Hallo,
Kai J. hat geschrieben:Ich bin Vollständing neu im Ameisen "Geschäft" Und Wollte mal einige Fragen stellen
Es gibt zwar Tausende seiten auf den man Informationen findet, aber diese sind Wiedersprüchlich oder sonstiges...
1. Gibt es eine Ameisen Art, die in Deutschland zu finden ist,halbwegs aussieht,bei Raumtemperatur Überlebt (Oder wenigstens Aansatzweise? Ein bisschen Kälter wäre Ideal!) und sich hauptsächlich vegetarisch ernährt? (Optional wäre noch das die Königin nicht nur sitzt und eierlegt sondern herumläuft und Essen sammelt (Wärend der anfangszeit) habe allerdings gehört das sei sehr Selten)
Messor Arten ernähren sich hauptsächlich von Samen, Körner usw. in geringem Maße auch von Insekten, aber vegetarisch ernährt sich keine. Blattschneiderameisen (Exot) ernähren sich von ihrem Pilz und den Blattsäften. Da Pilze eher tierisch wie pflanzlich sind wären auch Blattschneiderameisen keine vegetarischen Ameisen.
Die
Königin hat in einer normalen Kolonie die Funktion Nachkommen zu produzieren, daher werden die Arbeiterinnen unter aller Aufwendung von Gewalt die
Königin im Nest halten.
Bei Ameisen sind die
Königin nur dann außerhalb des Nestes zu sehen wenn die
Königin stirbt oder das Nest verlegt wird.
Kai J. hat geschrieben:2. Was passiert wenn ich Jetzt für 2 Jahre Ameisen Halte und dann kein(e) Zeit/Geld/Lust mehr habe? Setzte ich den Stamm dann einfach aus?
Wenn du die Tiere vor deiner Tür gesammelt hast ja ansonsten nein. Der trefferende Betriff ist Kolonie nicht Stamm.
Kai J. hat geschrieben:3. Gibt es gesetzte/Bescheinigungen etc. die man beachten muss wenn man eine Ameise fängt? (Mein Plan den Ich hätte wäre das ich in der Paarungszeit eine Königin fange und diese dann einfach für 1-10 Wochen (Länger dauert das doch nicht? oder?) in einer Röhre mit Wasser und ggf. mit essen Versorge bis sie ihre ersten Arbeiter hat halte und später verlege...