Fragen über Fragen :)

Profane4711
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Fragen über Fragen :)

Beitrag von Profane4711 » 22. Mai 2017, 23:37

Mahlzeit zusammen,

ich habe hier schon einen Post offen. In dem geht es allerdings um ein anderes Thema. Wenn das nicht erwünscht ist können die Threads gerne zusammengelegt werden :)
Vielleicht eine Vorabinformation. Es sollen auf jeden Fall entweder Lasius niger oder Tetramorium caespitum werden.

Frage 1: Kann ein Nest/eine Arena zu groß sein?
Hintergrund: Ich habe noch ein paar alte Terrarien und mir überlegt diese Ameisengerecht umzubauen. Favorit ist hier ein 60x60x120 Terra mit OSB-Rahmen.
Die Idee ist diese. Ich stecke zwei Plexiglasscheiben in das Terra um das Nest abzugrenzen, davor kommt die Arena, und dann noch eine Trennscheibe nach draußen.
terra.jpg

Hinter das Nest würde ich dann ein paar Lüfter packen um das Nest zu kühlen. Hier ergeben sich allerdings natürlich schon ziemliche Ausmaße. Deswegen die Frage, kann es
ZU groß sein? Oder ist es hier wie bei den meisten Tieren, je größer desto besser?

Frage 2: Wie empfindlich sind Ameisen bei Temperaturschwankungen?
Wie in Frage eins ja schon angemerkt wurde, habe ich vor die Ameisen zu kühlen. Dies wird sehr wahrscheinlich notwendig werden da ich ich einer Maisonettewohnung lebe.
Temperaturen um die 30 - 40 Grad sind hier im Sommer keine Seltenheit. Wie auf der Seite vom Antstore nun zu lesen ist, brauchen Ln und Tc zwischen 18 und 28 Grad in der Arena
und 21 - 24 Grad im Nest. Im Nest würde ich das ganze mit einem Fühler und einer Digitalanzeige prüfen. Ein kleiner Fühler an einem dünnen Kabel. Den könnte ich genau in die Mitte des
Nests einlassen beim befüllen mit Sand. In der Arena würde ich das ganze über ein Standard analoges Thermo-Hygrometer kontrollieren. Ich bezweifle aber dass ich bei diesen
Temperaturen immer perfekt (+/- 2°C) einhalten kann. Ist das ein No-Go für die Tiere? Sollte dem so sein werde ich mir nämlich keine anschaffen. Im Interesse der Tiere.

Frage 3: Königin kaufen oder fangen?
Aktuell geht es ja mit den Schwarmflügen los. Hat es Vor- oder Nachteile die Königin jeweils zu kaufen oder zu fangen? Abgesehen dass man vielleicht noch ein paar Arbeiterinnen
dazu bekommt? Wo suche ich am besten? Eher auf Wiesen? In Wäldern? Oder sonstwo?

Ich hoffe ich frage nicht zu viel auf einmal :) Aber mich interessiert das Thema Ameisen ungemein. Leider findet man in der Fachliteratur nicht auf alles eine Antwort :)

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Profane4711 für den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Colophonius » 23. Mai 2017, 00:07

Moin moin,

ich antworte mal hier zentral für die beiden Threads.

Um genau diesen Umstand geht es ja in meiner Ursprungsidee. Das will ich ja durch die Verwendung von IR-LEDs und einer WLAN-Webcam verhindern :) So müsste ich das Nest niemals öffnen und die Tiere würden sich auch nie gestört fühlen. Wenn es den kleinen aber in wirklich egal sein sollte, dann kann ich mir diesen Aufwand auch sparen ^^


Mein Tipp: Mach es dir nicht zu kompliziert und zu technisch. Das sind zwar wirklich klasse Ideen, mit denen man vielleicht auch was erreichen kann, aber mit denen man auch viel Aufwand für sehr, sehr wenig betreibt. Wenn man Spaß an solchen Spielereien hat, will ich das keinesfalls irgendwie schlecht reden, aber nötig ist das ganz sicher nicht. Gerade Lasius niger sind sehr hart im Nehmen.

Frage 1: Kann ein Nest/eine Arena zu groß sein?


Die Arena kann nicht groß genug sein, allerdings wirst du dann wenig von deinen Ameisen zu sehen bekommen. Bei großen Nestern tendieren viele Ameisen dazu, irgendwelche Kammern als Mülllager zu nutzen, was schnell zu Schimmel führt, der in der Regel zwar keinen Schaden anrichtet, aber alles andere als ästhetisch ist.
Frage 2: Wie empfindlich sind Ameisen bei Temperaturschwankungen?
Wie in Frage eins ja schon angemerkt wurde, habe ich vor die Ameisen zu kühlen. Dies wird sehr wahrscheinlich notwendig werden da ich ich einer Maisonettewohnung lebe.
Temperaturen um die 30 - 40 Grad sind hier im Sommer keine Seltenheit



Siehe oben. Mach es dir nicht zu kompliziert. Ich habe keine Ahnung, wie der Antstore seine Angaben erstellt, aber ich halte die für höchstens grob über den Daumen gepeilt. In der Natur findest du die Ameisen auch oft unter flachen Rindenstücken in der prallen Sonne. Da ist es wirklich sehr, sehr warm. Temperaturen, die du als Mensch in der Wohnung aushältst, halten deine Ameisen auch aus. Pass nur auf, dass das Formicarium nicht in der Sonne steht. Mach dir da ansonsten echt nicht so nen Kopp. Sofern du die nicht von Gefrierschrank in den Ofen stellst, sollte da nicht allzu viel passieren.


Frage 3: Königin kaufen oder fangen?

Vorteil an der gefangenen Königin ist, dass es a) kostenlos und b) ein tolles Gefühl ist. Außerdem weißt du sicher, wo du die Gyne gefunden hast und dass sie "frisch" ist. Ansonsten ist da eigentlich kein Unterschied. Gerade bei den wirklich günstigen Arten kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich für den Händler lohnt, irgendwie zu pfuschen. Gerade bei Lasius niger kann man problemlos selbst alleine pro Jahr hunderte Gynen fangen. Wenn du an schwülen Sommerabenden darauf achtest, kannst du den Schwarmflug nicht verpassen und du wirst mehr Gynen sehen, als du dir je erträumt hast. Als ich damals meine erste Gyne gefangen habe, war das auch was ganz besonderes. ;) Aber schwierig ist das bei L. niger absolut nicht. Andere Gynen sind da deutlich schwieriger zu suchen. Kommt aber auch auf den Wohnort an.

Leider findet man in der Fachliteratur nicht auf alles eine Antwort :)


Das liegt daran, dass diese zwar sehr interessant, aber in aller Regel nicht für den "Halter in der Praxis" geschrieben ist, sondern eben die Lebensweise von Ameisen in der Natur beleuchtet.


Edit:
Bei den Temperaturen wäre es sicherlich nicht verkehrt, über eine wärmeliebende Art nachzudenken. Mein großer "Geheim"tipp wäre eine Messor. Bessere Einstiegsameisen (und meiner Ansicht nach auch generell) gibt es eigentlich nicht. Erschwinglich, interessant, simpel zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Motokosworld



Profane4711
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Profane4711 » 23. Mai 2017, 00:17

Möp,

auch hier mal wieder, danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Zu deiner Antwort auf Frage eins. Ich war der Meinung gelesen zu haben dass der Müll immer am weitesten Punkt vom Nest entfernt gelagert wird. Deswegen bin ich
automatisch davon ausgegangen dass irgendwo in der Arena vorne an der Trennscheibe das Depot angelegt wird. Scheint ein Irrglaube gewesen zu sein. Schade ^^

Hmm, also ich glaube ich würde die Temperaturen ohne Ventilator oder kleine Standklimaanlage hier kaum aushalten :-D Rekord waren übrigens 48,6°C in meinem Wohnzimmer.
Das war dieser krasse Sommer vor, ich glaube, fünf Jahren.

Ergibt es denn Sinn direkt mehrere Gynen zu fangen? Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe erkennt man ja von außen noch nicht ob die Königin begattet wurde oder nicht.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Colophonius » 23. Mai 2017, 00:21

Moin moin,

Zu deiner Antwort auf Frage eins. Ich war der Meinung gelesen zu haben dass der Müll immer am weitesten Punkt vom Nest entfernt gelagert wird. Deswegen bin ich
automatisch davon ausgegangen dass irgendwo in der Arena vorne an der Trennscheibe das Depot angelegt wird. Scheint ein Irrglaube gewesen zu sein. Schade ^^


Meine Messor machen das tatsächlich, bei anderen Ameisen konnte ich das noch nicht so sehr beobachten. Kommt hier sehr auf die Art an.

Hmm, also ich glaube ich würde die Temperaturen ohne Ventilator oder kleine Standklimaanlage hier kaum aushalten :-D Rekord waren übrigens 48,6°C in meinem Wohnzimmer.
Das war dieser krasse Sommer vor, ich glaube, fünf Jahren.


Puh, das ist tatsächlich eine Temperatur, die problematisch sein könnte. Ich verweise da noch mal auf den Edit, vielleicht wären Wüstenarten doch die bessere Wahl. Denen gefällt sowas. ;)


Ergibt es denn Sinn direkt mehrere Gynen zu fangen? Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe erkennt man ja von außen noch nicht ob die Königin begattet wurde oder nicht.


Ja, auch sonst hat man oft Ausfälle. Mir 3-4 Gynen ist man dann in der Regel auf der sicheren Seite. Über den Rest freut sich sicher irgendwo ein Einsteiger. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Motokosworld



Profane4711
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Profane4711 » 23. Mai 2017, 00:27

Haha, den Edit hatte ich noch gar nicht gesehen. War wohl schon am tippen ^^
Welche Messor meinst du denn speziell? Wenn ich mir die "grob über den Daumen gepeilten Angaben" vom Anststore so ansehe. Messor barbarus Arena: 25 - 30°C Nestbereich: 21- 26°C.
SO viel mehr Spielraum ist da irgendwie auch nicht :-D

Aber interessant sehen die auch aus, die kann ich mir hier in Köln nur nicht fangen ^^. Körnersammler. Klingt auch interessant. Schade, wollte eigentlich Blut sehen ;)

Ist aber auf jeden Fall eine Ãœberlegung wert.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Colophonius » 23. Mai 2017, 00:33

Moin moin,

wenn du "Blut sehen" willst, wären wohl eher Ponerinen was für dich. Aber überschätz da die Ameisen nicht. Das geht meistens recht fix und unspektakulär. Ich selbst halte Messor minor hesperius, aber da dürfte wohl jede Art aus Südeuropa oder noch besser Nordafrika passen.

Die Vorteile sind die tapsige Art (simpler Ausbruchsschutz), die simpel Fütterung (mit den Körnern kommen die auch problemlos Monate (!) aus), die simple Haltung (Wasser, Futter, Wärme) und dann das interessante Verhalten hinsichtlich des Ameisenbrots. Jagen tun meine nicht. Aber vielleicht gibt es da andere, etwas aggressivere Arten.

Ich würde generell echt diese Angaben vom Antstore ignorieren. Die passen vorne und hinten nicht. Schau da lieber in entsprechende Haltungsberichte, obwohl viele Halter nicht mal ein Thermo- oder Hygrometer nutzen. Das geht auch so ohne Probleme, sofern es nicht extrem warm oder extrem kalt wird. Das ist Ameisenhaltung und keine Raktenwissenschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
3sT3D



Profane4711
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. März 2017, 00:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#7 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Profane4711 » 23. Mai 2017, 00:40

Das mit dem "Blut sehen" war natürlich nur etwas überspitzt ;)
Bei den Messor minor hesperius kostet ja auch eine Königin schon 20€.

Und was Die Temperatur angeht. Wie geschrieben, die knapp 49° waren eine extreme Ausnahme.
In der Regel wird es im Sommer nicht wärmer als 35-36°. Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Da ich mehrere Terrarien übrig habe kann ich ja auch erst mal
mit selbstgefangenen Lasius anfangen :)

Ich schicke dir auch gleich mal eine PN.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Colophonius » 23. Mai 2017, 00:42

Moin moin,

nicht, dass ich was gegen PMs habe, aber viele Fragen lassen sich auch gut "offen" beantworten, dann hat jeder was davon.

Mich wundert gerade ein wenig, dass du bei der Gyne so sparsam sein möchtest, aber für die Technik rundrum, die offen gesagt in großen Teilen unnötig ist, so viel Budget eingeplant hast. Ich würde das vielleicht noch mal überdenken...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“