User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Neues Thema Antworten
Neurotoxin
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Beitrag von Neurotoxin » 29. Juni 2017, 22:47

Guten Abend liebe Ameisengemeinde,

ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Ameise empfehlen könnte die keine zu großen Kolonien bildet . . .
Ich wĂŒrde diese gern in einer 10x20x20cm Arena mit integriertem Nest auf meinem Schreibtisch halten, ohne großartig erweitern zu mĂŒssen . . . außerdem sollten sie wenn möglich nicht so schreckhaft wie meine Messor barbarus sein, die werden ja schon hysterisch wenn ich nur huste . . .
Hat da jemand eine Idee?? Am liebsten wÀre mir eine einheimische/europÀische Art . . . :D

gReeZz Neurotoxin

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2017, 22:51

Temnothorax-Spezies haben meist sehr kleine Kolonien (nur ein paar hundert Arbeiterinnen), die u.a. in Eicheln und kleinen HolzstĂŒcken nisten. Ob denen ein 10x20-Becken reicht bin ich aber skeptisch, wĂŒrde schon eher Richtung 20x30 gehen (oder evtl. spĂ€ter ein zweites Becken, kann man ja mit nem WinkelstĂŒck 90° zum ersten montieren, dann passt das schön an die RĂŒckkante des Schreibtisches).
Sind halt recht kleine Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Neurotoxin

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#3 Re: Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2017, 23:59

Vielleicht interessant fĂŒr dich in dem Zusammenhang:

Kompakte Fertignester:
https://www.ameisenforum.de/fertignester-von-zwei-herstellern-t56237.html?hilit=%20acrylnest

Hier ein gĂŒnstiges Nest im Eigenbau mit Temnothorax nylanderi mit Bildern und Videos:
https://www.ameisenforum.de/vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit=nylanderi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneNeurotoxin

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#4 Re: Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Beitrag von Serafine » 30. Juni 2017, 09:11

Hier gibts z.B. ne kleine Kolonie Temnothorax nylanderi beim Antstore.
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... nderi.html

Auf die MaximalgrĂ¶ĂŸenangaben der Ameisenstores wĂŒrde ich mich aber nur bedingt verlassen - hab mal etwas nach Haltungsberichten gesucht und die können wohl durchaus knapp 500 Arbeiterinnen stark werden, aber selbst dann sollte es mit einem zweiten Becken getan sein. Temnothorax sind in der Regel auch polydom, d.h. sie nisten in mehreren nahe beisammen liegenden Nestern (mehrere RGs im Setup wĂ€ren also kein Problem, auch wenn sie nicht direkt nebeneinander liegen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Neurotoxin

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Beitrag von Dottakopf » 30. Juni 2017, 10:40

Camponotus habereri bilden auch "kleine" Völker und sind doch recht große Ameisen.
Preisklasse 100 -120€ fĂŒr 70 Tiere Kolonie. FĂŒr Exoten auch sehr einfach zu halten !

*Edit* dieser Link/Verweis ist laut AGB nicht zulÀssig und wurde daher von mir entfernt

Achtung die sehen unglaublich den Camponotus nicobarensis Àhnlich. So wie mir passiert hatte ich haberei bestellt und diese bekommen.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
Neurotoxin

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Suche Art/Gattung mit wenig Platzbedarf

Beitrag von trailandstreet » 30. Juni 2017, 10:46

Ich halte meine Temnothorax schon ein paar Jahre in einer 20/20er Arena. Die reicht völlig aus, obwohl ja die "LĂŒftung" oben offen ist und sie auch draussen furagieren :eek:
Ist halt so eine Sache, bei so kleinen Ameisen, wenn das Paraffin nicht regelmĂ€ĂŸig nachgezogen wird.

Man braucht auch kaum etwas grĂ¶ĂŸeres. Was das Nest angeeht, die Leptothorax hatten zB eine halbe Walnuss, die T crassispinus drei halbe HaslnĂŒsse und die T unifasciatus ein ObjekttrĂ€gernest, von der GrĂ¶ĂŸe eines 20Ct StĂŒckes (wird vielleicht noch mehr).

Um sie zu fĂŒttern reicht so eine Arena völlig aus. Bei denen sind ja nicht so viele Ameisen dauernd draussen unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Neurotoxin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“