Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Bericht

Zeigt uns euere Anlagen
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Gast » 23. April 2017, 08:20

Super Anlage, gefĂ€llt mir sehr gut, vor allem, weil man sieht, dass man nicht unbedingt die teuren Zylinder aus Acrylglas braucht, um Blattschneiderameisen zu halten. NĂ€chstes Jahr kannst Du ja das papierlose BĂŒro einfĂŒhren, dann hast Du noch mehr Platz fĂŒr Becken ;)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Harry4ANT » 2. Mai 2017, 02:28

Aktueller Stand:
Der recht ansehnliche BlĂ€tterhaufen vor dem Eingang des ZwischenbehĂ€lters wurde bereits komplett vom Futterbecken geschnitten und rĂŒber getragen.
Ist sehr schön das anzuschauen und es gibt extreme GrĂ¶ĂŸenunterschiede bei den Arbeiterinnen.

Der Pilz ist jetzt auf einer Seite ca. 6 cm hoch.
IMG_8151.JPG


Frische Weintrauben werden gerne besucht.


Ansonsten bevorzugen sie bisher fast ausschließlich BrombeerblĂ€tter und RosenblĂŒten. Aber das scheint normal zu sein bis die Kolonie eine gewisse GrĂ¶ĂŸe erreicht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
DiffeomorphismusAlexM.mondkidKalinovaErneAtTheAnt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Harry4ANT » 9. Mai 2017, 01:29

Kurzes Update:

Die Ameisen zeigen unabhĂ€ngig vom Pilz erstaunliches architektonisches Talent und haben in mĂŒhevoller Kleinarbeit eine Art Berg mit höhlenartigem Durchgang aus BlĂ€ttern, BlĂŒten und Perlite errichtet - hoffe man kann den Durchrang unten mittig erkennen und das der Berg nicht irgendwann einbricht ^^

IMG_8264.JPG


Ansonsten ist der Pilz wieder weiter gewachsen und hat nun auch eine schöne wabenartige Struktur :)
Immer wieder sieht man Brut die am Pilz umplatziert wird und viele kleine Arbeiterinnen die den Pilz pflegen und hegen, wĂ€hrend die großen immer wieder unterwegs sind und BlĂŒten und BlĂ€tter schneiden im ersten Futterbecken. Selten erhasche ich mal einen Blick auf die Königin irgendwo am Pilz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
UnkerichmondkidErneKalinovaAtTheAnt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Harry4ANT » 17. Mai 2017, 00:09

Apfel ist aktuell der Renner und wird immer gut frequentiert:

IMG_8354.JPG


Interessant --> Heute war es zum ersten mal etwas wĂ€rmer im Raum. Innerhalb kĂŒrzester Zeit wurde der Blatthaufen vor bzw. um den ZwischenbehĂ€lter komplett umgebaut.

Hier noch Vormittags - man beachte den geschlossenen BlÀtterberg - der Eingang zum Pilz ist nicht zu sehen:



Zwei Stunden spĂ€ter bei ca. 26 Grad - es wurde ein breiter Flur geschaffen fĂŒr bessere Luftzirkulation:



Ansonsten ist soweit alles im grĂŒnen Bereich. Es werden fleißig BlĂ€tter im Futterbecken geschnitten und ins Pilzbecken getragen - hauptsĂ€chlich Brombeer- und RosenblĂ€tter mit etwas Kirsch und Himbeer.
Sonstige Naschereien, mit Ausnahme des Apfels, bleiben meist liegen.

Der Pilz wĂ€chst stetig und fĂŒllt den Zwischen-BehĂ€lter jetzt ca. zur HĂ€lfte aus. Auch hat er eine schöne Struktur wĂŒrde ich sagen. Ich denke bald steht ein Wechsel zu einem neuen BehĂ€lter an. Auch die Kolonie ist schön gewachsen :)

Der Deckel zu dem Schlauchbereich bzw. den weiteren Futterbecken ist noch verschlossen.

Man kann immer wieder beobachten wie die BlattstĂŒcke in den Pilz eingearbeitet werden oder Brut innerhalb vom Pilz um platziert wird.

Die Königin selbst sieht man nur selten fĂŒr wenige Augenblicke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
KalinovaThomas1968ErneSir JoemondkidAtTheAnt



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Timmili » 13. Juni 2017, 16:02

Hallo Harry,

schöner Bericht, ich warte schon gespannt auf das nÀchste Update, wann ist es soweit? Mittlerweile ist es ja schon wieder einen Monat her und es hat sich bestimmt viel getan. ;-)

Darf ich fragen, woher du die Ameisen bezogen hast, bzw. wo die Art bestimmt wurde um dem cf. auf den Grund zu gehen? Ich selbst halte eine bestimmte A. octospinosus Kolonie, welche leider keine MĂ€nnchen heranzieht und mich stattdessen mit Jungköniginnen ĂŒberflutet. Nun schwebt mir die Hoffnung vor, dass deine Kolonie diese eventuell ausbildet. ;-)

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmili fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Harry4ANT » 13. Juni 2017, 23:14

Da mach ich doch gerne ein kleines Update :) :

Nach wie vor sieht alles gut aus, der Pilz und die Kolonie wÀchst kontinuierlich weiter.

Vor ca. 14 Tagen gab es einen neuen Pilz-Zwischen-BehĂ€lter, da der alte zu gut 3/4 gefĂŒllt war.
Beim Abheben des bisherigen BehĂ€lters musste ich den Pilz mit der Hand stĂŒtzen, da dieser recht Kopflastig aufgebaut war und umzukippen drohte.
Ich war ĂŒberrascht wie leicht, weich und wabbelig der Pilz sich anfĂŒhlt.

Und natĂŒrlich brach die groOoße Panik-Welle aus - eine aufgeragte Meute rannte ĂŒber meine Hand, die ich vor lauter Gewusel kaum noch sehen konnte :irre: .
Die Kleinen haben ganz schön Kraft und sind nur schwer wieder abzuschĂŒtteln. Auch ein vereinzeltes Zwicken konnte ich deutlich spĂŒren.
Das plane Aufsetzen des neues BehĂ€lters war natĂŒrlich dementsprechend kompliziert, langwierig und nur mit grĂ¶ĂŸter Vorsicht zu machen :rolleyes:

Der neue BehĂ€lter hat ein Volumen von 6 Litern und ist aktuell zu ca. knapp 1/3 gefĂŒllt; ich gehe von 1,7 bis 2 Liter Pilz aus.
Die Anzahl der Arbeiterinnen kann ich nur sehr schwer abschÀtzen, da sich die meisten am, um und vor allem im Pilz befinden.

Aktuelle Ansicht mit dem neuen BehĂ€lter - heute Abend ist wenig los außerhalb, es gibt wieder einigen Vorrat innerhalb vom BehĂ€lter.
Die Temperatur liegt bei 27,4 Grad, bei einer LF von 85%:

IMG_8772.JPG


Pilzansicht

IMG_8773.JPG


IMG_8775.JPG


Hier kann man schön Teile der Brut erkennen - diese wird immer wieder um platziert und ist manchmal von außen ĂŒberhaupt nicht zu sehen:

3349.jpg


Aktuell ist eine Art von Liguster (?) sehr beliebt - vielleicht kann die Art jemand nĂ€her bestimmen ?!?. Davon gibt's es bei mir in der Umgebung mehrere große Hecken.

IMG_8777.JPG


ZusĂ€tzlich werden nach wie vor regelmĂ€ĂŸig BrombeerblĂ€tter und RosenblĂŒten geschnitten und eingetragen.
Interessanterweise wird dies in aller Regel Rudel-Artig organisiert, d.h. oft ist keine Ameise im Futterbecken zu sehen und irgendwann spĂ€ter sehe ich wieder eine ganze Gang ins Futterbecken rennen bzw. stolz mit der Beute zurĂŒck rennen :bananadancer:
Das gilt auch fĂŒr andere TĂ€tigkeiten wie das Auftragen von BlĂ€ttern auf den Pilz (entweder gar nichts oder gleich mehrere) oder das Naschen am Apfel mit Ahornsirup --> Halben Tag interessiert der frische Apfel wirklich niemanden, dann *Bam* wird der Apfel kurzzeitig so belagert das man ihn nicht mehr sieht und kurze Zeit spĂ€ter sind alle wieder beim Pilz ^^

Das MĂŒllbecken wird noch weitestgehend ignoriert - nur einige wenige sterbende Ameisen haben sich dort selbststĂ€ndig zur letzten Ruhe gebettet.
Dieses Becken habe ich noch nie gereinigt, beinhaltet als so ziemliche alle bisher verstorbenen Tiere (2 oder 3 habe ich mal aus der Arena gefischt):

IMG_8778.JPG


Ferner sind keine weiteren Toten seither zu beklagen und der wenige abgestorbene Pilz der bisher angefallen ist wird in einer Ecke im großen Becken platziert.
DĂŒrfte insgesamt bis heute knapp eine Handvoll gewesen sein.


Der Zugang zum Schlauchsystem bzw. zu den weiter entfernten Futterbecken ist aktuell noch verschlossen.
Habe mir vorgenommen den Zugang zu öffnen und die beiden anderen Futterbecken zu befĂŒllen wenn der aktuelle Pilz-BehĂ€lter ca. zur HĂ€lfte voll ist.
Bin gespannt ob das dann angenommen bzw. belaufen wird.

IMG_8779.JPG


Ansonsten sind es nach wie vor sehr interessante Ameisen fĂŒr mich, immer wieder eine Freude ihnen zuzuschauen was sie so treiben.
Die Königin habe ich jetzt eine Weile nicht mehr erhaschen können :(
MĂŒsste ihr aber gut gehen, da ich immer wieder Braut sehen kann.

Bin auch froh das sich alles soweit gut zu entwickeln scheint.
Die höchste gemessene Temperatur im großen Becken lag bei 31 Grad - hatte mir da schon Sorgen gemacht und einige KĂŒhlAkkus vorbereitet aber es blieb alles stabil :o
Vermute mal das war gerade so im Grenzbereich.

Darf ich fragen, woher du die Ameisen bezogen hast, bzw. wo die Art bestimmt wurde um dem cf. auf den Grund zu gehen? Ich selbst halte eine bestimmte A. octospinosus Kolonie, welche leider keine MĂ€nnchen heranzieht und mich stattdessen mit Jungköniginnen ĂŒberflutet. Nun schwebt mir die Hoffnung vor, dass deine Kolonie diese eventuell ausbildet


Die Kolonie ist vom Antstore Berlin, als Jungkolonie mit 11-25 W. Eine einzelne Königin war nirgends verfĂŒgbar.
Die Art wird dort mit cf. betitelt, allerdings auch fast alle anderen Acromyrmex Arten.

Ungewöhnlich dass sich bei dir ausschließlich Jungköniginnen blicken lassen.

Wenn sich in Richtung Geschlechtstiere bei mir etwas tut gibt es natĂŒrlich wieder ein Update.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
mondkidKalinovaAtTheAnt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#15 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juli 2017, 21:38

Mal wieder ein kleines Update:

Der Kolonie geht es weiterhin gut, der Pilz hat sich seit dem letzten Update vom 13 Juni ungefÀhr verdoppelt und ich habe vor ein paar Tagen noch einmal die "Haube" gewechselt.

Aktuelle Pilz Ansicht

IMG_9379.JPG


IMG_9380.JPG


Habe nun auch die weiteren GĂ€nge alle geöffnet und biete im ersten Futterbecken nur noch trockene Waren an wie z.B. Haferflocken. getrocknete RosenblĂŒten, Fischflocken.
Dazu eine TrÀnke mit Wasser & Zuckerwasser.

Neu auf der Karte und meist recht beliebt sind gekochte Kartoffeln.





Frische BlattWaren gibt es nur noch im 2ten hinteren Futterbecken ĂŒber die lange Schlauchleitung - wie gewohnt Brombeer-, Rosen- und LigusterblĂ€tter

IMG_9382.JPG



Die Steilen SchlÀuche machen den Ameisen wie erwartet keinerlei Probleme



Es herrscht kein Stau in den SchlĂ€uchen aber ein stetiger Betrieb von fleißigen Schneidern ist immer irgendwo unterwegs - meistens in 2er oder 3 Gruppen, wie fĂŒr Kleinkriminelle ĂŒblich :)

Wenn die jetzige Pilzabdeckung zu klein wird werde ich auf eine weiter Abdeckung verzichten und den Pilz direkt in dem Aquarium Becken belassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaAtTheAnt


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#16 Re: Vorstellung Formica Acromyrmex cf. octospinosus & Berich

Beitrag von Harry4ANT » 22. Januar 2018, 20:35

Ein neues Jahr - ein neues Update:

Der Kolonie geht es soweit sehr gut, die Tiere sind sehr fleißig und der Pilz, sowie die Zahl der Damen wĂ€chst und wĂ€chst :)

Apfel mit Honig ist immer noch hoch im Kurs:




Diese Woche sind die ersten Geschlechtstiere aufgetaucht - sind sie nicht schÖn :o ?:






Heute habe ich die letzte Pilzhaube abgenommen - diese war annÀhernd randvoll, daher auch die schöne, nahezu perfekte Quader Form.
Was ein Gewusel an den HĂ€nden, trotz der beschichteten Handschuhe :irre:

Jetzt lasse ich die Haube komplett weg und bin gespannt ob und wie viel der Pilz noch weiter wÀchst direkt im Becken.

Oben auf dem Pilz war alles dick voll mit Nacktpuppen, die nach dem entfernen der Haube direkt in Sicherheit (in die Tiefen des Pilzes) gebracht wurden von den Damen.
Da war ich leider zu spÀt mit dem Handy (hatte "alle HÀnde voll" zu tun sozusagen) - die letzten Puppen kann man noch sehen im Video oben auf dem Pilz:





IMG_0775.JPG


IMG_0776.JPG


IMG_0777.JPG


Die Königin habe ich leider schon lange nicht mehr erblicken dĂŒrfen aber es muss ihr wohl recht gut gehen :clap:

An Futter wird mittlerweile fast alles aus dem ersten Post angenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SnookyAtTheAnt


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“