Prima Konstruktion, wo ich gespannt bin, wie Ameisen darin leben.
Ameisen, welche Art willst Du da einquartieren?
In Ameisen-Foren wird berichtet „Ameisen befeuchten ihr Nest selber“, eine Ansicht die ich nicht teile, deshalb für mich interessant, ob Du beabsichtigst, das Nest zu befeuchten?
Wenn ja, wie Du das gestaltet?
FĂĽr mich auch eine Nest- Variante, die guten Einblick fĂĽr den Halter bringt.
Halte uns auf den Laufenden, was sich da ergibt.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Holznest fĂĽr Formica fusca
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10 Re: Holznest fĂĽr Formica fusca
Das Nest ist für meine Formica fusca-Kolonie (ca. 800-1000 Arbeiterinnen, max. 5 Königinnen ).
Das Nest wird ĂĽberhaupt nicht befeuchtet werden. Es soll aus zwei GrĂĽnden trocken bleiben, zum einen da die Kolonie ihrePuppen darin lagern soll, und zum anderen damit kein Schimmel entsteht.
Das ganze ist aber gar kein Problem, denn sie haben ja noch ein Ytongnest, welches hinter das Holznest geschaltet wird. Dieses steht in einer Plastikschale und wird dauerhaft befeuchtet. In der Arena finden sich natürlich auch noch Tränken, die stets gut besucht werden.
Ich denke es wird alles besser ersichtlich werden, wenn ich die Kolonie in etwa zwei Wochen aus derWinterruhe hole und die erweiterte Anlage in meinem Haltungsbericht vorstelle.
LG Maddio
Das Nest wird ĂĽberhaupt nicht befeuchtet werden. Es soll aus zwei GrĂĽnden trocken bleiben, zum einen da die Kolonie ihre
Das ganze ist aber gar kein Problem, denn sie haben ja noch ein Ytongnest, welches hinter das Holznest geschaltet wird. Dieses steht in einer Plastikschale und wird dauerhaft befeuchtet. In der Arena finden sich natürlich auch noch Tränken, die stets gut besucht werden.
Ich denke es wird alles besser ersichtlich werden, wenn ich die Kolonie in etwa zwei Wochen aus der
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#11 Re: Holznest fĂĽr Formica fusca
Ich habe die Anlage gestern Abend aufgebaut. Die Kolonie verteilt sich über das Ytongnest und die Arena, welche sie zum Nestbecken umgewandelt haben (mehr dazu bei Aktualisierung des HBs). Das Holznest wird bisher eher verhalten erkundet, mal sehen wie es auf Dauer wird. Beide Nester werden abgesehen von der roten Folie noch mit Zeitschriften abgedeckt, damit sie es schön dunkel haben im Alltag.
Der Schlauch, welcher links von der Arena wegfĂĽhrt ist ĂĽber 1m lang, und hat letzte Saison zur zweiten Arena gefĂĽhrt. Leider halten sie sich in dem Schlauch sehr zahlreich auf; eigentlich will ich diesen Schlauch komplett wegnehmen und dafĂĽr dass Becken mit einem Stopfen verschlieĂźen. Vielleicht schlieĂźe ich den Schlauch aber auch an einem der beiden Verbindungspunkte in der Bildmitte an, die noch ungenutzt sind.
Zu den Ameisen dann alles weitere bald in meinem Haltungsbericht, wenn sie erstmal richtig aufgewacht sind .
Der Schlauch, welcher links von der Arena wegfĂĽhrt ist ĂĽber 1m lang, und hat letzte Saison zur zweiten Arena gefĂĽhrt. Leider halten sie sich in dem Schlauch sehr zahlreich auf; eigentlich will ich diesen Schlauch komplett wegnehmen und dafĂĽr dass Becken mit einem Stopfen verschlieĂźen. Vielleicht schlieĂźe ich den Schlauch aber auch an einem der beiden Verbindungspunkte in der Bildmitte an, die noch ungenutzt sind.
Zu den Ameisen dann alles weitere bald in meinem Haltungsbericht, wenn sie erstmal richtig aufgewacht sind .
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus