Ameisen/Termiten als Futter

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Vivarist
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Mai 2017, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von Vivarist » 9. Mai 2017, 11:03

Hallo,
bitte steinigt mich nicht direkt aufgrund meiner hier sicherlich etwas ungewöhnlichen Anfrage.
Ich selbst komme zwar aus der Vivaristik, nicht jedoch auf der Ameisenszene. Ich halte primÀr Reptilien und Amphibien.
Nun wurde mir beim Austausch mit amerikanischen Mithobbyisten erneut angeraten meine Frösche mit Termiten oder Ameisen zu fĂŒttern. Ich hatte mich bereits vor Jahren mit der VerfĂŒtterung von Ameisen befasst, jedoch war recht schnell klar, dass einheimische Arten aufgrund der verwendeten AmeisensĂ€ure + relativ hoher Chitinanteil nicht geeignet sind.
Termiten sind diesbezĂŒglich natĂŒrlich deutlich besser da hier der Chitinanteil deutlich niedriger ist. Tropische Ameisen wĂ€ren vermutlich bekömmlicher. Sowohl Ameisen als auch Termiten sind ja nunmal als SchĂ€dlinge verschrien und der Befall einiger Arten sogar meldepflichtig, weswegen ich da ein bisschen besorgt bin, ob es ĂŒberhaupt möglich bzw sinnhaft ist diese Tiere zu verfĂŒttern.
Fakt ist das es vermutlich nicht möglich ist, ein Terrarium zu bauen, welches die Anforderungen erfĂŒllt Ameisen-dicht zu sein.
Mich wĂŒrde daher euer Schwarmwissen interessieren. Ich suche nach einer Ameisen- oder Termitenart, welche einfach zu halten ist, keine Abwehrsekrete hat und insofern Nahrungsspezialisten sind, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn mal ein paar Tiere ausbrechen, dass diese lĂ€ngerfristig ĂŒberlebensfĂ€hig wĂ€ren bzw sogar in der Lage wĂ€ren sich fortzupflanzen.
Über jede Form von Anregungen und Informationen wĂ€re ich sehr dankbar
Gruß
Philipp



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von AlexM. » 9. Mai 2017, 11:33

Hej Philip!

Keine Sorge ...auch wenn deine Anfrage wirklich etwas Ungewöhnlich ist, denke Ich wirst du hier nicht gesteinigt.
Bin zwar noch recht Neu hier, aber was Ich sagen kann das du bei Tropischen Insekten, so oder so Sehr aufpassen mĂŒsstest
mit der EinfĂŒhrung von Tropische Insekten, sofern es Tropische sein mĂŒssen sofern es keine Alterlativen Insekten in europĂ€ischen Breitengraden gibt.

Zum Beispiel:
    Dorylus Arten, Halte ich Persönlich schon fĂŒr Ungeeignet als FuttertierzĂŒchtung bezieungsweise sehr Schwer
    da man ja weiss das nichts Unmöglich ist ;)
    Sofern die EinfĂŒhrung nicht sowieso unterbunden werden wĂŒrde.

HĂ€lsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von trailandstreet » 9. Mai 2017, 12:09

Wenn man das ganze Jahr ĂŒber Futtertiere braucht, kommt man um tropische Arten schon nicht rum.
Bei Termiten ist das sondier Sache. Entweder es werden gigantische Kolonien oder die, die noch klein genug fĂŒr eine Haltung bleiben wĂŒrden, werfen nicht genug ab, bzw sind relativ empfindlich. Termiten sind ja klimatechnisch empfindlicher als Ameisen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von AlexM. » 9. Mai 2017, 12:32

trailandstreet hat geschrieben:Wenn man das ganze Jahr ĂŒber Futtertiere braucht, kommt man um tropische Arten schon nicht rum.
Bei Termiten ist das sondier Sache. Entweder es werden gigantische Kolonien oder die, die noch klein genug fĂŒr eine Haltung bleiben wĂŒrden, werfen nicht genug ab, bzw sind relativ empfindlich. Termiten sind ja klimatechnisch empfindlicher als Ameisen.

Das noch Zudem, an die Klimatischen Sachen hatte ich erstmal noch garnicht gedacht vorrangig an Gift und AggresivitÀt der Tropischen Arten.

HĂ€lsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von Maddio » 9. Mai 2017, 13:18

Hi,

so ungewöhnlich ist die Anfrage gar nicht. Erst Anfang diesen Jahres gab es schon eine Anfrage, vlt hilft es weiter:

https://www.ameisenforum.de/ameisen-als-futtertiere-t55599.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAlexM.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von Serafine » 9. Mai 2017, 13:50

WĂŒrde mal behaupten MehlwĂŒrmer, Grillen, Heuschrecken und Schaben sind wesentlich einfacher zu zĂŒchten und machen im Fall eines Ausbruchs auch deutlich weniger Probleme (gut, Schaben in der Wohnung ist jetzt nicht so toll, aber die sind wesentlich einfach in einem Becken zu halten, da deutlich grĂ¶ĂŸer als die Ameisen - gerade kleine Ameisenarten wie Pheidole sind ja echte AusbruchskĂŒnstler).

Außerdem haben Ameisen die entnervende Angewohnheit nicht immer das zu tun was man gerne von ihnen hĂ€tte...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Vivarist
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Mai 2017, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von Vivarist » 10. Mai 2017, 20:08

Hallo,
vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
In dem verlinkten Thread war das Endergebnis mehr oder minder, dass es das einfachste wĂ€re jemanden zu finden der Ameisen hĂ€lt und ab und an welche abschöpft. Daher meine Anfrage. Ich selbst wohne in MĂŒnster, pendel aber regelmĂ€ĂŸig einmal quer durchs Ruhrgebiet nach Mönchengladbach. Vielleicht findet sich in der NĂ€he oder auf der Route jemand, der gelegentlich oder gar regelmĂ€ĂŸig Ameisen oder Termiten abzugeben hat. Gerne im Austausch gegen andere Futterinsekten(hier hab ich nĂ€mlich hĂ€ufig ÜberschĂŒsse) oder gegen Bares.
Falls jemand sich angesprochen fĂŒhlt, freue ich mich ĂŒber eine Nachricht!
Vielen Dank fĂŒr die vielen sachlichen Infos, da kann sich manch ein Forum eine Scheibe von abschneiden!
Gruß
Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivarist fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.Sir Joe



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Ameisen/Termiten als Futter

Beitrag von AlexM. » 10. Mai 2017, 20:30

Vivarist hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
Vielen Dank fĂŒr die vielen sachlichen Infos, da kann sich manch ein Forum eine Scheibe von abschneiden!


Sehr Gerne, und Vielen Dank zu dem Komplimennt fĂŒr das Forum, es freut Mich das Wir helfen konnten!
Vieleicht kannst du Uns ja irgentwann an Interessierte Weiterempfehlen. :)

HĂ€lsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“