Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#9 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Habt vielen Dank fĂŒr die nĂŒtzlichen Informationen.
Ich werde jetzt erst mal schauen, dass die Ameisen nicht mehr in irgendwas ertrinken können und dann mal sehen wie sich die Kolonie weiterentwickelt. Ich danke euch nochmal vielmals.
Gruà René
Ich werde jetzt erst mal schauen, dass die Ameisen nicht mehr in irgendwas ertrinken können und dann mal sehen wie sich die Kolonie weiterentwickelt. Ich danke euch nochmal vielmals.
Gruà René
-
- Einsteiger
#10 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Hi Leute,
Ich bins nochmal. Habe heute eine weitere unberuhigende Entdeckung gemacht. Scheinbar dreht eine Ameise völlig durch und greift alles und jeden an, der sich am Eingang befindet.
Schaut euch da mal an:
https://youtu.be/YQQjp29nNd8
Das geht schon seit gestern Mittag so. Was sagt ihr dazu?
GrĂŒĂe RenĂ©
Edit: Ich habe soeben noch eine tote Ameise rausgeholt. Wieder eine kleine. :-((((
Kann es sein, dass die neu geschlĂŒpften die alten bekĂ€mpfen?
Ich bins nochmal. Habe heute eine weitere unberuhigende Entdeckung gemacht. Scheinbar dreht eine Ameise völlig durch und greift alles und jeden an, der sich am Eingang befindet.
Schaut euch da mal an:
https://youtu.be/YQQjp29nNd8
Das geht schon seit gestern Mittag so. Was sagt ihr dazu?
GrĂŒĂe RenĂ©
Edit: Ich habe soeben noch eine tote Ameise rausgeholt. Wieder eine kleine. :-((((
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Verkleinere mal den Eingang, so dass nur ein kleines Loch bleibt, wo notfalls die Königin noch durchpasst. Den Rest machen sie normal selbst noch kleiner. Bei so einem offenen Scheunentor muss sie ja nervös werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- LuckyNo7
-
Serafine
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#12 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Nimm mal nen Strohhalm und etwas Watte und mach den Eingang zu. Das erhöht auch die Luftfeuchtigkeit im Glas und verhindert dass die Ameisen (besonders die Brut ) austrocknen.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4122
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#13 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Das im Video gezeigte Verhalten ist kein Angriffsverhalten.
Wenn Lasius niger angreifen, verbeiĂen sie sich und lassen nicht mehr los, so lange sich noch etwas bewegt, auch wenn sie das mit ihrem Leben bezahlen mĂŒssen.
Das was im Video zu sehen ist, ist ab und an zu beobachten, wenn sich Ameisen des gleichen Volkes begegnen.
Nein
Was zu beobachten ist, das kranke Ameisen, die sich aus dem beengten Raum einer Anlage nicht entfernen können, angegriffen und auch getötet werden.
GrĂŒĂe Wolfgang
Wenn Lasius niger angreifen, verbeiĂen sie sich und lassen nicht mehr los, so lange sich noch etwas bewegt, auch wenn sie das mit ihrem Leben bezahlen mĂŒssen.
Das was im Video zu sehen ist, ist ab und an zu beobachten, wenn sich Ameisen des gleichen Volkes begegnen.
Nein
Was zu beobachten ist, das kranke Ameisen, die sich aus dem beengten Raum einer Anlage nicht entfernen können, angegriffen und auch getötet werden.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
- Einsteiger
#14 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Hello,
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Ich habe den Eingang entsprechend prĂ€pariert. Ich musste dafĂŒr das RG herausnehmen und konnte kurz einen Blick auf das Innere werfen. Habe 7 Ameisen und ca. 8 Eier.Larven oder Puppen konnte ich keine erkennen. Mal abwarten wie es weiter geht.
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Ich habe den Eingang entsprechend prĂ€pariert. Ich musste dafĂŒr das RG herausnehmen und konnte kurz einen Blick auf das Innere werfen. Habe 7 Ameisen und ca. 8 Eier.
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#15 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Die Eier bei Lasius niger sind wirklich klein. Ich nehme sie nur im Paket wahr. Sofern Du keine Lupenbrille verwendet hast, ist es gut möglich, dass es kleinere Larven sind.
-
Serafine
- BeitrÀge: 2527
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#16 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase
Als unerfahrener Halter hĂ€lt man die kleinen Minilarven fast immer fĂŒr Eier. Wenn sie einen brĂ€unliche oder schwarzen Punkt in der Mitte haben sind es ganz sicher Larven , sehr junge Larven haben den aber nicht immer. AuĂerdem werden die ganz frisch geschlĂŒpften Larven oft auch noch als Paket herumgetragen bis sie zu groĂ dafĂŒr werden (manchmal kleben die frisch geschlĂŒpften Larven sogar noch in einem Paket mit Eiern zusammen, was es nochmal schwieriger macht zu erkennen ob schon welche vorhanden sind).