User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#9 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Moudebouhou » 28. Juli 2017, 22:07

Der entscheidende Punkt ist in dem Fall der Platz. Es gibt viele Arten, die nicht schwarz sind, aber nur wenige, die auch dauerhaft mit einer 40x30x30 Arena auskommen würden, nach ein paar Jahren sind die meisten Arten darüber hinausgewachsen. Spontan fallen mir Camponotus lateralis (Südeuropäer; Winterruhe; roter Kopf und schwarzer Körper),
Crematogaster biroi (recht klein; hellgelb; keine Winterruhe; man muss aber Glück haben, ein Angebot zu finden) und Temnothorax spec. (einheimisch -> Winterruhe; seehr winzig; gelblich-bräunlich) ein, das dürften die gängigsten sein, von denen man am ehesten ein Angebot findet, es gibt aber noch viele andre, denk ich.

Die Frage ist, kannst du in ein paar Jahren die Anlage erweitern oder geht das auf keinen Fall. Wenn doch, gingen auch viele andre Arten, einfach mal durch die Listen in den Shops scrollen und inspirieren lassen.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 28. Juli 2017, 22:15

Die perfekte Art wäre wohl Formicinaeus paradius aus der Untergattung mussnocherfundinuswerdenus :baeh:

Naja SpaĂź beiseite, die Art musst du dir schon selber aussuchen.

Wenn du XL Nest schreibst meinst du eine Farm oder? Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema. Welche Nestvariante möchtest du wählen? In solch einer Farm kann natürlich auch ein Gips- oder Korkeinsatz rein aber der Sinn einer Farm ist ja das graben der Ameisen beobachten zu können. Jedoch nisten nicht alle Arten im Boden und und sind für solche Farmen geeignet.
Generell kann man grade für den Einstieg in die Ameisenhaltung sehr viel selber bauen. Für den Anfang reicht oft eine kleine Plastikbox als Arena, auf langer Sicht wirst du mit 30x30x40cm aber bei den meisten Arten wohl nicht mit auskommen. Vielleicht solltest du da noch etwas mehr Platz einräumen. Man kann natürlich auch irgendwann mehrere kleine Becken mit Schläuchen Verbinden und schafft so noch zusätzliche Laufwege.

Futterversorgung wäre auch ein Thema. Ernteameisen wie z.B. Messor barbarus werden auch sehr häufig als Einstieg gehalten obwohl die Gründung nicht ganz unproblematisch ist. Diese Ameisen stechen allerdings mit einer granivoren Ernährung, sprich sie verwerten Sämereien zu Ameisenbrot, hervor und sind dadurch sehr interessant und bieten einige Vorteile für eine Langzeitversorgung bei Abwesenheit wie Urlaub oder sonstiges.

Wenn du dort noch nicht gestöbert hast wäre ein Blick in unserem Wissensbereich des Forums sicher hilfreich https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12

volcom2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 22:17

Das limitierende Element sind hier die 40x30x30 Arena Größe? Eine Erweiterung in ein paar Jahren/Monaten durch anhängen einer zweiten Arena ist kein Problem. Die Shops sind ziemlich leer hab ich so um Gefühl [emoji17]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Moudebouhou » 28. Juli 2017, 23:34

volcom2 hat geschrieben:Das limitierende Element sind hier die 40x30x30 Arena Größe? Eine Erweiterung in ein paar Jahren/Monaten durch anhängen einer zweiten Arena ist kein Problem. Die Shops sind ziemlich leer hab ich so um Gefühl

Schlussendlich bekommen kann man Ameisen auch super von andren Ameisenhaltern, einfach hier im Forum ne Suchanzeige im Flohmarkt schreiben. Die Listen der Shops bieten nur immer einen guten Überblick, sodass man schauen kann, was einen anlacht, finde ich. Grade wenn man so wie du nicht sonderlich auf etwas fixiert ist und es kaum Einschränkungen gibt, kann das recht praktisch sein.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 23:41

Die Shops sind ziemlich leer hab ich so um GefĂĽhl

Das liegt daran, dass Ameisen nicht gezüchtet werden können (es gibt Ausnahmen) daher entspricht das Angebot je nach Jahreszeit den vorher geschwärmten Arten. Auch das Glück spielt eine Rolle, finden die Sammler weniger Königinnen einer gefragten Art sind diese schneller ausverkauft.

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

volcom2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 23:48

Sehr schön... dann werde ich mit Eurer Hilfe erstmal versuchen die passende Art für mich zu finden. [emoji5]

Gibt es Literatur, Homepages, LektĂĽren die empfehlenswert sind?

MfG Mathes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Maddio » 28. Juli 2017, 23:55

Schau mal auf die Seite von Erne, unserem Admin hier. Er hat fast alles gehalten, was es an Ameisen gibt ;):

http://www.ameiseninfos.de/html/ameisen.html

Da es dir speziell um Exoten geht, lohnt sicher auch ein Blick ins Eusozial-Forum, dort tummeln sich einige ausgesprochene Exotenhalter:

http://forum.eusozial.de/

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#16 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 23:58

Ameiseninfos.de ist eine Seite mit vielen langjährigen Haltungsberichten.
Generell Haltungsberichte lesen ist immer interessant und gibt einen guten Einblick in die Haltung.
Ich habe anfangs auch Youtube bemĂĽht um mir ein besseres Bild von der Ameisenhaltung zu machen.

Ansonsten halt unser Wissensteil (in meiner Signatur verlinkt) fĂĽr die Grundlagen.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. :o

GruĂź Kalinova

Edit: doppelt hält besser ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“