User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Wohnung !

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
3sT3D
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von 3sT3D » 8. April 2017, 14:07

Hallo Ameisenfreunde...

Seit einiger Zeit halte ich 2 Messor Arten, Voraussetzung meiner Frau war das keine ausbrechen dürfen.

Vor ein paar Tagen, jetzt wo es wieder wärmer wurde, habe ich Ameisen in meiner Wohnung entdeckt... und es sind sogar recht viele, bis zu 10 Worker auf einmal.
Ich weiß nicht was es für Art ist, aber es sind definitiv nicht meine Messoren.
Ja meine Frau dreht schon durch und will schon fast, dass ich meine Ameisen abschaffe deswegen.

Hat jemand Tipps wie ich die weg bekomme (also diese "wilden") ? Ohne gleich ein Kammerjäger zu ordern, der die ganze Bude mit Chemie voll pumpt.

danke schon mal im voraus

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von Harry4ANT » 8. April 2017, 14:35

Das beste ist es wohl die Stellen an denen sie Eindringen zu verschließen bzw. entsprechend abzudichten. Oft sind Fenster & Türdichtungen verschlissen oder ähnliches oder man muss mit Silikon ran an bestimmten Stellen.
Musst dir mal kurz Zeit nehmen und schauen welche Wege sie nehmen ;)

Das herumliegen lassen von offener Nahrung vermeiden (Tupperware) und Müll in geschlossenen Behältern verwahren - auch dreckiges Geschirr, Obst, Essensreste auf dem Boden usw. lockt sie an.

Denke bei dem noch eher geringen Befall kann auf Chemie oder ähnliches verzichtet werden :o

3sT3D
Einsteiger

#3 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von 3sT3D » 8. April 2017, 14:47

Sie scheinen sich schon eingenistet zu haben. Ich würd sagen, dass die aus dem Fußboden kommen. Ich wohn hier erst seit ende letzen Jahres, also als ich eingezogen bin war Winterruhe.

Ich glaub, die kommen aus dem Boden.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von Harry4ANT » 8. April 2017, 14:52

Naja wenn du keine Möglichkeit siehst an das Nest unter dem Boden oder so zu kommen (sonst könntest du es eventuell ausheben und umsiedeln - ist halt bissl Geschäft :p ) wäre Backpulver mit etwas Zucker vermischt eine Möglichkeit.
Dann Absaugen mit dem Staubsauger und die Löcher verschließen mit Silikon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
3sT3D

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von Serafine » 8. April 2017, 16:37

Backpulver ist ein urbaner Mythos, wenn dann hilft Natron (oder Hirschhornsalz, da ist auch Natron drin - in den meisten Backpulvern findet sich nämlich heute gar kein Natron mehr) mit Zucker vermischt, das wirkt giftig für die Ameisen weil es den Körper-pH verändert bis der Stoffwechsel zusammenbricht. Komplett ausrotten wird aber auch damit kaum funktionieren.
Zimt, Nelken oder andere stark duftenden Stoffe an den Eingängen können helfen, da sie den Geruchssinn der Ameisen überladen (die können dann die eigene Duftspur/Ameisenstraße nicht mehr finden).

Sind die Ameisen eher klein (3-8mm) oder groß (10-16mm)? Wahrscheinlich handelt es sich am ehesten Gartenameisen/Lasius (z.B. Lasius brunneus ist als ernstzunehmender Materialschädling in Häusern bekannt der gern in Dämmplatten nistet, die Arbeiterinnen bewegen sich gern in Rillen oder Spalten und meiden offene Flächen) oder Roßameisen/Camponotus (die nisten gern in Totholz, das wären dann aber ziemlich große Ameisen, so 1-1,5cm). Fotos würden sehr helfen.

Würde erstmal versuchen festzustellen wo sie überhaupt rauskommen (also ungefähr das Nestgebiet abstecken) und an der Fassade des Hauses kontrollieren ob es da irgendwo einen Eingang gibt. Eventuell ist das im Haus nur ein Zweignest, selbst kleinere Arten wie Lasius laufen gerne mal 40 Meter wenn es irgendwo warm und kuschlig ist oder es was zu fressen gibt, Camponotus legen dafür sogar mehrere hundert Meter zurück (kenne jemanden über Forum/Discord die hatten in ca. 150 Meter Entfernung am Waldrand ein riesiges Nest C. pennsylvanicus, die irgendwann anfingen ein Zweignest im Haus zu etablieren - konstantes Futter verweigern hat geholfen, ebenso wie Eingänge verstopfen).

Außerdem alles irgendwie essbare so verschließen dass die Ameisen nicht rankommen - wenn es nichts zu futtern gibt kommen die oft schon nicht mehr (oder nur mit extrem reduzierter Aktivität). Die Löcher kann man wie schon gesagt mit Silikon stopfen (auch außen am Haus kontrollieren!).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erne3sT3D

3sT3D
Einsteiger

#6 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von 3sT3D » 8. April 2017, 17:57

Danke erst mal, für die ausführlichen antworten. Die sind sehr klein (ich vermute mal eine Lasius Art... so ca.3-6 mm)

Ich hab mir heut ein Ameisenköder gekauft und hoffe das es wirkt, ich poste später noch Bilder. Die sind aber so klein, dass die schwierig zu fotografieren sind. Aber ich geb mein bestes :clap:

Am liebsten würde ich die auch umsiedeln (in ein schönes Formicarium :D) aber ich wohne in einer Mietwohnung, da kann ich leider nicht so einfach den Boden aufstemmen.

3sT3D
Einsteiger

#7 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von 3sT3D » 9. April 2017, 11:36

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Ameisen in der Wohnung !

Beitrag von Serafine » 9. April 2017, 11:54