Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
AndreaAmeise
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 24. April 2017, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Beitrag von AndreaAmeise » 24. April 2017, 10:54

Hallo liebe Leute, ich habe seit Herbst Ameisen im Haus, die durch einen Schotterhaufen unser Haus zum Überwintern auserkoren haben. Gibt es eine Möglichkeit sie nach draußen zu übersiedeln? Sie halten sich irgendwo hinter den Blenden der Küchenschränke auf und lassen sich gelegentlich sehen. Ich will sie nicht umbringen - nur im äußersten Notfall.... Haltet mich für verrückt aber vielleicht gibts eine Möglichkeit und jemand kann mir weiterhelfen. Danke vielmals! :p



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Beitrag von Kalinova » 24. April 2017, 13:42

Was sein könnte, sobald es draußen wärmer als drinnen wird ziehen sie wieder um dann würde ich empfehlen den Zugang (falls bekannt) abzudichten damit dies nicht wieder passiert.
Um sicher zu sein, dass es sich dabei um keine der bekannten Hausameisen handelt wäre ein Bild zur Bestimmung gut. (So gut und nah wie möglich. Einmal Draufsicht und einmal Seitenansicht im Optimalfall) Größenangabe der Tiere und Wohnort sind dabei auch wichtig.

Was auch nicht schaden kann wäre es mit Nelkenöl zu versuchen, davon habe ich hin und wieder gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe mögen die Ameisen den Geruch nicht und ziehen sich zurück.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

AndreaAmeise
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 24. April 2017, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Beitrag von AndreaAmeise » 26. April 2017, 13:01

Danke für deine Antwort! Hab Mal ein Foto versucht, heute tummelten sich welche im Badezimmer, sie sind immer in Scharen wo anders unterwegs, Mal Küche, Mal Bad....
Größe ca. 2 mm
:eek: :eek: :eek:



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2017, 13:17

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das sieht nach Lasius emarginatus aus.

Bekämpfungshinweise findet man auch im Forum der Ameisenschutzwarte.de



AndreaAmeise
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 24. April 2017, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Beitrag von AndreaAmeise » 29. April 2017, 13:48

Danke!!!! Momentan besiedeln sie einen Zitronenbaum



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Ameisen aus dem Haus übersiedeln

Beitrag von Kalinova » 29. April 2017, 13:58

Steht dieser in der Wohnung? Haben die Ameisen eventuell ihr Nest im Pflanzentopf?
Dann einfach hinaustragen sobald dies für die Pflanze möglich ist und das Problem wäre vielleicht schon gelöst.
Würde dann im Herbst wenn die Pflanze wieder in die Wohnung kommt, genau prüfen ob sich darin nicht (immernoch/schonwieder) ein Ameisennest befindet.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“