Schwarmflug 2017
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 Re: Schwarmflug 2017
Art: vermutlich Lasius Flavus (Gelbe Arbeiterinnen - ich bin grad neu im Thema und etwas Farbenblind )
Uhrzeit: 18:30
Wetter: ca. 22° leicht bewölkt 65% Luftfeuchtigkeit
Habe soeben meine ersten befruchteten Jungeköniginnen erwischt!
Uhrzeit: 18:30
Wetter: ca. 22° leicht bewölkt 65% Luftfeuchtigkeit
Habe soeben meine ersten befruchteten Jungeköniginnen erwischt!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#18 Re: Schwarmflug 2017
@MrEater
Glückwunsch!
Wenn du möchtest, kannst du zur Bestimmung auch einen Thread mit Foto aufmachen, dann weist du immerhin welche Art du hast.
Viele Arten mit gelben Arbeiterinnen gründen nämlich sozialparasitär, die kannst du also nicht ganz so einfach zur Gründung bringen, da sie ohne passende Wirtskolonie recht schnell sterben.
LG
Glückwunsch!
Wenn du möchtest, kannst du zur Bestimmung auch einen Thread mit Foto aufmachen, dann weist du immerhin welche Art du hast.
Viele Arten mit gelben Arbeiterinnen gründen nämlich sozialparasitär, die kannst du also nicht ganz so einfach zur Gründung bringen, da sie ohne passende Wirtskolonie recht schnell sterben.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#19 Re: Schwarmflug 2017
Art: Lasius cf. niger
Datum: 16.07.2017
Uhrzeit: später Nachmittag/früher Abend
Wetter: ~22°C, ganztägig Bedeckt, vormittags Regen, recht Windstill aber nicht schwühl
Datum: 16.07.2017
Uhrzeit: später Nachmittag/früher Abend
Wetter: ~22°C, ganztägig Bedeckt, vormittags Regen, recht Windstill aber nicht schwühl
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
#20 Re: Schwarmflug 2017
Art: Lasius flavus
Datum: 17.07.2017
Uhrzeit: keine Ahnung, wann der Sachwarmflug genau losging, aber konnte abends viele Gynen ohne Flügel im Garten herumlaufen sehen
Wetter: 23 °C Höchstwerte, schwül
Datum: 17.07.2017
Uhrzeit: keine Ahnung, wann der Sachwarmflug genau losging, aber konnte abends viele Gynen ohne Flügel im Garten herumlaufen sehen
Wetter: 23 °C Höchstwerte, schwül
- Timbo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#22 Re: Schwarmflug 2017
Gelsenkirchen/NRW
Nachmittags gegen 17 Uhr wieder massenweises Auftreten von Lasius niger Jungköniginnen (mit und ohne Flügel)
25 bis 26 °C ca. 60% Luftfeuchtigkeit, sonnig, teilweise bewölkt, leicht schwül.
Nachmittags gegen 17 Uhr wieder massenweises Auftreten von Lasius niger Jungköniginnen (mit und ohne Flügel)
25 bis 26 °C ca. 60% Luftfeuchtigkeit, sonnig, teilweise bewölkt, leicht schwül.
- Timbo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#23 Re: Schwarmflug 2017
Timbo hat geschrieben:Gelsenkirchen/NRW
Setzt sich im übrigen auch heute weiter fort, habe in meiner Mittagspause ca. 25 ungeflügelte Gynen auf dem Asphalt gesehen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag:
- Motokosworld
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#24 Re: Schwarmflug 2017
Hallo,
in Potsdam sind zur Zeit auch fast überall auf den Gehwehen und Rasenstücken Gynen zu finden - sowohl beflügelt wie auch unbeflügelt.
LG
in Potsdam sind zur Zeit auch fast überall auf den Gehwehen und Rasenstücken Gynen zu finden - sowohl beflügelt wie auch unbeflügelt.
LG