User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#153 AW: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von Streaker87 » 22. Juli 2013, 14:15

@Hummingbird:

Die PrĂĽfung fand bei uns im Sommer leider nicht statt, weil zu wenige ihr Zeug drauf hatten und ich habe mir auch keinen anderen Verein gesucht. Werde die also auch erst im Winter machen. Das halbe Jahr wird mich schon nicht umbringen ^^ Aber so langsam wird es mal Zeit...




Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#154 AW: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von Hummingbird » 22. Juli 2013, 14:27

Geht mir genauso :D ich bin seit 97 oder 98 dabei, der 1. Dan ist also mehr als überfällig ;)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#155 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Safiriel » 11. August 2014, 18:23

Herzlich Willkommen derDude erstmal!
Dass Gelfarmen nicht gut sind, ist ja inzwischen bekannt. Wie sehen denn Deine Erfahrungen damit aus? Konntest Du selbst merken, dass es nicht gut ist, oder hast es nur später gelesen?



derDude
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2014, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#156 AW: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von derDude » 13. August 2014, 08:21

Hallo Safiriel,

das war so, ich hab mit einem Freund im Internet gesurft und wir sind mit ich meine 13 Jahren eben auf die Gelfarmen gestoĂźen. Wir hatten natĂĽrlich riesige Augen und die 20€ damals aufzutreiben war schon fast eine Tortur. Mein Kumpel sagte wir bekommen fĂĽr 5€ in einem Ameisenshop auch noch eine Kolonie.
Als alles da war konnten wir das Rg nicht in die geschwungene Gelfarm legen die Lösung "rausschütteln". Laut der Beschreibung der Gelfarm sind Nährstoffe enthalten also nicht zufüttern.
Das Ende war das die kleine verstörte Lasius niger Kolonie im hellen auf dem Gel ein ging ohne gebuddelt zu haben.
Meinem Kumpel war es ziemlich egal, ich informierte mich weiter und erkannte, dass das Gel keine Lebensgrundlage fĂĽr Ameisen bilden kann.

Naja das war so meine Erfahrung danach erwarb ich privat eine C. ligniperda Königin welche mir nach dem ersten Winter verstarb danach war ich richtig demotiviert.

Mit 19 erwarb ich eine Messor Königin und die Kolonie lebt heute noch bin froh dass ich mich nochmal in die Haltung gewagt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derDude fĂĽr den Beitrag:
Mehanika



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#157 AW: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von Safiriel » 13. August 2014, 17:48

Dankeschön!
Wenn das nur einer liest, der es dann anders macht, dann sind Deine Ameisen nicht umsonst gestorben!



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#158 Re: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von Mehanika » 5. Juni 2017, 22:38

Hier hat ja schon ewig keiner mehr geschrieben ?

Ich wollte mal anmerken, dass es doch toll wäre solche Berichte wie den:

derDude hat geschrieben:Hallo Safiriel,

das war so, ich hab mit einem Freund im Internet gesurft und wir sind mit ich meine 13 Jahren eben auf die Gelfarmen gestoßen. Wir hatten natürlich riesige Augen und die 20€ damals aufzutreiben war schon fast eine Tortur. Mein Kumpel sagte wir bekommen für 5€ in einem Ameisenshop auch noch eine Kolonie.
Als alles da war konnten wir das Rg nicht in die geschwungene Gelfarm legen die Lösung "rausschütteln". Laut der Beschreibung der Gelfarm sind Nährstoffe enthalten also nicht zufüttern.
Das Ende war das die kleine verstörte Lasius niger Kolonie im hellen auf dem Gel ein ging ohne gebuddelt zu haben.
Meinem Kumpel war es ziemlich egal, ich informierte mich weiter und erkannte, dass das Gel keine Lebensgrundlage fĂĽr Ameisen bilden kann.

Naja das war so meine Erfahrung danach erwarb ich privat eine C. ligniperda Königin welche mir nach dem ersten Winter verstarb danach war ich richtig demotiviert.

Mit 19 erwarb ich eine Messor Königin und die Kolonie lebt heute noch bin froh dass ich mich nochmal in die Haltung gewagt habe.


irgendwo anzupinnen, zusammenzufassen. Ich als Neuling habe hier im Forum immer mal wieder mittendrin wertvolle Infos gefunden. Hätte ich nicht wie ein Weltmeister gesucht...



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#159 Re: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von Safiriel » 5. Juni 2017, 22:42

Ja, das stimmt schon. Leider kann man gar nicht so viel anpinnen, wie man möchte - und dann ist es genau so unübersichtlich wie vorher. Wir versuchen das ein wenig über den Wissensteil im Forum kompensieren. Leider scheinen den nur die wenigsten zu lesen.

Schön, dass Du Dir die Mühe machst nachzuforschen und mehr zu lesen als eben nur die ersten zwei Zeilen! :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Mehanika



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#160 Re: Diskussionsthema - User-Photos und Vorstellungsrunde

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juni 2017, 23:58

Wir versuchen das ein wenig ĂĽber den Wissensteil im Forum kompensieren. Leider scheinen den nur die wenigsten zu lesen.


Wäre es hier techn. nicht möglich das bei einer Neu-Registrierung &/oder vor dem Erstellen des ersten Threads/Beitrages ein Hinweis auf diesen Bereich (vbseiten.php?id=12 ) eingeblendet wird mit der Bitte diesen zu lesen bzw. zur Kenntnis zu nehmen und erst wenn dann noch Fragen offen sind ggfls. einen Thread aufzumachen ?


Zusätzlich oder Alternativ wäre es den Link oben im Menü (Forum, Portal, Chat, Wissen,...) den Button etwas besser hervorzuheben (fett & rot ?) und den Begriff um zu nennen oder zu erweitern in z.B. "Wissen zur Ameisenhaltung".

Ich denke beim ersten Besuch dieses Forums ist dieser Bereich aktuell nicht leicht zu finden bzw. leicht zu ĂĽbersehen.
Eigentlich schade drum, da hier sehr viel Information ĂĽbersichtlich geschrieben ist ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
di4perMaddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“