ich dachte mir ich schreibe mal meine Erfahrung mit Myrmica rubra auf, denn vorallem als Neueinsteiger hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon, wie oft und wieviel gefüttert werden muss etc.
Zu mir : Ich bin seit einem Jahr mit dem Ameisenhobby beschäftigt, habe mich aber im ersten Jahr nicht perfekt um die kleinen gekümmert (es hätte besser sein können). Nach der
Momentane Koloniegröße:
1
Nun bezüglich des Futters:
Ich füttere alle zwei Tage ein kleines Heimchen. Das Heimchen wird abgekocht und dann in der Mitte geteilt, denn es scheint mir als wenn Myrmica rubra es nicht schafft, den Heimchenpanzer zu durchdringen. Die Fütterung hat sich auf alle zwei Tage eingependelt, da ich gemerkt habe, dass nach einem Tag noch kein Bedarf an Proteinen vorhanden ist.
Zusätzlich gibt es jeden zweiten Tag einen Kleks Honig (pur; keine Lösung). Allerdings ist der Bedarf an Honig momentan sehr gering. Ab und zu seh ich mal eine Arbeiterin am Honig naschen, aber das wars auch. Deshalb gibt es auch nur einen wirklich kleinen Tropfen Honig (habe mehr als genug Honig weg geschmissen weil ich viel zu viel bereit gestellt habe).
Wasser wird durch ein Reagenzglas mit Watteverschluss angeboten (gleiche Prinzip wie bei einer Kolonie-neugründung)
Diese ganze Sache scheint eine gute Situation für die Ameisen zu sein, denn ich habe momentan ca. 10
Das Nest ist übrigens ein Ytong-Stein der Hochkant in einem Wasserbecken steht wodurch ein Feuchtigkeitsgradient im Nest ensteht. (Unten ist es sehr feuch, kein Kondenswasser, oben andererseits weniger). Alle Ameisen + Nachwuchs befinden sich im oberen Bereich.
Dass ganze ist natürlich nur ein Erfahrungsbericht, aber ich hoffe, dass die ganze Sache vorallem Neueinsteigern hilft sich bezüglich Futter etc. zu orientieren. Allgemein scheint es mir zumindest bei einer kleinen Myrmica rubra Kolonie höheren Bedarf für Insekten aber weniger für Honig zu geben!
Beste Grüße,
ejoy
P.S.: Ich bin momentan in Köln auf der Suche nach Gynen (am besten Formica Arten). Möchte endlich meine Erste fangen Falls also jemand Schwarmflüge sieht dürft ihr mich gerne PM (ich kennen einen Parkplatz mit ca. 6-7 Formica Nestern (ich denke es sind Formica cunicularia) und hoffe dort demnächst wenn es Richtugn Juli geht Gynen zu finden!