User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Adio » 24. Mai 2017, 19:16

Hallo Leute :)
gestern ist endlich meine Pheidole megacephala Kolonie (2 Königinnen, 4 Soldaten, 40 Arbeiter und etwas Brut) angekommen, doch leider hat eine der beiden Königinnen ein komisches verhalten.

Nachdem ich das Reagenzglas ins Formicarium gelegt habe, konnte ich beobachten wie eine Queen sich ganz komisch gekrümmt hat und sowas wie Zuckungen hatte.
Wie man auf diesem Video erkennen kann:
(sry für die schlechte Quali)
https://www.youtube.com/watch?v=nsvvNW9C0OM

Was jetzt noch komischer ist: die Queen rennt seit etwa heute Mittag (seit 6h) nur noch durchs Formicarium, klettert die Scheiben hoch und hält sich im Gipsnest auf (was noch nicht bezogen wurde) bis sie von den Arbeitern wieder ins Reagenzglas geschleift wird.

Die andere Queen verlässt das RG eig nie und sitzt immer bei der Brut.


Mach mir gerade schon bissen sorgen, da meine letzte Kolonie leider gestorben ist.
pheidole-flaveria-konigin-gestorben-t56007.html
Hab Angst das hier das selbe passiert.

Zur Haltung
Temperatur: 27c
Luftfeuchte: 50%
Nahrung: Wasser, Zuckerwasser, Mehlwürmer und Heimchen (wird alles angenommen)

Habt ihr Ideen was da nicht stimmt?

lg adio



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: komisches Verhalten meiner Pheidole Megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 21:14

Die Königin macht in dem Video wirklich keinen guten Eindruck :(
Ich hoffe sie ist nicht krank und kommt durch.

Hast du das RG den abgedunkelt und haben sie Material um den Eingang zu verkleinern (oder du verkleinerst ihn selbst) ?

Also bei mir war es am Anfang auch immer wieder mal ein Wechsel Spiel mit den Königinnen (habe 2 Kolonien megacephala zusammengeführt) und ich habe immer mal wieder eine Königin von einem Nest ins andere laufen sehen oder sie wurden von 2-3 Arbeiterinnen herumgezerrt.

Erst als ich ihnen ein feuchtes Erdnest (Sand/Lehm) angeboten habe ( welches sie innerhalb von Minuten bezogen haben) ist die Lage stabil geworden.

Also ich kann dir sagen sie mögen es im Nest etwas feuchter, dunkel und dezent erwärmt, punktuell ca. 30 Grad.
Und sie lieben es zu buddeln.

Die Arena lasse ich komplett unbeheizt, auch bei Raumtemperaturen von ca. 15 Grad war das kein Problem.

Entwickeln sich sehr gut bei mir und seit der tägliche Schwarmflug (jeden Tag über Wochen ein Berg von Flügeln und Männchen Körpern auf dem Müllhaufen :irre: , hin und wieder Jungkönniginen) aufgehört hat sind sie nochmal schneller explodiert.
Es könnte sogar sein das Inzucht stattgefunden hat - ich konnte nur einen Teil der über die Tage gesichteten Jungköniginnen später auf dem Müllhaufen sehen und es gab immer wieder "Kontakte" mit den Männchen in der Arena.



Falls die Königin es nicht packen sollte kannst du später (nach meiner Erfahrung) bei dieser Art problemlos adoptieren, wenn du das möchtest.

Und es sind wirklich tolle Jäger, falls du Lebendfütterung in Betracht ziehst wenn die Kolonie etwas gewachsen ist.
Die Soldaten wirken manchmal etwas planlos und verwirrt aber bei größerer Beute schlägt ihre Stunde :evil:

An Futter nehmen sie eigentlich alles an - bei mir gibt's meist Fruchtfliegen, Schokoschaben in allen Größen, Springschwänze, Spinnen, Goldfliegen, ...
Das meiste lebend.

Süßes mögen sie auch sehr aber Vorsicht mit offenen Flüssigkeiten - selbst kleine Tropfen können tödlich sein für die kleinen Tollpatsche.
Ich biete hauptsächlich InvertzuckerLösung im RG an, das muss ich erst nach Wochen erneuern.
Und immer wieder ein Stück Apfel (manchmal mit Ahornsirup bestrichen), der wird immer gerne genommen.
Als Leckerlie mal Lachscreme aus der Tube oder mal ein Jelly.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAdio



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Adio » 24. Mai 2017, 23:20

Hey,
danke für die Antwort.

Kurz nachdem ich den Thread erstellt habe, hat auf einmal die andere Queen auch angefangen wild im Formicarium rumzulaufen. Komischerweise immer genau da, wo am meisten Licht war.
Ich beleuchte mein Formicarium mit einer normalen Schreibtischlampe, daher kann ich die Lichtquelle einfach neu ausrichten.. und sie ist immer zur Lichtquelle gelaufen.

Hier bewegt sie sich immer nur oben links, da wo die Lampe steht. Sie versucht auch die Scheibe hochzuklettern was ihr aber nicht wirklich gelingt.
https://www.youtube.com/watch?v=JQtfDzc ... e=youtu.be

Wie man auch sehen kann, ist die Queen von vorhin wahrscheinlich tot :(

Kann aber absolut nich verstehen wieso.. gestern war alles noch ok, wie auf dem Video zu sehen ist.
Ich glaube sie hier bei der Eiablage gefilmt zu haben (nach etwa 2h im Formicarium).
https://www.youtube.com/watch?v=24ZhMbt ... e=youtu.be

Zum Formicarium.. ich benutze die Ameisenarena 30x20x20 von Antstore mit einem Gipsnest.
Sie haben also keine Möglichkeit selber zu buddeln. Habe ihnen jetzt aber noch ein kleineres RG mit einer kleineren Öffnung und Lichtschutz angeboten.


Mal gucken wie es morgen früh ausschaut.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Antkönig » 24. Mai 2017, 23:55

Hallo Adio,
ich habe bereits selber eine lange Zeit eine Pheidole megacephala Kolonie pflegen können, die bei mir auch Inzest betrieben hat. Ich muss leider sagen, dass es für mich den Anschein hat als wären deine Königinnen nicht begattet. Denn genau so haben sich bei mir Gynen verhalten die unbegattet waren und die Flügel abgeworfen haben um eine Arbeiterfunktion übernehmen zu können. Auch das frühe sterben nach dem umher irren in der Arena würde meine Vermutung bestätigen.
Ich will keinesfalls den Verkäufer kritisieren, würde aber trotzdem bei diesem nachhaken woher diese Kolonie denn stammt. Vielleicht hat er die Kolonie ja selber aus seiner großen abgezwackt und dabei nur unbegattete Gynen erwischt.

Ich würde sie probieren nicht mehr zu stören und unbedingt ein warmes und feuchtes Erdnest anbieten. Auch wenn bei diesem die Einsicht verloren geht, vertrete ich die Meinung das diese Art nur in einem Erdnest wirklich gut und schnell wachsen kann. Reagenzgläser mag diese Art überhaupt nicht!

Viele Grüße Antkönig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag (Insgesamt 2):
AdioSir Joe



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Adio » 25. Mai 2017, 00:57

Ok, hmm..
Hast dir das Video mal anguckt? Bin mir zwar nicht sicher aber das sieht doch nach Eiablage aus oder?

Und so wie es aussieht sind jetzt beide tot, sie Ligen jedenfalls in der Arena und bewegen sich nicht mehr.
Werde mich mal an den Verkäufer wenden und fragen wo er sie her hat.

Heute morgen war noch alles ok, dann rennen sie wie wild in der Arena rum und sterben kurz darauf.
Echt komisch...

Den Arbeitern geht es weiterhin gut.


Das mit dem Erdnest ist auf jeden ein guter Tipp. Vielleicht bau ich das Formicarium nochmal um.


Danke erstmal für die Infos.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#6 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 25. Mai 2017, 02:59

Schade :(

Nur weil die Königin Eier legt muss sie nicht begattet sein.
Sind den Eier sichtbar ? Musst eventuell mit Handlupe und Taschenlampe schauen.
Wenn da Männchen schlüpfen wäre der Fall klar.



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Motokosworld » 25. Mai 2017, 04:30

Dir ist ja letztens auch eine andere Kolonie verstorben bzw die Königin, vielleicht haben sich irgendwo Gifte eingeschlichen? In den Futtertieren vielleicht? Hast du die beiden Formicarien mit dem gleichen Mittel geputzt oder so...

Ist jetzt nur mal ne Überlegung Wert finde ich, wer will schon das seine Ameisen ständig sterben und bisher wurde daran noch nicht gedacht.



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Adio » 25. Mai 2017, 17:43

Ak ok, wusste net das unbegattete auch Eier legen können. Danke für die Info.


Das mit dem Gift war eigentlich das erste woran dich gedacht habe, doch kann mir nicht erklären wo es herkommen soll.
Habe nie Chemische Reinigungsmittel benutzt, Sand und Steine wurden abgekocht und das Futter is aus nem Tierladen.

Die alte Kolonie hat ja das selbe Futter bekommen und da gab es erst nach einem Monat Probleme mit der Königin.
Und auch nur mit der Königin, der rest der Kolonie hatte nie Probleme.

Auch jetzt bei den Pheidole megacephala, beide Königinnen sind tot, aber von den Arbeitern/Soldaten leben noch alle.
Würden bei Gift und dergleichen nicht erst die schwachen Tiere sterben und dann zuletzt die Königin, da diese am stärksten ist?


Werde den rest der Kolonie weiterhin beobachten und gucken was mit ihnen passiert.



lg adio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“