Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#9 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz
Habe die gleiche Lektüre hinter mir und schließe mich Kalinova an. Zudem ist es ein Produkt, dass in vielen wichtigen Bereichen angewendet und dementsprechend produziert wird. Da stößt mir die sinnlose Plastiktütenflut mehr auf.
Grundsätzlich finde ich den Einsatz, der hinter so einem Aufruf steckt, aber toll. PTFE sollte man dann übrigens wohl auch kritisch stehen.
Grundsätzlich finde ich den Einsatz, der hinter so einem Aufruf steckt, aber toll. PTFE sollte man dann übrigens wohl auch kritisch stehen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
#10 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz
Mag ja sein, das Paraffinöl nicht besonders umweltfreundlich in der Herstellung ist?
Wie schon angeklungen, ist das eher ein Nebenproduckt, das sowieso bei der Erdölverarbeitung anfällt.
Die Mengen, die als Ausbruchsschutz in der Ameisenhaltung verwendet werden, dürften, falls es zutrifft, das die Herstellung von Paraffinöl für die Umwelt schädlich ist, die Umweltbilanz nur unwesentlich verschlechtern.
Was schlägst Du als Ersatz für Paraffinöl vor?
Finde es prima, dass es Menschen gibt, die genauer hinschauen und Informieren.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Wie schon angeklungen, ist das eher ein Nebenproduckt, das sowieso bei der Erdölverarbeitung anfällt.
Die Mengen, die als Ausbruchsschutz in der Ameisenhaltung verwendet werden, dürften, falls es zutrifft, das die Herstellung von Paraffinöl für die Umwelt schädlich ist, die Umweltbilanz nur unwesentlich verschlechtern.
Was schlägst Du als Ersatz für Paraffinöl vor?
Finde es prima, dass es Menschen gibt, die genauer hinschauen und Informieren.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#11 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz
Evilkruemel hat geschrieben:Ich habe mit bekommen, dass viele Ameisenhalter Paraffinöl als Ausbruchsschutz benutzen, allerdings ist die Herstellung dieses Öls sehr umweltschädlich. Für die Herstellung wird Erdöl verwendet, welches eine begrenzte Ressource ist. Weiterhin werden bei der Herstellung viele Treibhausgase freigesetzt. Ich bitte also jeden, der dieses Öl verwendet damit aufzuhören und stattdessen andere Ausbruchsschutzmittel zu benutzen.
Danke fĂĽr die Aufmerksamkeit
Kaufst du Tetra-Pack? Enthält Kunststoffe, die aus Eröl gewonnen werden. Alternative wären jegliche Glasbehälter.
Kaufst du Nahrungsmittel in Plastikverpackungen? Alternative wäre direkt beim Metzger, Bauern etc. einzukaufen oder Glasbehälter.
Fährst du ein Auto? Benzin und Diesel werden aus Erdöl gewonnen. Auch Erdgas ist ein fossiler Rohstoff. Alternative wäre ein Fahrrad und eine Arbeitsstelle in der Umgebung.
Mit diesen Fragen könnte ich ewig fortfahren. Es ist wichtig auf die Umwelt zu achten, aber man sollte auf den richtigen Fokus achten. Es nützt reichlich wenig bei den 0,0001% Paraffinöl im Alltag zu reduzieren und bspw. beim Auto, das in den meisten Fällen über 50% ausmacht, ein Auge zuzudrücken.
Viel mehr hat dann eine Heizmatte, die Beleuchtung deiner Ameisen oder auch die mechanische Bearbeitung von Nestern mit elektrischen Geräten (Strom wird in Deutschland immer noch zum größten Teil mit fossilen Rohstoffen erzeugt) eine negative Auswirkung auf die Umwelt.
GruĂź Olli
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#12 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz
Paraffinöl ist ein Sekundär- bzw. Tertiärprodukt aus Stoffen, die bei der Erdölverarbeitung sowieso abfallen.
Und zu fordern auf Paraffinöl in der Ameisenhaltung zu verzichten ist ungefähr auf demselben Level wie zu fordern dass die Leute nicht mehr joggen gehen sollen weil das dabei aufgewirbelte Bodenmaterial zur Feinstaubbelastung beiträgt. Der Beitrag zum Gesamtproblem ist in beiden Fällen so gering, dass er irrelevant ist.
Und zu fordern auf Paraffinöl in der Ameisenhaltung zu verzichten ist ungefähr auf demselben Level wie zu fordern dass die Leute nicht mehr joggen gehen sollen weil das dabei aufgewirbelte Bodenmaterial zur Feinstaubbelastung beiträgt. Der Beitrag zum Gesamtproblem ist in beiden Fällen so gering, dass er irrelevant ist.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#13 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz
Mal abgesehen vom Umweltschutzgedanken, auch wenn alle Ameisenhalter der Welt auf den Gebrauch verzichten würden, dann würde es bei der Menge die man ja nur benötigt, auch noch keine Auswirkungen haben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk