Was interessant zu wissen wĂ€re. Ob sich das hier ĂŒberhaupt irgendein Mensch durchliest :-D Deswegen fange ich einfach mal an.
Ich habe auch einen Thread fĂŒr Fragen, Anregungen, Hilfestellungen und Diskussionen eröffnet. Diese dann bitte dort, und nicht unter meinem
Haltungsbericht Posten. Diesen findet ihr <hier>. Vielen Dank
19.06.2017
Das Paket vom Antstore ist angekommen. Enthalten war, wie beschrieben und bestellt, die Arena, zwei Nester, ein bisschen Zubehör, Futter und natĂŒrlich die Ameisen.
Eine
Nachdem ich die Farm aufgebaut und das Nest befeuchtet habe, habe ich die Ameisen noch einen Tag lĂ€nger im Reagenzglas auĂerhalb der Arena gelassen. Bis alles getrocknet ist.
Zu der Jahreszeit und bei den Temperaturen kein groĂes Problem.
20.06.2017:
Ich habe das RG geöffnet und in die Arena gelegt. Nun können die Tierchen umziehen wann sie es fĂŒr richtig halten. Heute sind aus den vier Arbeiterinnen schon fĂŒnf geworden. Eine der kleinen hat sich auch schon aus dem RG getraut und die Arena ein bisschen erkundet.
21.06.2017
Inzwischen sind wir bei sechs Arbeiterinnen. Mir ist aufgefallen dass das kleine Gitter in der TrĂ€nke anfĂ€ngt zu rosten. Ich habe deswegen die TrĂ€nke erst mal gegen einen kleinen Napf ausgetauscht. Halbvoll mit Wasser und dann mit Watte gefĂŒllt. Damit die kleinen nicht ertrinken.
AuĂerdem haben sie sich schon fleiĂig aus dem Futterröhrchen mit kleinen Körnern bedient. Und, ich weiĂ nicht warum, sie zerpflĂŒcken die Watte im RG die sie vom Wasser trennt und legen sie etwas weiter vorne ins RG. Vielleicht bauen sie sich ne TĂŒr, oder so? Ich weiĂ es nicht ^^
Hier sieht man das Futterröhrchen, aus dem schon fleiĂig geplĂŒndert wurde, den Weg zum RG und die gesammelte Beute samt "Watteeingang".
Hier hat schon eine versucht zu buddeln, hatte am Glas dann aber keine Lust mehr ^^
Ist hier schon eine weitere Arbeiterin auf dem Vormarsch?
So, das war jetzt der letzte #edit, wollte nur dass die Bilder noch zum Text passen.