Wassertank Reagenzglas
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#1 Wassertank Reagenzglas
Wenn der Wassertank meines Reagenzglasnests für meine Camponotus ligniperdus leer ist, muss ich dann umgehend ein neues bereitstellen oder können die Arbeiterinnen die Königin und die Larven auch so ausreichend mit Wasser versorgen? Reagenzglas ist offen und direkt vorm Eingang steht eine gefüllte Tränke bereit. Habe mittlerweile 3 Arbeiterinnen (sollten eigentlich 4 sein, habe bisher aber immer nur 3 auf einmal gesehen) und es ist auch täglich eine Arbeiterin in der Arena unterwegs.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#2 Re: Wassertank Reagenzglas
Ich würde zeitnah (als in den nächsten Tagen) ein neues RG bereitstellen - die Watte ist noch eine Weile feucht auch wenn der Tank bereits leer ist.
Wenn die dann austrocknet geht auch die Luftfeuchtigkeit im Nest (also im RG) runter und dann kann es ungemĂĽtlich werden fĂĽr dieBrut .
Die Arbeiterinnen gehen zwar durchaus raus an die Tränke und bedienen sich dort und verteilen das auch an dieKönigin usw. aber das wird nicht ausreichen mittelfristig für die LF.
Du kannst auch (wenn vorhanden oder verfĂĽgbar z.B. Apotheke) mit einer Spritze und KanĂĽle den Wassertank vorsichtig wieder auffĂĽllen.
Wenn die dann austrocknet geht auch die Luftfeuchtigkeit im Nest (also im RG) runter und dann kann es ungemĂĽtlich werden fĂĽr die
Die Arbeiterinnen gehen zwar durchaus raus an die Tränke und bedienen sich dort und verteilen das auch an die
Du kannst auch (wenn vorhanden oder verfĂĽgbar z.B. Apotheke) mit einer Spritze und KanĂĽle den Wassertank vorsichtig wieder auffĂĽllen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#3 Re: Wassertank Reagenzglas
Dann werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen. Mal schauen ob sie dann auch zum Umzug bereit sind oder ob es ihnen auch so passt. Danke für die Info Harry.