User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex ocotspinosus von Marinero

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Marinero
Halter
BeitrÀge: 289
Danksagung erhalten: 68 Mal

#1 Acromyrmex ocotspinosus von Marinero

Beitrag von Marinero » 10. Oktober 2014, 16:51

Hey ihr Lieben,

in den nachfolgenden Bildern seht ihr meine kleine Acromyrmex octospinosus Kolonie. Die Anlage besteht aus einfachen Acrylglaszylindern vom Antstore und einigen Röhren.
Besonderheiten gibt es eigentlich nicht. FĂŒr die BelĂŒftung ist gesorgt, da in den Deckeln teilweise Löcher gebohrt sind, welche mit etwas Gaze abgeklebt sind.

Mach mit und stell uns dein Formicarium in rinem extra Thread auch vor :)

Bild

Bild

Bei Fragen zu der Anlage einfach hier posten ;)

O.Stratmann
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Acromyrmex ocotspinosus von Marinero

Beitrag von O.Stratmann » 17. Juli 2017, 12:22

Hallo, habe da mal eine Frage?
Ich bin neu und interessiere mich fĂŒr die Blattschneiderameise. Kann die Vermehrung eigentlich eingrenzen, oder muss man jedes Jahr einen Acrylzylinder dazu kaufen? Was passiert wen man nicht vergrĂ¶ĂŸert?
Lg Oliver

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3104
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#3 Re: Acromyrmex ocotspinosus von Marinero

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juli 2017, 12:47

Man kann das Wachstum wohl ĂŒber das zur VerfĂŒgung gestellte Volumen fĂŒr den Pilz etwas steuern bzw. begrenzen.

Sprich wenn du z.B. 3 Zylinder anbietest (zzgl. MĂŒll- und Futterbecken), diese dann irgendwann komplett gefĂŒllt sind mit Pilz und du dann keine Erweiterung mehr machst wird die Kolonie wohl nicht weiter wachsen.
Zumindest habe ich das so von mehreren Stellen gehört.

Ob diese Methode allerdings besonders gut so ist steht auf einem anderen Blatt ;)

Ich selbst verwende keine Zylinder fĂŒr den Pilz, sondern aktuell ein großes Becken mit ÜberbehĂ€ltern fĂŒr das Klima:
https://www.ameisenforum.de/vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit=acromyrmex

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“