Bevor ich mich für Ameisen, Lasius niger, entschieden habe, habe ich diese Punkte soweit geklärt. Sprich für 'jeden' Fall eine Lösung in Sicht. Das war relativ einfach, denn wie du sagst, die Not-Notlösung ist aussetzen.
Ich kann mir das alles schwerlich vorstellen, auch wenn ich viele Photos, Videos sehe.
Der Grund weshalb ich noch unsicher bin ist, dass ich keine Ruhe finde, bis ich meine dass meine Tierchen lebenswert leben. Ich bin gespannt ob ich das mit den Ameisen hinbekomme. Und etwas besorgt, dass ich evtl. andere Ansichten vertrete.
Naja, seitdem ich das Verhalten der
Königin beobachten konnte, bin ich gelassener. Die ist wirklich zu nichts fähig außer brüten,fressen,sterben, um es mal hart auszudrücken?
Aber mit allen anderen Tieren habe ich die derbe Erfahrung gemacht, dass ich sie anders gehalten habe; in wesentlich viel mehr Raum, mit wesentlich mehr Anreiz, Beschäftigung uvm. Das führte dazu, dass ich -eingesperrt- letztenendes nur noch Farbmäuse gehalten habe. Auf ca. 1/4 meines Wohnzimmers, 10 Mäuschen (da wird mir bei dem Gedanken Riesen-Ameisen-Staat eben mulmig
)