Antstore Futtermix - Anwendung ?!

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Ãœpsilon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2017, 23:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Antstore Futtermix - Anwendung ?!

Beitrag von Ãœpsilon » 10. Mai 2017, 14:03

Hey Leute,

Gerade ist von Antstore diese futtermischung mit Körner angekommen.
Minor Media major
PP PI F WÜ K BL

Was Das ist weiß ich soweit, aber wie soll ich das am besten anbieten?
Die Körner könnte man ja so geben, aber die Proteinmischung oder Fruchtfutter oder die kohlenhydrate?
Sollte ich das irgendwie untermischen? Bräuchte ein paar Ratschläge:D

Danken:)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Antstore Futtermix - Anwendung ?!

Beitrag von Harry4ANT » 10. Mai 2017, 14:29

Diese Pulver Sachen werden meistens nur angenommen wenn sie gut befeuchtet werden also z.B. etwas auf ein Näpfchen und dann mit der Pipette betröpfeln oder vorher mit Wasser mischen.
Wenn sie dann auch nicht angenommen werden kannst du sie auch noch etwas "versüßen" sprich mit Zucker oder Honigwasser vermischen.
Die Sachen muss man dann aber alle 2-3 Tage erneuern weil sie sonst verderben mit dem Wasser.

Ich würde die Pulver aber nur als gelegentliche Ergänzung sehen und trotzdem frische Insekten anbieten.

Auch die getrockneten Insekten werden meistens nur mit wenig Begeisterung angenommen - geht nichts über frisches wo der Saft noch rausspritzt :)

Die Körner würde ich in einer kleinen Schale oder so anbieten und am Anfang sehr sparsam in sehr kleinen Portionen. Dann siehst du auch schön was angenommen wird über Nachts usw.
Eventuell am Anfang die Körner etwas zerdrücken. Du kannst auch die Sachen aus den Media, Major Röhren schon von Anfang an zerdrückt anbieten.

Als Ergänzung empfehle ich Rasen- Löwenzahn und Nachtkerzensamen.

Auch sonst gibt es vieles was du Messor anbieten kannst an Getreide, Körnern, Fischfutter, Früchten, Nüssen, Reis, Samen, Katzenfutter usw. - kann man immer etwas experimentieren.
Am Anfang solange die Kolonie (und damit auch die Arbeiterinnen selbst) noch klein ist muss man oft etwas vor-verkleinern oder zerdrücken damit es angenommen wird.
Später machen das die Major selbst ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
trailandstreet



Ãœpsilon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2017, 23:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Antstore Futtermix - Anwendung ?!

Beitrag von Ãœpsilon » 10. Mai 2017, 17:27

Danke für den Tipp mit dem befeuchten:D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“