User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4100
Danksagung erhalten: 4682 Mal
#17 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Erne » 18. MĂ€rz 2017, 13:42

Es ist hier nicht das Thema ob Ameisen im hellen oder dunklen Nest gehalten werden können.
Denn wer ernsthaft behauptet, dass Ameisen generell Dunkelheit brauchen (im Sinne von: es ist notwendig fĂŒr sie, damit sie ĂŒberleben), der ist an UnseriösitĂ€t nicht mehr zu ĂŒbertreffen und hat offensichtlich noch nie Ameisen in einem Erdnest gehalten

Das behauptet hier ernsthaft auch keiner.
Sollte sich diese Feststellung auf den Parallel-Thread von Merkur im AP beziehen,
bitte ich darum dort zu antworten und nicht diesen Thread in eine ĂŒbergreifende Diskussion zu bringen, die noch zudem vom Thema abweicht.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#18 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Colophonius » 18. MĂ€rz 2017, 14:13

Hallo Erne,

dass es einen solchen Thread im "Ameisen"portal gibt, wusste ich nicht. Ich schaue dort nicht (mehr) hinein.

Ob Ameisen dunkle oder helle Nester brauchen, war durchaus Teil dieses Threads.
Es geht wirklich nur um die Wahrnehmung der Ameisen und ob diese
sich durch das "Licht" gestört fĂŒhlen.
, daher die Einlassung. Wenn das nicht Sinn des Threads war, tut es mir leid.

Das behauptet hier ernsthaft auch keiner.

Dann bin ich aber auch sehr beruhigt, es gab aber immer wieder Leute, die gleich Zeloten im fast schon religiös-fanatisch anmutenden Eifer diese Behauptung immer wieder aufstellten. Entsprechende Diskussionen findet man auch hier im AF noch, allerdings wohl (zum GlĂŒck) vornehmlich im Archiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Motokosworld

Gast
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Gast » 18. MĂ€rz 2017, 18:35

Serafine hat geschrieben:Bei den Versuchen mit Lasius niger wurden Lampen verwendet die nur Licht einer bestimmten WellenlĂ€nge ausstrahlen, da gabs keine rote Folie. Und nur weil es minimal wĂ€rmer wird fangen Ameisen nicht plötzlich mit der Haufenbildung an, so ein Verhalten wĂ€re schon viel frĂŒher aufgefallen. ErschĂŒtterungen gab es in dem Versuch nicht.

Das ist die GlĂŒhlampe, die verwendet wurde: http://www.mercateo.com/p/8-10100160912 ... e_Rot.html

Statt roter Folie ist halt das Glas rot, Àndert aber nichts an meiner Aussage. Wie gesagt: Messen, ob die Fotorezeptoren der Facettenaugen bei rotem Licht reagieren. Das ist die einzige Möglichkeit, wie man wirklich herausfinden kann, ob Ameisen rotes Licht sehen, oder nicht.

Profane4711
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 23 Mal

#20 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Profane4711 » 21. Mai 2017, 23:48

Colophonius hat geschrieben:Ich finde diese alte Diskussion mittlerweile ĂŒberflĂŒssig.

Denn wer ernsthaft behauptet, dass Ameisen generell Dunkelheit brauchen (im Sinne von: es ist notwendig fĂŒr sie, damit sie ĂŒberleben), der ist an UnseriösitĂ€t nicht mehr zu ĂŒbertreffen und hat offensichtlich noch nie Ameisen in einem Erdnest gehalten.

Hallo Colophonius, dieser Ansicht war ich teilweise! Ich habe noch keine Ameisen, aber belese und informiere mich natĂŒrlich vorher ausgiebig. Und das tue ich auch noch. Auch wenn
persönliche UmstĂ€nde die Anschaffung von Ameisen im Moment erst mal in den Hintergrund gerĂŒckt haben, bedeutet das natĂŒrlich nicht dass ich nicht trotzdem versuche mich weiterzubilden :)

Ich war aber in der Tat in dem Glauben, dass Ameisen ein abgedunkeltes Nest wenigstens bevorzugen. Nicht nur in fast 98% der Threads in Foren und diversen Gruppen wird an dieser Aussage festgehalten, sondern auch in diversen BĂŒchern ĂŒber das halten von Ameisen. Und, ohne dir zu nahe treten zu wollen oder es böse zu meinen, wenn dir von 1000 Menschen auch nur eine etwas anderes sagt, wem glaubst du dann eher? ;) Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir zu 100%. Aber dennoch frage ich mich wieso so viele falsche Informationen
verbreiten und wo diese herkommen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profane4711 fĂŒr den Beitrag:
Motokosworld

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#21 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Colophonius » 22. Mai 2017, 09:53

Moin moin,

Ich war aber in der Tat in dem Glauben, dass Ameisen ein abgedunkeltes Nest wenigstens bevorzugen.

Der Ansicht bin ich teilweise auch. Ich glaube schon, dass ein Großteil der Ameisen durchaus bei ansonsten exakt gleichen Bedingungen das dunkle Nest bevorzugen. Ich verweise aber noch einmal auf meine Aussage: "brauchen (im Sinne von: es ist notwendig fĂŒr sie, damit sie ĂŒberleben)"

Nach meinen Beobachtungen mit diversen Ameisen ist es aber durchaus so, dass ich zum einen viele Ameisen ohne Abdunkelung sehr erfolgreich in Kunstnestern halte (etwa: Messor minor hesperius, die Kolonie wĂ€chst wunderbar und zieht Junggynen auf) oder dass die Ameisen, die die Wahl haben, auch die unabgedunkelten Bereiche nutzen. (etwa: Odontoponera, die ein abgedunkeltes und ein helles RG haben und im hellen RG hocken. Meine Vermutung ist, dass dort die Temperatur besser passt). Sogar dann, wenn die Bedingungen ziemlich gleich sein mĂŒssten, leben die Ameisen offenbar auch freiwillig im Hellen. Das kann ich sehr gut bei meinen P. pieli beobachten. Sie haben ein großes Erdnest und obwohl es sehr kleine Ameisen sind, haben sie schon sehr frĂŒh angefangen, an der Scheibe GĂ€nge und sogar Kammern, in denen zum einen oft Brut gelagert wird und sich regelmĂ€ĂŸig Gynen aufhalten, anzulegen.

WĂŒrde man davon ausgehen, dass die Dunkelheit absolut notwendig wĂ€re, damit die Ameisen ĂŒberleben, wĂ€ren alle drei Kolonien nicht ĂŒberlebensfĂ€hig. Die Praxis sieht anders aus, die Messor und die Pheidole habe ich auch schon eine ganze Weile.

Aber dennoch frage ich mich wieso so viele falsche Informationen verbreiten und wo diese herkommen.

Ich kann mir vorstellen, dass das darauf beruht, dass die Aussage, dass Ameisen Dunkelheit brauchen zunĂ€chst sehr logisch klingt. Ameisen leben in der Natur unter der Erde. Und da ist es eben dunkel. Eine solche Aussage schreibt man dann schnell ungeprĂŒft ab, bzw. ĂŒbernimmst sie. Dazu kommt, dass eine ÜberprĂŒfung, ob Ameisen die Dunkelheit wirklich brauchen, sicherlich sehr schwierig ist und auch aus meinen oben genannten Aussagen lĂ€sst sich kein wissenschaftlicher Schluss ziehen, den man irgendwo publizieren könnte. Ich wĂŒrde die Schlussfolgerung auch nicht ohne weiteres auf alle Arten beziehen, aber eben auf sehr viele. Pauschalierungen sind hier, wie so oft im Leben, nicht sonderlich weiterfĂŒhrend. DarĂŒber hinaus ist die Myrmekologie auch ein wissenschaftliches Randgebiet, in dem die KapazitĂ€ten sehr begrenzt sind.

Warum solche Informationen sich immer noch in den Foren der Ameisenhalter, von denen sicher ein bedeutender Teil seine Ameisen zumindest teilweise nicht in Dunkelheit hĂ€lt bzw. sehr Ă€hnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich glaube, das liegt daran, dass in - mittlerweile grauer Urzeit - gewisse Meinungskartells um gewisse Persönchen dafĂŒr gesorgt haben, dass andere Meinungen und Beobachtungen sich nicht entfalten konnten. Aber wie Erne richtig anmerkte, sind die Zeiten vorbei.

Im Ergebnis kannst du natĂŒrlich deine Ameisen gerne abgedunkelt halten, das schadet den Tieren sicherlich nicht. Allerdings macht man es sich damit doch auch selbst unnötig schwer und stresst die Tiere zusĂ€tzlich, wenn man immer wieder die Abdeckung zum Nachschauen abnimmt. Als Halter kann man nur versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gesammelten Erfahrung Tipps fĂŒr den Einstieg zu geben, damit die Haltung zum einen gelingt und zum anderen auch Spaß macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusMotokosworldUnkerich

Profane4711
Einsteiger
Danksagung erhalten: 23 Mal

#22 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Profane4711 » 22. Mai 2017, 23:10

Hey,

erst einmal danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort :)

Colophonius hat geschrieben:Allerdings macht man es sich damit doch auch selbst unnötig schwer und stresst die Tiere zusÀtzlich, wenn man immer wieder die Abdeckung zum Nachschauen abnimmt.

Um genau diesen Umstand geht es ja in meiner Ursprungsidee. Das will ich ja durch die Verwendung von IR-LEDs und einer WLAN-Webcam verhindern :) So mĂŒsste ich das Nest niemals öffnen und die Tiere wĂŒrden sich auch nie gestört fĂŒhlen. Wenn es den kleinen aber in wirklich egal sein sollte, dann kann ich mir diesen Aufwand auch sparen ^^

Das hilft mir aber auch alles schon sehr weiter. Ich werde Ende nĂ€chsten Monats mal mehr draußen sein um zu gucken ob ich eine Lasius niger Königin finde. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profane4711 fĂŒr den Beitrag:
Motokosworld

Motokosworld
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Motokosworld » 22. Mai 2017, 23:33

Super interessant ist dieser Thread!
Ich werde dann auch mal versuchen meine Ameisen ohne Abdunkeln zu halten. In der Hoffnung das sie sich dann nicht so sehr erschrecken wenn ich reinschaue. Macht fĂŒr mich persönlich dann die ganze Nachtsichtgeschichte / Infrarot unnötig.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#24 Re: Sehen Ameisen Infrarot"Licht"?

Beitrag von Serafine » 23. Mai 2017, 01:14

Bei mir funktioniert ne schwache rote Taschenlampe super. Kann alles sehen und sie erschrecken nicht. Sie merken dass ein bisschen Licht da ist aber es stört sie nicht wirklich.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“