Ameisenstraße im Bad unterhalb Fliesen und Badewanne

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
steilse
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 1. Mai 2017, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenstraße im Bad unterhalb Fliesen und Badewanne

Beitrag von steilse » 1. Mai 2017, 21:18

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem, mit dem ich mich an euch wende.

Hier im Haus soll eine neue Dusche eingebaut werden. Die jetzige Konstruktion ist etwa 30 Jahre alt. Damals wurde - weil es sich um einen Raum mit Holzfußboden und Holzdecke handelt - in einem Teilbereich des Raums eine ca. 6 cm dicke Spanplatte verlegt, um darauf Fliesen legen zu können. Diese Konstruktion war im Umkreis der Dusche marode und wurde teilweise entfernt. Die Spanplatten sind wohl mal feucht geworden, jetzt aber wieder trocken.

Dabei habe ich eine gut frequentierte Ameisenstraße freigelegt. Die verläuft an der Kante des Styroporgestells der Badewanne entlang und zwischen oben genannter Konstruktion aus Spanplatten links und einem "Eingang" ins Mauerwerk rechts auf einer Länge von 40 cm.

Ich habe Fotos von den Ameisen gemacht. Sind sind etwa 3 - 4 mm groß.

Freund_oder_Feind_1.jpg


Freund_oder_Feind_2.jpg


Freund_oder_Feind_3.jpg


Meine Fragen dazu: Muss ich die Ameisen bekämpfen? Sie stören nicht weiter und würden nach Fertigstellung der Renovierung wieder "unsichtbar". Wenn es sich allerdings um Artgenossen handelt, die sich von der Holzdecke ernähren, dann hätte ich ein Problem.

Ist es nötig, das Nest ausfindig zu machen? Das würde sehr große Abrissarbeiten im Bad bedeuten. :mad:

Noch zur Info: Ich habe es schon mit Ameisenköder versucht:
(1) Compo-Köderdose: ohne sichtbare Wirkung
(2) finicon Avantgarde Ameisenködergel: Der "Verkehr" auf dem ca. 40 cm langen "Straßenstück" ist reduziert von anfänglich 30 Exemplaren auf nun 10 Exemplare - Anwendung seit ca. 2 1/2 Tagen.

Tipps, vor allem ob Freund oder Feind, sind hochwillkommen!

Viele Grüße und noch einen schönen Rest-1.Mai

Stefan



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Ameisenstraße im Bad unterhalb Fliesen und Badewanne

Beitrag von AlexM. » 1. Mai 2017, 22:53

Hej!

Wenn ich mich recht erinnere könnte der Duft von Nelkenöl helfen bin mir aber nicht mehr ganz sicher :)

Hälsningar
Alex



Bielefant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Re: Ameisenstraße im Bad unterhalb Fliesen und Badewanne

Beitrag von Bielefant » 2. Mai 2017, 08:34

Hallo steilse,

herzlich Willkommen im Ameisenforum.
Welche Ameise Du im Bad hast, kann ich nicht beurteilen. Da werden sich andere melden, die mehr Ahnung haben als ich. Aber:
Wenn es die "übliche" Lasius brunneus wäre, die in Holz nistet, dann ist nicht die Ameise das Problem, sondern Du solltest froh über sie sein, denn sie zeigt Dir, dass Du ein größeres Problem hast! Soll heißen:
Ameisen zerstören kein trockenes, intaktes Bauholz, sondern sie nisten darin, wenn das Holz morsch und faul ist.
Wenn Du die Ameisen (mit den Köderboxen) tötest, bleibt das Holz trotzdem morsch und faul.
Nachdem diese Kolonie gestorben ist, wird eine andere den Platz irgendwann einnehmen. Es ist ja offensichtlich ein geeigneter Siedlungsort.

Je nachdem, wie Deine Situation vor Ort ist, such gründlich nach Baumängeln zB. im Spritzschutz der Dusche, durch Kondenzwasser usw. . Dichte die Hauswand ab. Und kümmer Dich dann um noch verbliebene Ameisen.

Viele Grüße, viel Erfolg
Bielefant



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisenstraße im Bad unterhalb Fliesen und Badewanne

Beitrag von trailandstreet » 2. Mai 2017, 09:48

Bei den Ameisen müsste es sich um Lasius emarginatus handeln.

Im übrigen haben wir hier ja mal Fotos, auf denen man die Ameisen sogar sehr gut erkennen kann. Manchmal sind wir ja schon mit Bildern konfrontiert, bei denen man entweder die Ameisen suchen muss oder nur erkennen kann, dass es sich möglicherweise um eine Ameise handeln könnte (auch nur, weil wir hierzulande flügellose Wespen ausschließen können)

Bekämpfungshinweise findet man noch genügend hier http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1930



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“