Bestimmungshilfe Bildersammlung

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Bestimmungshilfe Bildersammlung

Beitrag von trailandstreet » 25. Juli 2017, 21:51

Einen recht guten Betimmungsschlüssel gibt es ja auf keyants.free.fr, wie viele ja bereits wissen.
Um hier auf eine so systematische Bestimmung hinzukommen, gäbe es einiges an Arbeit.

Mal grundsätzlich Lasius, Chthonolasius, Formica, und F sensu stricto, Camponotus und auch Myrmica und Manica auseinander zu halten ist ja für viele Neulinge auch schon schwierig. Es wäre aber wohl ein Weg dahin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
LanienaSir JoeUser3165



Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#10 Re: Bestimmungshilfe Bildersammlung

Beitrag von Laniena » 29. Juli 2017, 22:55

trailandstreet hat geschrieben:Mal grundsätzlich Lasius, Chthonolasius, Formica, und F sensu stricto, Camponotus und auch Myrmica und Manica auseinander zu halten ist ja für viele Neulinge auch schon schwierig. Es wäre aber wohl ein Weg dahin.


So einen "oberflächlichen" Bestimmungsschlüssel fände ich wirklich genial! Man könnte ja am Ende, wenn man z.b. einfach bei Lasius sp. angekommen ist, ein "Bist du dir doch nicht sicher? Möchtest du Hilfe oder möglicherweise eine genauere Bestimmung? Dann schau doch mal im Forum vorbei." oder ähnliches hinschreiben.

Es gibt nicht zufällig jemanden hier im Forum, der einfache Skizzen von der "typischen" (übertriebenen) Lasius, Formica etc. Gyne anfertigen kann? :) Man könnte diese "Comicameisen" dann auch gleich in Größenverhältnisse setzen etc. Meint ihr sowas wäre sinnvoll?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Bestimmungshilfe Bildersammlung

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2017, 23:41

Zuerst einmal vielleicht ein paar gute Ansichten typischer Vertreter der Gattungen wäre auch ein guter Anfang, auf dem man aufbauen kann.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#12 Re: Bestimmungshilfe Bildersammlung

Beitrag von Laniena » 30. Juli 2017, 23:09

trailandstreet hat geschrieben:Zuerst einmal vielleicht ein paar gute Ansichten typischer Vertreter der Gattungen wäre auch ein guter Anfang, auf dem man aufbauen kann.


Ich habe heute ein nettes Foto einer Lasius cf niger Gyne (Bitte kurz PN, falls jemand Einwände hat, dann starte ich eine neues Bestimmungsthema) hinbekommen. Allerdings sieht man den "silbernen" Gaster nicht so schön...
767
Was für Fotos hast du dir denn vorgestellt? Für so schöne Fotos wie hier http://antsmania.com/lasius.php fehlt mir leider die Ausrüstung und natürlich die Arten...
Hm..vielleicht könnte man hier im Forum einen Aufruf starten mit kleinen Vorgaben (weißer Hintergrund, starke Beleuchtung, evtl. genormten Gegenstand daneben legen) damit die Fotos annähernd vergleichbar sind?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165trailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“