouhou » 16. Februar 2017, 19:37

Oh, mach das mal besser etwas kühler, das Wasser geht schon weg irgendwann.
Zu dem Bild, das könnte auch ne Media sein, Majors sind quasi so groß wie die Königin.
LG,
Moudebouhou

Marcel91

#16 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Marcel91 » 16. Februar 2017, 19:46

Ok, dann mache ich die Heizmatte aus, dann sind es aber nur noch knapp 20 Grad im Nest?!
Zuletzt geändert von Maddio am 16. Februar 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Rechtschreibung beachten

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“