Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Camponotus nicobarensis

Beitrag von BlackHammer » 19. November 2014, 12:17

Hallo zusammen,
Im Sommer dieses Jahres habe ich mir eine kleine Kolonie Camponotus Nicobarensis gekauft. Anfangs bestand diese aus 1 Königin, 7 Arbeiterinnen(Pygmäen), eine Puppe und ein paar Larven/Eier. Das Reagenzglas hatte ich damals direkt in mein im Ytong-Nest integriertes Außenareal gelegt. Die kleinen Racker zogen dann fast umgehend in den gebohrten Röhrenzugang zum Nest. Entschieden wurde der Umzug interessanterweise von einer Arbeiterin welche die Umgebung inspizierte. Sie kehrte ins Reagenzglas zurück und zerrte die Königin raus...war echt lustig.
In dem nun knappen halben Jahr seit Beginn der Haltung hat sich die kleine Kolonie schon um einiges vergrößert :-)

Link zum Diskussionsthread : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/53113-diskussionsthread-zu-blackhammers-camponotus-nicobarensis.html#post373734


Aktueller Bestand:

Königin : 1
Arbeiterinnen : 30+

davon:

Majore : 3+
Media : 5+
Minor : 22+

Eier/Larven/Puppen:

Eier : ? (keine zu sehen)
Larven : 15+
Puppen : 5+



Die Kolonie ist extrem verfressen! Sie verputzen die ihnen angebotenen Spinnen wie nix! Wohl auch kein Wunder bei der großen Anzahl an Larven unterschiedlichster Größe. Sehr interessant ihnen bei der Arbeit zuzusehen!

Diese Art ist echt super interessant und meiner Meinung nach sehr einfach zu halten für eine exotische Art!



Grüße an alle

BlackHammer
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
2.jpg
1.jpg



Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis

Beitrag von BlackHammer » 3. April 2017, 18:20

Hallo Zusammen,
Nach sehr langer Zeit finde ich mal wieder Zeit ein paar Neuigkeiten über meine mittlerweile fast 3 Jahre alte Camponotus Nicobarensis Kolonie zu berichten.
Meine Kolonie hat sich zahlenmäßig leider nur sehr langsam entwickelt. Es lag wohl hauptsächlich daran, dass ich nicht das passende Futter hatte. Ich kam erst sehr spät dazu ihnen Pinkymaden und dann auch frisch geschlüpfte blaue Schmeißfliegen zu füttern.
Im letzten halben Jahr haben sie sich nun aber gut vermehrt.
Ich schätze ihre Zahl so auf über 200 Arbeiterinnen und viele neue Eier und kleine Larven.
Gestern habe ich ihnen eine präparierte Packung Micro Kurzflügelgrillen (ca. 100 bis 150 Stück) ins Formicarium gestellt.
Nachdem die erste Arbeiterin dein Zugang zu den Grillen entdeckt hatte, ging es schon kurze Zeit später zur Sache! Jede Menge Arbeiterinnen unterschiedlichster Größen stürmten den Behälter in dem sich die Grillen befanden! Ich dachte zuerst die holen sich vielleicht ein paar raus .....aber nix da....sie erbeuteten alle 100 bis 150 Grillen innerhalb weniger Stunden!
Man könnte sie beobachten wie sie eine Grille nach der andere erbeuteten und in ihr Nest transportierten.
Am kommenden morgen war keine einzige Grille mehr am leben. Im Nest trugen sie alle Grillen in einer Kammer zu einem Berg zusammen und machte sich sofort ans fressen.
Eigentlich gilt diese Art ja soweit ich weiß nicht dafür bekannt dass sie so aktiv auf Beutezug geht. Zu Beginn der Haltung waren sie auch eher ängstlich gegenüber lebender Beute. Mit zunehmender Größe der Kolonie haben sie dieses Verhalten aber recht schnell beiseite gelegt!
Hier haben Sie sich als sehr ausdauernde Jäger bewiesen denn die Grillen sind ja nicht gerade langsam gewesen!
Diese Art überrascht einen wirklich immer wieder aufs neue!

Grüße

BlackHammer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlackHammer für den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTUnkerichErneKalinovaMoudebouhou



Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis

Beitrag von BlackHammer » 3. April 2017, 19:55

Hier noch ein paar neue Fotos von meine Kolonie :rolleyes:
Dateianhänge
Externes Nest.jpg
Fütterung.jpg
Terrarium-2448x1836.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlackHammer für den Beitrag (Insgesamt 4):
KalinovaSir JoemarklantMoudebouhou



Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis

Beitrag von BlackHammer » 4. April 2017, 17:41

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Eintrag. Im Nachhinein war ich mir auch nicht mehr so sicher ob es eine gute Idee war mit der Futterbox!
Zum Glück hab ich mein Nest auch noch nie befeuchtet und halte diese Art völlig trocken!
Sie besorgen sich das benötigte Wasser selbständig an der Wasserstelle im Aquarium. Die Grillen(keine Heimchen) waren wenigsten frisch.....keine toten oder angefressene Tiere. War auch sehr sauber in der Box. So gut wie kein Kot zu sehen!
Jetzt warte ich mal ab und beobachte wie sie mit den Grillen weiter verfahren. Mit etwas Glück schmeißen sie den größten Teil wieder raus vor's Nest! Habe sie schon dabei beobachtet wie sie ihre volle Müllkammer mindestens bis zur Hälfte geleert und alles vor's Nest gebracht haben. Da ja auch recht viel Nachwuchs (unzählige Larven) vorhanden sind werden sie hoffentlich das meißte an diese verfüttern.

Grüße

BlackHammer



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“