Ameisennest im Haus

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
KeinenPlanvonAmeisen
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 23. April 2017, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisennest im Haus

Beitrag von KeinenPlanvonAmeisen » 23. April 2017, 20:47

Hallo,

Wie Titel und mein Username schon verraten, haben wir Ameisen in der WG aber alle keinen Plan von Ameisen. Hier sind 2 Bilder der Ameisen und der Bereich den wir als "bau" ausgemacht haben weil da ein Loch ist, oftmals Ameisen und da war ein kleiner Haufen Erde den sicherlich keiner von uns da hingemacht hat. Die Ameisen laufen nicht in Straßen treten aber im Haus gehĂ€uft auf, besonders in der KĂŒche und dem Zimmer das im gleichen Stock ist, schon so gehĂ€uft das sie stören.

http://www.fotos-hochladen.net/view/ame ... rimyd8.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/ame ... tqlxcz.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/baujmu59hncqw.jpg


GrĂŒĂŸe, Hilfe zur Feststellung der Ameisenart und Tipps zur BekĂ€mpfung wĂ€ren super !

p.s. das weiße zeug auf dem bild des "baus" ist backpulver mit zucker vermischt das hat nicht wirklich geholfen^^

p.s.2: es gibt jetzt eine straße zwischen dem was wohl ihr bau ist und der kĂŒche ...



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisennest im Haus

Beitrag von Kalinova » 26. April 2017, 15:38

Die QualitÀt der Bilder ist leider nicht so besonders, ich könnte da eine Lasius vermuten bin aber selbst bei der Bestimmung von Ameisen nicht sonderlich talentiert.
Hilfreich sind auf alle FĂ€lle auch die GrĂ¶ĂŸenangabe zu den Ameisen (2-3mm oder eher 5-6mm) sowie der Wohnort.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisennest im Haus

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2017, 16:12

Man kann vermuten, dass es sich hierbei wohl um eine Lasius handelt.

Im ĂŒbrigen sind Fotos bei der Bestimmung ganz hilfreich, wenn die Ameise etwas mehr als ein ppm des Bildes ausmacht.



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 Re: Ameisennest im Haus

Beitrag von supi004 » 26. April 2017, 17:33

Der beste Weg, Ameisen im Haus los zu werden ist im ĂŒbrigen, ihnen den Zugang zu allem zu versperren, was sie in der Wohnung anlocken könnte. Also gucken wo die Ameisen hin laufen und was sie wollen, um es ihnen dann weg zu nehmen.

Wenn dein Englisch ganz gut ist, hat Mikey hier etwas erklÀrt wie er die Ameisen so gut es geht aus seiner Wohnung raus hÀlt.
https://www.youtube.com/watch?v=aZlgyl_RLGw



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 Re: Ameisennest im Haus

Beitrag von Sajikii » 27. April 2017, 10:18

Klar sind die Fotos nicht die besten, aber ich wĂŒrde trotzdem sagen das es eine Lasius niger sein könnte.
Handelt es sich tatsĂ€chlich um diese Art, ist es höchstwahrscheinlich eine Kolonie von außen, die durch geheime EingĂ€nge in das Haus eindringen und SĂŒĂŸes klauen wollen. Gravierende HausschĂ€den könnte man mit dieser These ausschließen, womöglich mĂŒsstest du nur die Schlupflöcher finden und am besten mit Silikon verschließen. Ansonsten ist Nelkenöl ein bewĂ€hrtes Mittel um die Ameisen zu verjagen. Sie hassen diesen Geruch und verlassen daher freiwillig das Haus. So zumindest die Erfahrungen meines Bruders.

LG



gabisabi
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 25. April 2017, 08:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Ameisennest im Haus

Beitrag von gabisabi » 27. April 2017, 21:01

Dieses Problem habe ich seit Jahren-habe ja an und fĂŒr sich nichts gegen diese nĂŒtzlichen Tiere ,wenn sie dort bleiben wo sie eigentlich hingehören ...schon alles probiert.
DSC_0983.JPG
DSC_0978.jpg
DSC_1061.JPG
Sie finden sich jedes Jahr einen Weg in die Wohnung um neue Nebennester zu grĂŒnden ... ich bin verzweifelt...auch trotz hĂ€rterer Maßnahmen kommen sie jedes Jahr wieder.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#7 Re: Ameisennest im Haus

Beitrag von Sajikii » 27. April 2017, 22:29

Auch in diesem Falle sind die Fotos nicht vollkommen ausreichend fĂŒr eine annĂ€hernde Bestimmung. Doch weil ich heute so lustig bin, wage ich eine erneute Bestimmung. Und naja, es sieht fĂŒr mich irgendwie nach Lasius emarginatus aus.
Diese Art ist leider dafĂŒr bekannt, sich gern in HĂ€user einzunisten.

Wird zum Beispiel Holz durch Feuchtigkeit und anschließend Pilze usw. beschĂ€digt, wird es automatisch eine Nistgelegenheit fĂŒr Hausameisen. Sie sind wohl dann eher ein Indikator: Irgendwo im Haus gibt es MĂ€ngel zu beheben!

Wenn alles nichts geholfen hat, kann ich mich nur wiederholen (siehen oben): Nelkenöl!
Direkt in die Ameisenlöcher spritzen, ein Stofftuch nehmen und ebenfalls Nelkenöl drauf und davor hinlegen. Das wars dann!
Nach einigen Tagen gleich mit Silikon nach.
Das alles hat natĂŒrlich eher Sinn, wenn man die Ameisen zurĂŒck in den Garten vertreiben will. Eine Kolonie im Haus ist da schon eine andere Nummer!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“