Testreihe Qualitätsverluste

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 Testreihe Qualitätsverluste

Beitrag von Sir Joe » 3. Juli 2017, 20:04

Immer wieder kommt die Frage hoch, wie man seine Bilder mit möglichst wenig Qualitätsverlust hier im Forum hochladen kann. Nicht selten entstehen dabei Missverständnisse bezüglich der Pixelzahl eines Bildes, dem Format, Dateigröße oder Sonstiges. So machte es hier zum Beispiel erst kürzlich den Eindruck, als wäre 800x600 Pixel das Limit hier im Forum. Dem ist natürlich nicht so.

Was ist möglich hoch zuladen? Ich bin mal auf die Grenze der Dateigröße von 2000KB (2MB) gestoßen. Ob das wirklich zutrifft, kann uns bestimmt das Team beantworten, eventuell wurden die Möglichkeiten ja auch mal irgendwann erweitert.

Damit sich jeder nun selber ein Bild vom Qualitätsverlust bei verschiedenen Auflösungen eines Bildes machen kann, gibt’s hier jetzt einige Bilder zum Vergleich.

Das Original Bild war natürlich zu groß zum hochladen, die Anderen wurden mit drei verschiedenen Programmen bearbeitet.

Zum einen ganz einfach mit Paint, unter dem Reiter Bild -> Größe ändern/ zerren wurde einfach ein prozentualer Wert eingegeben mit dem das Bild gespeichert wurde.

Als nächstes mit PhotoScape, hier habe ich verschiedene Auflösungen, welche schon als Vorauswahl unter Größe ändern zur Verfügung stehen, gespeichert.

Und zum Schluss IrfranView, hier wollte ich herausfinden, ob die gespeicherte Ausgabegröße für das Bild die Dateigröße beeinflusst. Dem ist nicht so. Was ich allerdings sehr interessant finde, dass lediglich das neu speichern mit IrfranView dafür sorgt, dass die Dateigröße sich verringert und ich das Bild mit der Originalen Auflösung hochladen konnte.

Zur Ãœbersicht ein Screenshot vom Windows Ordner:
Screenshot.jpg


Und nun die Bilder im Qualitätsvergleich:

Paint_99%_vom_Original
Paint_99%_vom_Original.jpg

Paint_75%_vom_Original
Paint_75%_vom_Original.jpg

Paint_50%_vom_Original
Paint_50%_vom_Original.jpg

Paint_25%_vom_Original
Paint_25%_vom_Original.jpg

Paint_10%_vom_Original
Paint_10%_vom_Original.jpg


PhotoScape_1600x1200
PhotoScape_1600x1200.JPG

PhotoScape_1280x960
PhotoScape_1280x960.JPG

PhotoScape_1024x768
PhotoScape_1024x768.JPG

PhotoScape_1000x750
PhotoScape_1000x750.JPG

PhotoScape_900x675
PhotoScape_900x675.JPG


IrnfranViev_nur_gespeichert
IrnfranViev_nur_gespeichert.jpg

IrfranViev_300_DPI
IrfranViev_300_DPI.jpg

IrfranViev_250_DPI
IrfranViev_250_DPI.jpg

IrfranViev_200_DPI
IrfranViev_200_DPI.jpg

IrfranViev_150_DPI
IrfranViev_150_DPI.jpg


Fazit: Hochauflösende Bilder ins Forum zu stellen ist möglich, aber man sollte es nicht übertreiben. Meist reichen Bilder mit geringer Auflösung vollkommen aus.

Hier noch ein paar Links für Interessierte:
https://wolfgangs-reiseblog.de/2014/02/ ... sters.html
http://www.micha-foto.de/blog/2013/12/a ... mpression/
http://dvschuetz.de/anleitungen/bildbea ... bilddatei/

Noch eine kleine Bemerkung: Bilder bereichern das Forum ungemein, sie verdeutlichen den geschriebenen Text und geben einen guten Eindruck des Geschehens. Auch wenn hoch auflösende Bilder schön anzusehen sind (im Gegensatz zu den meisten anderen ach so typischen Haustieren findet man von Ameisen ja nicht immer so viel), freue ich persönlich mich auch über jeden Schnappschuss, welcher mit der grade zur Hand gehabten Handykamera gemacht wurde. Nur im Unterforum zur Bestimmung von Ameisen sind sie oft nicht zu gebrauchen.

Und falls die Informatiker unter euch an dieser Stelle noch Ergänzende Informationen für uns haben oder mich korrigieren möchten, bitte nur her damit, ich habe das Fach nicht gelernt und bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 5):
Maddiodi4perErneJaiQuilgrendel88



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Re: Testreihe Qualitätsverluste

Beitrag von di4per » 3. Juli 2017, 21:06

Schöne Bildreihe. Und Danke für den Versuch, Licht in's "Dunkel" bringen. Eine kleine Konkretisierung: Die Begrenzung der Bildgröße auf 800x600 Pixel gilt für das direkte Einbinden der Bilder in ein Posting.

Bei Blick in den HTML-Quellcode fällt auf, dass die hier eingebundenen Bilder auf 300x225 Pixel skaliert sind und lediglich auf die größeren Bilder verlinken. Der Unterschied ist wohl, dass sie über die Funktion "Dateianhang hochladen" eingebunden sind? Dabei wird offenbar automatisch ein Thumbnail generiert, im Post eingebunden und mit der Datei verlinkt. Für diesen Upload gibt es eine Beschränkung der Dateigröße auf 2MB.

Die Begrenzung 800x600 gilt dann wohl für direkt über das Tag [img] im BBCode eingebundene Bilder. Hier mal am lebenden Beispiel konkretisiert.

Thumbnail 300x225:

Code: Alles auswählen

[img]https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=45374&t=1[/img]

Bild

"Original" 1024x768 (-> https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=45374&mode=view)

Code: Alles auswählen

[img]https://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=45374&mode=view[/img]

-> klappt nicht, Fehlermeldung
Deine Bilder dürfen maximal 600 Pixel hoch sein.
Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein.

Das Problem dürfte sich hauptsächlich bei extern hochgeladenen Bildern ergeben. Im Thread in dem das Problem aktuell auftauchte wurde darüber hinaus der Client Tapatalk verwendet. Inwiefern dort durch den Nutzer solche Begrenzungen einstellbar sind, müsste dieser ggfs. herausfinden? Ansonsten bliebe es hier wohl bei der 800x600-Empfehlung.

Zur Bedeutung der Bildauflösung ergänzen sollte man vielleicht noch einen Hinweis auf den Qualitätsfaktor bei der JPG-Kompression. Die wichtigsten limitierenden Größen bei der Bilddarstellung im Internet (und auf Computerdisplays allgemein) sind (auch im Zeitalter von Responsive Designs und Retina-Displays) Bild- und Dateigröße und damit das Ziel, Bilder mit möglichst "geringer" Pixelanzahl möglichst "gut" aussehen zu lassen. Auch sollte man nicht DPI, PPI usw. durcheinander werfen. Ein 4608x3456-Bild mit 300DPI wird mir ja nicht irgendwie besser angezeigt, wenn mein Display z.B. nur 2560x1440 Bildpunkte anzeigen kann. Aber egal...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Testreihe Qualitätsverluste

Beitrag von Maddio » 3. Juli 2017, 21:11

Tolle Idee dieser Thread, Sir Joe :clap:.

Weil du es oben erwähnt hast, ich nutze ebenfalls das Programm IrfanView. Und das schon seit über 20 Jahren. Für alltägliche Arbeiten wie Bilder zurechtschneiden oder Diashows ist es perfekt geeignet, und vor allem kostenlos.

Hier der Link zur Seite des Entwicklers, wo man es in 32-bit und 64-bit herunterladen kann:

http://www.irfanview.de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Testreihe Qualitätsverluste

Beitrag von Sir Joe » 4. Juli 2017, 17:24

Danke sehr di4per für deine Ergänzung, und auch Maddio für den Link.

di4per hat geschrieben:-> klappt nicht, Fehlermeldung
Deine Bilder dürfen maximal 600 Pixel hoch sein.
Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein.


Hier z.B. blicke ich nicht durch. Wir reden aber auch nicht über Vorschaubilder oder? Die Thumbnails werden natürlich kleiner angezeigt
Thumpnail_300x225.jpg

Alle Bilder die ich mir anzeigen lasse und speichere, haben die von mir angegebenen Abmessungen und Dateigrößen. Selbst über Tapatalk auf meinem Uraltsmartphone werden die Bilder in voller Größe abgespeichert.

di4per hat geschrieben:Der Unterschied ist wohl, dass sie über die Funktion "Dateianhang hochladen" eingebunden sind?


Ja genau, ich habe die Bilder hier im Forum über die Funktion „Dateianhang hochladen“ eingebunden. Gestern bevor du deinen Beitrag editiert hast, hattest du noch darauf hingewiesen, dass genau diese Funktion zu bevorzugen ist.
Wenn das lediglich das Problem ist, sollte vielleicht öfters auf die Forenregeln verwiesen werden, in dem ein externes Verlinken untersagt wird.

Zusätzliche Regeln im Unterforum "Fotos & Videos": https://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/regeln-im-unterforum-fotos-videos-t31336.html
Hier noch die Anleitung zum hochladen von Bildern, in der im letzten Absatzt auch nochmal auf ein internes hochladen verwiesen wird: https://www.ameisenforum.de/eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Es macht auch vollkommen Sinn dies zu untersagen, einerseits hat es sich schon oft gezeigt, dass externe Hoster den Dienst unabsehbar einstellen können und Beitrage dadurch Bilderlos wurden, anderseits aus der von di4per geschilderten Problematik.

di4per hat geschrieben:Zur Bedeutung der Bildauflösung ergänzen sollte man vielleicht noch einen Hinweis auf den Qualitätsfaktor bei der JPG-Kompression.


Richtig, das Stichwort was hier im Thread noch gefehlt hatte ist die jpg-Kompremierung. Ich habe für die Bilder, welche mit IrfranView gespeichert wurden, sogar eine m.E. recht starke Komprimierung von 80% benutzt. Eine deutliche Qualitätsminderung kann ich trotzdem nicht feststellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Testreihe Qualitätsverluste

Beitrag von Kalinova » 4. Juli 2017, 19:29

Wirklich schön hier zu lesen. Danke an dieser Stelle für eure Mühe und den Hinweis, dass externe Anbieter einige Nachteile haben.

Ich wollte gerne noch auf die Möglichkeit verweisen Teile eines Bildes auszuschneiden. Oft machen uninteressante Umgebungen einen Großteil des Bildes aus und im Zentrum ganz klein ist dann die Ameise zu sehen. Diese kann man mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen ausschneiden und aus dem Markierten Ausschnitt ein neues Bild machen. Bei Paint.net nennt sich das "Auf Markierung zuschneiden" und ist oben unter "Bild" zu finden, andere Programme verwenden hier möglicherweise andere Bezeichnungen.
Durch diese Vorgehensweise kann man den Bereich des Bildes hervorheben auf den es Ankommt und hat gleichzeitig auch einen geringeren Speicherverbrauch mit noch weniger Qualitätsverlusten.
Man kann sich auch mal anschauen wie die Bilder unserer Fotoprofis aussehen, Diffe, Barristan und Erne fallen mir da ganz spontan ein aber es gibt noch mehr. Ich bin mir fast sicher das kaum keines der von ihnen hier gezeigten Bilder gänzlich unbearbeitet ist. Hier gehts zum Bilderthread.
Auch dieser Schritt ist von Laien ausführbar wenn sie sich kurz Zeit nehmen um das Programm kennenzulernen oder entsprechende Suchmaschinen um Antworten bemühen. :)

Während des Schreibens habe ich mir grade mal noch die Arbeit gemacht ein Bild zu Demonstrationszwecken so zu bearbeiten wie ich es beschrieben habe. Das erste Bild ist um 25% Verkleinert aber ansonsten unbearbeitet. Beim Zweiten habe ich die Ameise ausgeschnitten und das Bild nicht verkleinert. Wenn man beim ersten Bild so nah heranzoomt das der Ausschnitt in etwa dem des zweiten Bildes enspricht erkennt man einen Qualitätsunterschied. Jedoch ist die Bilddatei vom zweiten Bild nur etwa halb so groß (Speicherplatz) wie die des ersten Bildes.
25% vom Original
25% vom Original

Ausschnitt
Ausschnitt

Aufgenommen mit meinem Handy ohne extra Linse ~2 min Bearbeitungszeit am PC. Es kann auch ein Laie ohne großes Equip schöne Fotos im Forum hochladen die sich sehen lassen können. Sicherlich kann man mit entsprechendem Equip und Ahnung von Bildbearbeitung, Belichtung etc. noch viel mehr aus den Motiven und Bildern herausholen aber hier geht es ja eher darum einfach umzusetzende Beispiele für ungeübte aufzuzeigen. ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSir Joe


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“