Hallo,
Kai J. hat geschrieben:Ich bin Vollständing neu im Ameisen "Geschäft" Und Wollte mal einige Fragen stellen
Es gibt zwar Tausende seiten auf den man Informationen findet, aber diese sind Wiedersprüchlich oder sonstiges...
1. Gibt es eine Ameisen Art, die in Deutschland zu finden ist,halbwegs aussieht,bei Raumtemperatur Überlebt (Oder wenigstens Aansatzweise? Ein bisschen Kälter wäre Ideal!) und sich hauptsächlich vegetarisch ernährt? (Optional wäre noch das die Königin nicht nur sitzt und eierlegt sondern herumläuft und Essen sammelt (Wärend der anfangszeit) habe allerdings gehört das sei sehr Selten)
Messor Arten ernähren sich hauptsächlich von Samen, Körner usw. in geringem Maße auch von Insekten, aber vegetarisch ernährt sich keine. Blattschneiderameisen (Exot) ernähren sich von ihrem Pilz und den Blattsäften. Da Pilze eher tierisch wie pflanzlich sind wären auch Blattschneiderameisen keine vegetarischen Ameisen.
Die
Königin hat in einer normalen Kolonie die Funktion Nachkommen zu produzieren, daher werden die Arbeiterinnen unter aller Aufwendung von Gewalt die
Königin im Nest halten.
Bei Ameisen sind die
Königin nur dann außerhalb des Nestes zu sehen wenn die
Königin stirbt oder das Nest verlegt wird.
Kai J. hat geschrieben:2. Was passiert wenn ich Jetzt für 2 Jahre Ameisen Halte und dann kein(e) Zeit/Geld/Lust mehr habe? Setzte ich den Stamm dann einfach aus?
Wenn du die Tiere vor deiner Tür gesammelt hast ja ansonsten nein. Der trefferende Betriff ist Kolonie nicht Stamm.
Kai J. hat geschrieben:3. Gibt es gesetzte/Bescheinigungen etc. die man beachten muss wenn man eine Ameise fängt? (Mein Plan den Ich hätte wäre das ich in der Paarungszeit eine Königin fange und diese dann einfach für 1-10 Wochen (Länger dauert das doch nicht? oder?) in einer Röhre mit Wasser und ggf. mit essen Versorge bis sie ihre ersten Arbeiter hat halte und später verlege...
Ja, alle hügelbauenden Formica Arten sind grundsätzlich Tabu und stehen unter Strafen diese zu fangen, töten oder sonst was zu machen. Beobachtungen sind in Orndung.
Claustrale Arten kannst du in ein RG reinsetzen diese ziehen mit ihren Reserven die ersten Nachkommen heran. Semi-claustrale Arten benötigen in regelmäßigen Abständen Protein und Kohlehydrate.
Das Standartnest für die Gründung ist das Reagenzglasnest. Wassertank, Luftfeuchtigkeit und Lebensraum in einem. Dies wird verdunkelt und dann entweder in Ruhe gelassen (claustral) oder alle 3-6 Tage wird gefüttert.
Kai J. hat geschrieben:4. Meint ihr das ich überhaupt geignet für Ameisen bin?
Kurzer Steckbrief:
Kai, 13 Jahre alt, ungeldudig (nicht stark), neugierig und sehr in Ameisen interessiert!
Das Alter spielt nur dann eine Rolle wenn du große, zeitintesive und in der Haltung kostspielige Arten hälst, da hier am besten auch die Eltern vorher gefragt werden sollten, diese Einverstanden damit sind und am besten mit dir an diesem für uns Halter doch sehr interessanten Tieren teilhaben.
Das wichstige bei Ameisen ist das man besonders am Anfang Geduld hat, da je mehr man schaut und guckt und sehen will desto gestresster werden die Ameisen bzw. die
Königin und dies kann sehr schnell zum Ende der Kolonie bzw. der
Königin führen.
Kai J. hat geschrieben:5. Ich habe bzw. meine Familie hält einen Hund! Ist da Konfliktpotential?
Wenn die Anlage so steht das er diese nicht umwerfen kann nein, ansonsten macht es irgendwann klirr und du hast Ameisen in der Wohung rumrennen.
Kai J. hat geschrieben:6. Gibt es bei uns Arten, die mit den weiter oben genannten Wünschen kompatibel wäre, und regelmäßig den Aufenthaltsort ändert? "Nomadisch", d.h. ich schließe zwei mögliche Standort an, und sie wechseln regelmäßig?
Würd ich spontan nein sagen. Die wenigstens Ameisen wechseln regelmäßig ihren Standort. Da dies ein Zeichen dafür ist das die Bedingungen nicht stimmen.
Ich pack dir mal mein Standardtext mit rein evtl hilft dir das.
Das mit der
Winterruhe ist der wichtigste Punkt bei der Ameisenhaltung, da sich danach alle anderen Punkte richten müssen.
Winterruhe:keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine
Winterruhe bewerkstelligen kannst.
Deine Antwort: heimische Ameisen
Platzbedarf:Wie groß darf die Kolonie denn werden? Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Allerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allein von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach
Gattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Deine Antwort: Koloniewachstum:Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen.
Deine Antwort:Körpergröße:Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Deine Antwort: Farbton:Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Deine Antwort:Nahrung:Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Deine Antwort: heimische Vegetarier - gibts nicht
gruß
benai