Lasius niger Gyne
- Antertainer
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#9 Re: Lasius niger Gyne
Hat sich erledigt, heute war es ordentlich warm und ich habe 2 Lasius Niger Königinnen gefangen. Trotzdem vielen Dank und viel Erfolg mit deiner Kolonie.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antertainer fĂĽr den Beitrag:
- Lauant
- Antertainer
- Einsteiger
#11 Re: Lasius niger Gyne
Ich hab einen tropfen honigwasser ins RG gegeben. Nicht so gut oder? Ich hab gerade gelesen, dass sie sich von Ihrer Flugmuskulatur ernährt, bis die ersten arbeiter da sind. Soll ich ein neues RG nehmen?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#12 Re: Lasius niger Gyne
Gab da schon einige Versuche dazu:
Der Honig &/oder das kleine angebotene Insekt wurde teilweise angenommen, manchmal völlig ignoriert.
Konnten meine ich keine Vor- oder Nachteile festgestellt werden.
Nur solltest du dieKönigin nicht allzu oft stören in der Anfangsphase.
Wichtig ist ein schöner Wassertank; die Watte nicht zu dick, sonst kommt kein Wasser nach aber auch nicht zu dünn, sonst Gefahr des Auslaufens.
Und vorne den Verschluss auch nicht zu dick und nicht zu prall, wegen der BelĂĽftung.
Der Honig &/oder das kleine angebotene Insekt wurde teilweise angenommen, manchmal völlig ignoriert.
Konnten meine ich keine Vor- oder Nachteile festgestellt werden.
Nur solltest du die
Wichtig ist ein schöner Wassertank; die Watte nicht zu dick, sonst kommt kein Wasser nach aber auch nicht zu dünn, sonst Gefahr des Auslaufens.
Und vorne den Verschluss auch nicht zu dick und nicht zu prall, wegen der BelĂĽftung.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Antertainer
- Einsteiger
#13 Re: Lasius niger Gyne
Danke fĂĽr die schnelle Antwort. Ist es ok, wenn ich die beiden in einer geschlossenen(recht luftdicht), dunkelen kleinen Box (so groĂź wie ein Schuh) grĂĽnden lasse?
-
Harry4ANT
- Moderator
#14 Re: Lasius niger Gyne
Funktionieren tut prinzipiell auch eine box mit feuchter Watte und Verdunkelung.
Das RG hat sich halt als Standard fĂĽr die GrĂĽndungskammer etabliert, da
- sehr stabile, kleine, gĂĽnstige und Ausbruchsichere GrĂĽndungskammer
- effektiver und lang haltender Wassertank, der sowohl in Verbindung mit dem Watteverschluss fĂĽr eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt als auch Trinkwasserversorgung abdeckt
- gute Einsicht auf dieKönigin , die erste Brut und später die ersten Arbeiterinnen
- perfekt als Nest für die ersten Monate geeignet und man kann es gut in die spätere Arena legen und integrieren bis zum Umzug in das nächste Nest
Also Empfehlung geht zum RG aber funktionieren wird zunächst auch ein Box oder ähnliches.
Einzelne RGs gibt's wohl in der Apotheke falls du dir doch welche zulegen möchtest.
Das RG hat sich halt als Standard fĂĽr die GrĂĽndungskammer etabliert, da
- sehr stabile, kleine, gĂĽnstige und Ausbruchsichere GrĂĽndungskammer
- effektiver und lang haltender Wassertank, der sowohl in Verbindung mit dem Watteverschluss fĂĽr eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt als auch Trinkwasserversorgung abdeckt
- gute Einsicht auf die
- perfekt als Nest für die ersten Monate geeignet und man kann es gut in die spätere Arena legen und integrieren bis zum Umzug in das nächste Nest
Also Empfehlung geht zum RG aber funktionieren wird zunächst auch ein Box oder ähnliches.
Einzelne RGs gibt's wohl in der Apotheke falls du dir doch welche zulegen möchtest.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Antertainer
- Einsteiger
#15 Re: Lasius niger Gyne
Die Königinnen sind schon im RG, ich frag mich ob die dann noch genug Luft bekommen, wenn die dann noch in einer Box sind. ^^
-
Harry4ANT
- Moderator
#16 Re: Lasius niger Gyne
Axoooo - hab ich falsch verstanden (ist schon spät )
Klar kannst du die RGs in eine Box legen - etwas Luft sollte halt reinkommen
Klar kannst du die RGs in eine Box legen - etwas Luft sollte halt reinkommen