Lasius niger Umzugstipps

Neues Thema Antworten
Faint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 11. MĂ€rz 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Umzugstipps

Beitrag von Faint » 25. MĂ€rz 2017, 00:23

Hallo!
Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und Einsteiger!
Habe mir vor ca. 2 Wochen ein Starter Set L 30x20cm beim Antstore mit einer Lasius niger Kolonie bestellt.
Als meine Ameisen ankamen(Königin + ca. 23 Arbeiterinnen + Eier), habe ich sie vorsichtig ausgepackt und erstmal fĂŒr 2 Tage in meinen dunklen Kleiderschrank gestellt und ihnen einen kleinen Tropfen Honig gegeben(Temperatur betrug ca. 21-23 Grad).
Habe am Tag der Ankunft die Arena mit der Farm aufgebaut + verbunden und soweit startklar gemacht.
Als ich die Ameisen dann nach 2 Tagen aus meinem Schrank geholt habe, hab ich den Stopfen von dem RG abgemacht und es in die Arena gelegt(Luftfeuchtigkeit in der Arena ~40-50% und Temp. betrÀgt im Schnitt 21 Grad).
FĂŒr Wasser ist gesorgt(Wasser im RG + WassertrĂ€nke an der Arena).
Am nÀchsten Tag habe ich einen kleinen tropfen Honig angeboten, wo sich aber nur eine Ameisen bedient hatte.
Da sich nur eine Ameise bedient hatte, hab ich gedacht, dass ich sie einfach keinen Hunger haben und so habe ich sie erstmal 2 Tage lang nicht gefĂŒttert.
Habe mir MehlwĂŒrmer besorgt und einen, getötet + gekocht(ca. 10sek. ins heiße Wasser gehalten), angeboten.
Sie haben den Wurm in das RG gezogen und dort liegt er auch noch.
Nach 2 Tagen habe ich wieder einen Wurm angeboten, dort haben sich direkt 4 Ameisen dran bedient.
Nun habe ich heute einen kleinen Tropfen Honig angeboten und glĂŒcklicherweise haben 7 Ameisen vom Honig gegessen, der Rest war bei der Königin im RG.
Da ich die Ameisen jetzt ca. 1 - 1 1/2 Wochen habe, frage ich mich langsam, wann sie umziehen wollen.
Die Ameisen haben soweit schon alles erkundet und laufen auch außerhalb des RG rum.
Ich weiß, dass ich Geduld brauche, erhoffe mir von diesem Artikel auch nur Kommentare, ob ich alles richtig mache oder was ich verbessern könnte!
Bedanke mich schon einmal fĂŒr Tipps :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Lasius Niger Umzugstipps

Beitrag von Harry4ANT » 25. MĂ€rz 2017, 01:35

Hört sich soweit prima an & alles richtig gemacht :)

Jetzt kommt der schwierige Teil:
Geduld -_-

Lasius niger gelten als recht nest-treu (vielleicht schon gelesen), von daher kann es noch eine ganze Weile dauern bis sie aus- bzw. umziehen. Manchmal erst wenn das RG quasi ĂŒberfĂŒllt ist oder der Wassertank zu neige geht.
Manchmal aber auch schon am ersten Tag ...Natur halt

Was du machen kannst:

- Farm sorgfÀltig abdunkeln
- Von oben schrÀg runter zu einem der EingÀnge ein kleines Loch vorbohren, erleichtert ihnen den ersten Einstieg.
- Die Farm dezent erwÀrmen z.B das Formicarium mit der Farmseite in die NÀhe der Heizung stellen oder eine kleine Heizmatte anbringen, aber nicht zu warm, punktuell ca. 24-26 Grad.

Aber ansonsten wĂŒrde ich sie selber entscheiden lassen wann sie umziehen wollen und sie möglichst ungestört machen lassen ;)

Zwangsmethoden wie RG dem Licht aussetzen oder gar ausschĂŒtten wĂŒrde ich abraten.



Faint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 11. MĂ€rz 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Lasius Niger Umzugstipps

Beitrag von Faint » 25. MĂ€rz 2017, 03:14

Danke fĂŒr die schnelle Antwort :)
Meine Bedenken sind, dass ich die Farm nicht warm genug bekomme.
Ich schÀtze sie ist so auf 20-22 Grad.
Meine Arena steht morgens in der Sonne, bei der Farm habe ich darauf geachtet, dass sie nicht in der Sonne steht und habe die rote Folie, da wo das Licht raufscheinen wĂŒrde.
Da ich leider keine Heizmatte oder so habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die Farm erwĂ€rmen sollte, wenn es denen da zu kalt ist.
Die Heizung ist auf der anderen Seite des Raumes und habe auch keine Möglichkeit die Farm an die Heizung zu bauen.
Ist es zwingend notwendig, dass ich eine Heizmatte brauche oder kann es auch sein, dass es ihnen da schon warum genug (~21 Grad) drin ist?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Lasius Niger Umzugstipps

Beitrag von Harry4ANT » 25. MĂ€rz 2017, 03:34

Prinzipiell reicht Raumtemperatur völlig aus fĂŒr L. niger.
War nur ein Vorschlag bzgl. eines eventuell beschleunigten Umzuges, da sie ein paar Grad mehr wohl bevorzugen könnten. Musst deswegen auch keine kaufen - die werden schon umziehen :)

Das mit der Sonne morgens solltest du ĂŒbrigens Ă€ndern sonst hast du in ein paar Wochen Grill-Ameisen, wenn es sommerlicher wird. Auch die rote Folie hilft da nicht. ;)

Ich wĂŒrde das Becken so stellen, das maximal der vordere Teil der Arena punktuell mal in der Sonne steht.



Faint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 11. MĂ€rz 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Lasius Niger Umzugstipps

Beitrag von Faint » 25. MĂ€rz 2017, 03:37

Ja die Farm steht gar nicht in der Sonne, da sie vom Schrank geschĂŒtzt wird.
Die Arena liegt morgens komplett in der Sonne fĂŒr maximal eine Stunde.
Aber danke fĂŒr den Tipp! :)



bemeise06
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6 Re: Lasius niger Umzugstipps

Beitrag von bemeise06 » 25. MĂ€rz 2017, 19:13

Bei meinen Lasius niger hilft nichts, wenn die nicht wollen.
Erst, wenn der Wassertank komplett ausgedorrt ist, zieht die Kolonie um....
Allerdings habe ich auch noch nie eine Farm angeboten..
Also schließe ich mich Harry4Ant an... Geduld, irgendwann ziehen sie sicher um...



Benutzeravatar
Keksheldin
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 3. Juli 2016, 20:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Re: Lasius niger Umzugstipps

Beitrag von Keksheldin » 26. MĂ€rz 2017, 09:48

Bei meinen Lasius niger hat leider nicht mal der ausgedörrte Wassertank etwas gebracht .... ausser dass sie nun da drin wohnen. :D
Und das trotz eines zweiten Reagenzglases mit vollem Wassertank welches direkt neben dem Original-RG liegt. Aber das benutzen sie wohl nur zum "Wasser holen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keksheldin fĂŒr den Beitrag:
Blaue Elise



Faint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 11. MĂ€rz 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Lasius niger Umzugstipps

Beitrag von Faint » 26. MĂ€rz 2017, 16:59

Mein Wassertank ist auch bald leer. Konnte gestern beobachten wie sich 2 Ameisen das erste Mal in das Nest getraut haben (Setze auf Sand-Lehm). Sind also noch keine GĂ€nge gegraben, hab aber einen kleinen Anfang gemacht, damit sie bemerken, dass sie da graben sollen :D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“