winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
- insaneqt
- Einsteiger
- BeitrÀge: 60
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#1 winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir sehr kleine, ca. 1mm groĂe Ameisenartige Viecher rund um das Nassfutter unserer Katze. Da sie so klein sind ist es schwer Bilder zu machen, ich Versuch es gleich mal. Kann es sein dass die Eier im Katzenfutter waren und dann geschlĂŒpft sind? Ich finde nĂ€mlich auf den ersten Blick kein Nest... komisch
seit ein paar Tagen haben wir sehr kleine, ca. 1mm groĂe Ameisenartige Viecher rund um das Nassfutter unserer Katze. Da sie so klein sind ist es schwer Bilder zu machen, ich Versuch es gleich mal. Kann es sein dass die Eier im Katzenfutter waren und dann geschlĂŒpft sind? Ich finde nĂ€mlich auf den ersten Blick kein Nest... komisch
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
Hi,
Das sieht nach Solenopsis fugax aus. Aus dem Katzenfutter können die aber eigentlich auch nicht gekommen sein. Da wĂŒrde ich eher mal annehmen, dass sich irgendwo in der NĂ€he ein Nest befindet. Da Solenopsis fugax eigentlich noch inWinterruhe sein mĂŒsste, befĂŒrchte ich, dass sich das Nest dann irgendwo im Haus befindet...
GrĂŒĂe
Das sieht nach Solenopsis fugax aus. Aus dem Katzenfutter können die aber eigentlich auch nicht gekommen sein. Da wĂŒrde ich eher mal annehmen, dass sich irgendwo in der NĂ€he ein Nest befindet. Da Solenopsis fugax eigentlich noch in
GrĂŒĂe
- insaneqt
- Einsteiger
#3 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
vielen Dank. Ich glaube sie haben ihr Nest unter den Fliesen, dort laufen sie zumindest hin. Kann ich diesen Riss einfach zukleben? Sie sehen ja cool aus, aber in der Wohnung brauch ich die nicht unbedingt
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
Tolle Ameisen!
Und gleich so viele! Dann haben die entweder richtig hunger, oder es ist eine gröĂere Kolonie.
Ja, Du kannst die Fuge verspachteln.
Am effektivsten wĂ€re es natĂŒrlich die Kachel herauszunehmen und zu schauen, was sich darunter verbirgt. Danach die BaumĂ€ngel beseitigen, und gut ist.
Und gleich so viele! Dann haben die entweder richtig hunger, oder es ist eine gröĂere Kolonie.
Ja, Du kannst die Fuge verspachteln.
Am effektivsten wĂ€re es natĂŒrlich die Kachel herauszunehmen und zu schauen, was sich darunter verbirgt. Danach die BaumĂ€ngel beseitigen, und gut ist.
- insaneqt
- Einsteiger
#5 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
Ja ich hÀtte gern mal geschaut wie die so leben, wohne nur leider zur Miete und kann das nicht ohne weiteres kurz aufmachen. HÀtte ich gerne mal gesehen, vielleicht sogar umsiedeln, um sie nicht dauernd im Haus zu haben
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
Wo befindet sich denn dieses Haus? Warst du nicht zuletzt noch auf Fuerteventura?
Es könnte sich dann nÀmlich auch um eine andere Art handeln.
Es könnte sich dann nÀmlich auch um eine andere Art handeln.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3103
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#7 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
Da hat trailandstreet gar nicht so Unrecht!
Wo wohnst du jetzt wirklich? ^^
Denn um ehrlich zu sein: Mir kommt das schon etwas suspekt vor, wenn S.fugax in einem Haus nistet, Katzenfutter frisst und dann auch noch auf der OberflÀche? Ist das wirklich noch die legendÀre fugax?
Wobei, was wundert mich denn heut zu Tage schon noch? Die Ameisen auf den Fotos erinnern schon an fugax.
VerrĂŒckt
Wo wohnst du jetzt wirklich? ^^
Denn um ehrlich zu sein: Mir kommt das schon etwas suspekt vor, wenn S.fugax in einem Haus nistet, Katzenfutter frisst und dann auch noch auf der OberflÀche? Ist das wirklich noch die legendÀre fugax?
Wobei, was wundert mich denn heut zu Tage schon noch? Die Ameisen auf den Fotos erinnern schon an fugax.
VerrĂŒckt
- insaneqt
- Einsteiger
#8 Re: winzige rot-gelbe Ameisen? am Katzenfutter
haha, wir waren nur im Urlaub auf Fuerteventura. Das Haus steht in Baden-WĂŒrtberg nahe Stuttgart auf dem Land. Baujahr 2008, darum wundert es mich etwas unter den Fliesen Ameisen zu haben. Relativ lustig, die scheinen erst herausgekommen zu sein als wir das Katzenfutter dort hingestellt haben. Die Katzen fressen sehr naja nennen wir es mal unsauber und was daneben fĂ€llt holen sich halt seit neustem die Ameisen