Es gibt anscheinend noch keinen Haltungsbericht über Camponotus socius. Das will ich hiermit mal ändern. Immerhin sind es wirklich hübsche Ameisen, wie ich finde.
Viel über die Haltung dieser Art ist leider nicht zu finden, weshalb ich wohl erstmal etwas herumprobieren werden muss, was die Haltungsbedingungen dieser Art betrifft.
Anscheinend ist noch nicht vollständig geklärt, ob die Art anhand von Tieren aus Brasilien, oder aus dem südlichen Nordamerika beschrieben wurde. Diese Tiere hier stammen jedenfalls aus Brasilien.
03.03.2017
Heute sind die Camponotus socius zusammen mit einem noch warmen Heatpack angekommen. Eine
Als Arena dient vorerst ein kleines Glasbecken, dass erstmal nur recht simpel mit weißer Sand-Lehm Mischung als Bodengrund, und einigen kleinen Steinchen eingerichtet ist. Außerdem ist es natürlich noch mit einem Thermometer und einem Hygrometer ausgestattet. Unter einem Teil des Beckens befindet sich eine Heizmatte. Somit herrschen am kühlen Ende des Beckens etwa 24°C und in der wärmste Ecke an die 30°C. Nachts ist die Heizung ausgeschaltet, wodurch die Temperatur etwa bei 22-23°C liegt. Die Luftfeuchtigkeit liegt meist bei etwa 45 bis 60%.
Nachdem ich das geöffnete Reagenzglas in die Arena gelegt habe, sind sofort vier Arbeiterinnen auf Erkundungstour gegangen, und haben sich mit Honigwasser vollgepumpt. Einige frisch tote Fruchtfliegen, die ich angeboten habe, wurden ignoriert.
19.03.2017
Momentan haben Sie eine recht hohe Außenaktivität. Jeden Abend, wenn es im Raum dunkler wird, sind immer 2-3 Arbeiterinnen unterwegs. Durch befeuchten der Arena, lassen sich aber auch tagsüber leicht ein bis zwei Arbeiter heraus locken. Den Eingang des Reagenzglases haben sie zu großen Teilen mit den Steinchen zu gebaut. Auch das Alufolienstückchen, auf dem Honigwasser angeboten wurden, wurde mit verbaut.
Sie fressen sehr viel, jeden Tag wird ein Futtertier (z. B. eine kleine Motte, kleines Heimchen, eine Goldfliege etc. ) angeboten, und auch angenommen. Das wird wohl an der mittlerweile recht großen Menge an
Mittlerweile haben sich die drei großen
Die Größe der
Nochmal zusammengefasst:
Eier: 3
Arbeiter: 6
So, dann mal vielen Dank fürs lesen, hoffentlich besteht Interesse an diesem Bericht.
Hier kann diskutiert werden: diskussion-zum-camponotus-socius-haltungsbericht-t55893.html
Liebe Grüße