User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger zusammen führen ??

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
wagikev 33
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von wagikev 33 » 6. Februar 2017, 20:26

Hallo Leute,

Habe letzes Jahr eine Lasius niger Kolonie gekauft, bei der allerdings die Königin gestorben ist ; (

Nun habe ich eine neue Kolonie letztes Jahr gekauft und habe sie in die winterruhe gesetzt, jetzt soll man Sie ja langsam aus der Winterruhe raus holen.

Kann ich wohl die restlichen 6 Arbeiter (die wesentlich größer sind) von der alten Kolonie mit der neuen Kolonie ( Königin mit ca 15 arbeitern )
In 1 Nest und Arena tun ?! Oder hat das negative Auswirkung für die neue Kolonie? ?

Danke im vorraus ;)

Yggdrasil16
Einsteiger
Danksagung erhalten: 101 Mal

#2 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von Yggdrasil16 » 6. Februar 2017, 21:06

Ich befürche ohne Königin ist deine Kolonie verloren.Denke auch nicht das die anderen Lasius sie aufnehmen werden.
Wenn ich mich nicht irre "riechen" die anderen falsch und werden als Konkurrenten um Lebensraum, Nahrung ect. eingestuft.Also als Feinde.Schade!
Mit Sicherheit gibt es aber noch Meinungen von erfahreren Haltern! ;)

(Ist das nicht auch die Besonderheit bei dieser südamerikanischen Gattung(Linepithema humile) bei der alle Kolonien zusammenarbeiten und somit der Mittelmeerraum erobert wird/wurde?!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yggdrasil16 für den Beitrag:
Maddio

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von Sir Joe » 6. Februar 2017, 21:07

Nein das wird nicht funktionieren und ich rate Dir dringend davon ab. Normalerweise werden die fremden Arbeiterinnen von der Kolonie getötet. In Deinem Fall würdest du 15 Pygmäen mit sechs normal großen Arbeiterinnen konfrontieren, wenn Du Pech hast könnten sogar die fremden Arbeiterinnen insgesamt stärker sein und die Königin töten, das Risiko wäre mir viel zu groß.

Wenn du die Kolonie in irgendeiner Weise puschen möchtest, was sicher nicht nötig ist, wäre das wenn dann nur mit der Beigabe von Puppen möglich, welche noch keinen Kolonieduft angenommen haben.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von Maddio » 6. Februar 2017, 21:20

Adoptionen können unter Kälteeinwirkung durchaus positiv verlaufen, aber wie SirJoe bereits sagte, das Risiko ist es in diesem Fall sicher nicht wert. Die fünf Arbeiterinnen werden die Kolonie nicht wesentlich verstärken, wenn eine Adoption gelingen sollte.

Eine Lasius niger Kolonie mit 15 Arbeiterinnen wird sich auch ohne die fünf extra Arbeiterinnen schnell vermehren.

Wann genau hast du die Kolonie in die Winterruhe gegeben (bzw. der Händler)? Anfang Februar ist eigentlich recht früh zum Auswintern, es sei denn die Kolonie wurde entsprechend früh eingewintert, oder es bestehen andere spezielle Umstände.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Sir Joe

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von trailandstreet » 7. Februar 2017, 08:37

Von einer Adoption würde ich in diesem Fall auch abraten.
Für eine frühere Auswinterung spricht allerdings auch nichts.

Ich würde ja in diesem Fall die Arbeiter weiter pflegen und ihnen vielleicht sogar nach und nach noch ein paar Puppen geben um im Sommer damit einen Versuch mit einer parasitären Gyne zu starten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#6 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von blackbird1 » 7. Februar 2017, 10:02

trailandstreet hat geschrieben:Von einer Adoption würde ich in diesem Fall auch abraten.
Für eine frühere Auswinterung spricht allerdings auch nichts.

Ich würde ja in diesem Fall die Arbeiter weiter pflegen und ihnen vielleicht sogar nach und nach noch ein paar Puppen geben um im Sommer damit einen Versuch mit einer parasitären Gyne zu starten.

Nur was wäre in dem Fall eine passende Gyne ?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von Maddio » 7. Februar 2017, 10:52

Chthonolasius sp. gründen sozialparasitär bei Lasius s. str..

Wie trailandstreet sagte, es braucht dann aber wohl ein paar mehr Arbeiter. Zum einen werden u. U. einige bei der Übernahme getötet (mindestens eine), zum anderen ist es förderlich für das Gelingen der Gründung, wenn direkt ein ganzer Schwung an Chthonolasius-Arbeiterinnen aufgezogen wird. Auf diese Weise verteilen sich evtl. auftretende Aggressionen der Wirtsarbeiter auf viele der neuen Arbeiter.

Vergleiche meinen Gründungsversuch: https://www.ameisenforum.de/topic55113.html Die Kolonie befindet sich übrigens im Auswinterungsprozess (wurde früh eingewintert) :bananadancer:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
blackbird1

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#8 Re: Lasius niger zusammen führen ??

Beitrag von blackbird1 » 7. Februar 2017, 12:36

Maddio hat geschrieben:Chthonolasius sp. gründen sozialparasitär bei Lasius s. str..

Wie trailandstreet sagte, es braucht dann aber wohl ein paar mehr Arbeiter. Zum einen werden u. U. einige bei der Übernahme getötet (mindestens eine), zum anderen ist es förderlich für das Gelingen der Gründung, wenn direkt ein ganzer Schwung an Chthonolasius-Arbeiterinnen aufgezogen wird. Auf diese Weise verteilen sich evtl. auftretende Aggressionen der Wirtsarbeiter auf viele der neuen Arbeiter.

Vergleiche meinen Gründungsversuch: https://www.ameisenforum.de/topic55113.html Die Kolonie befindet sich übrigens im Auswinterungsprozess (wurde früh eingewintert) :bananadancer:.

Ja diesen Versuch von dir hatte ich schon gelesen, habe das nur auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“